Vasen


und Blumentöpfe für Zimmerpflanzen laden zu einem grünen Dschungel zu Hause ein...


Filter
Ergebnisse anzeigen
50
Minus Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß glänzend
Plus und Minus Vasen-Serie. Klare Ikonographie in weißem Porzellan mit dekorativem Zusatznutzen: Innerhalb der schmalen Konturen der Öffnungen können Blumenstängel gezielt arrangiert werden. Jonathan Radetz, Jahrgang 1985, ist Tischlermeister, wirft aber als Designer sein geschultes Auge auch auf kleinteiligere Dinge wie Wohnaccessoires oder Schmuck. Die Entwürfe des Frankfurters sind zeitlos, aber deren Konzepte stehen bei der Veröffentlichung durchaus in einem aktuellen Kontext. In diesen Vasen hat er die gesellschaftlichen Themen von Überfluss und Mangel, Geben und Nehmen verarbeitet. Ihr streng grafischer Charakter steht in spannungsvoller Wechselwirkung zu der Tatsache, dass jede Vase in reiner Handarbeit gefertigt und am Ende mit glänzender Glasur gebrannt wird. Minus Vase. Jonathan Radetz verwirklicht die Öffnung der Blumenvase als Minuszeichen.

CHF 77.00 CHF 155.00

51
Nappula Blumentopf
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: light beige
Nappula Accessoires-Serie. Der Besuch im firmeneigenen Glasmuseum in Nuutajärvi beflügelt Matti Klenell zu dieser einzigartigen Accessoires-Serie für die finnische Marke iittala: hier ein geheimnisvoller Tisch-Entwurf mit »geschwollenen« Beinen, dort ein Pokal von Tapio Wirkkala oder der Fuß eines Glasvogels von Oiva Toikka. Nappula Blumentopf. Während der Fuß wie ein auf den Kopf gestellter Weinkelch erscheint, zeigt sich der Blumentopf an sich als schlanke Schale in nur leicht verjüngender Zylinderform. Beides miteinander fest in glatter Keramik verbunden lässt jede Zimmerpflanze zum Star werden: Ob einzeln als Solitär oder kombiniert in einem Arrangement auf Sideboard und Fensterbank – dieser erhöhte Übertopf sticht als Blickfang heraus und liefert ganz nebenbei seinem Inhalt, einer prächtigen Zimmerpflanze, noch mehr Licht. Schließlich guckt der Übertopf mit seinem »geschwollenen« Fuß lässig über den Fensterrahmen hinaus.

CHF 45.00 CHF 91.00

50
Nuage Céramique Vase
Größenvariante(Shop): Option 3 | Farbe: weiß
Nuage Céramique Vase. Eine nuancenreiche »Wolke«: Ronan & Erwan Bouroullec variieren ihre liebste Wolkenform für den Schweizer Hersteller Vitra als markante Blumenvase. Schon 2002 gestalten sie an Wolken erinnernde Regal­module, die sich zu individuellen Wolkengebilden stapeln lassen. Nun werden die kreisrunden Aussparungen der stilisierten Wolke als Grundform verwendet und zu Säulen in einer einheitlichen Höhe gezogen. Somit ist die Blumenvase in acht einzelne Röhren unterteilt, die sich über zart zusammengestellte Blumensträußchen oder einzeln gesetzte Blumen, Gräser und Blätter freuen. Überdies schafft die wellenförmig auftretende Oberfläche ein reizvolles Spiel in Lichtreflektionen. Aufgrund des Erfolgs der eloxierten Aluminium­versionen präsentiert Vitra nun die Nuage Vase in einer »Céramique«-Version aus glänzender Keramik – selbstverständlich auch in verschiedenen Höhen zum Kombinieren.

CHF 99.00 CHF 199.00

50
Oasis Blumentopf
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: terracotta/dunkelbraun
Oasis Blumentopf. Pflanzen mit Köpfchen: Ann Kristin Einarsen konstruiert für die norwegische Marke Northern ein pfiffiges System, das Zimmerpflanzen zum leichteren (Über)‌Leben zu Hause einlädt. Denn statt nur eines Gefäßes gestaltet sie gleich zwei zusammenhängende Blumentöpfe: Während der obere, unglasierte und somit offenporige Einsatz Erde und Wurzeln der Zimmerpflanze hält, versorgt der untere, glasierte und somit wasserdichte Teil als Wasserreservoir die Wurzeln. Über eine zylindrische Tülle kann dieses Wasserreservoir mit einer gewöhnlichen Gießkanne oder sogar bei größeren Pflanzen und Blumentöpfen mit einem Wasserschlauch aufgefüllt werden. Ob am Blumenfenster, auf dem Sideboard oder im Wintergarten – der Oasis Blumentopf von Northern entwickelt sich zur blühenden Oase aller durstigen Zimmerpflanzen!

CHF 54.00 CHF 109.00

50
Objects Round Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: pale grey
Objects by Cecilie Manz. Statt weicher Sessel und feiner Stühle setzt die legendäre, dänische Marke Fritz Hansen nun auf Accessoires im simplen geradlinigen Design, bei dem immer eine feminin-weiche Note mitschwingt. Letzteres betont Cecilie Manz ohne von ihrer nüchtern skandinavischen Geradlinigkeit abzuweichen, in dem sie einer traditionellen Töpferei im japanischen Seto ihre Ideen anvertraut. Die aufwendig in der Tradition fachmännischer Handwerkskunst gefertigten Vasen, Schalen und Kerzenhalter becircen in unterschiedlichen Keramiken und Glasuren. Objects Round Vase. Die bauchige, leicht abgeflachte Form greift das zerbrechliche Gerüst eines Seeigels auf. Ihrer weiten Öffnung stehen vor allem kompakte Bauernsträuße gut, die in Kontrast zur schlichten Form der Fritz Hansen Vase gehen.

CHF 84.00 CHF 169.00

50
Omaggio Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß/silber
Omaggio Vase. Ihre mit einem Höchstmaß an Reduktion geführte, intuitiv-natürliche Linie verführt, das Vasendesign nach Japan zu verorten, es ist jedoch durch und durch dänischer Provenienz: Ditte Reckweg und Jelena Schou Nordentoft gestalten für die dänische Marke Kähler Design eine Familie unterschiedlich dimensionierter Blumenvasen für jeweils eine bevorzugte Schnittblumenlänge. Das an sich simple Streifendekor der Blumenvase erhält seine markante Dynamik durch die geringe Varianz der Streifenbreite gepaart mit ihrer unregelmäßigen Anordnung auf der bauchigen Keramikform. Überdies verwendet Kähler Design auf den glatt glasierten Keramikkörpern der Omaggio Vase einen besonderen Schimmer für die Streifen: Bei einigen Farbtönen spiegeln sich die Streifen nahezu metallisch hochglänzend.

ab CHF 18.00 ab CHF 36.00

50
Opal Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: opal beige
Opal Accessoires-Serie. Es sind die sanften Rundungen, die das Auge schmeichelnd verführen, die Hand zum Streicheln ausstrecken lassen: Kristina Dam kreiert Vasen und Schalen, deren Glas sich in einem Stück vom offenen Boden zum runden Rand aufschwingt und zu einer mal engeren, mal weiteren Mitte vertieft. In einem Stück in Handarbeit per Mund geblasen wird das Design zum Blickfang. Vor allem im ungewöhnlichen opalfarbenen Lack, der an der inneren Glaswand aufgebracht wird, gerieren die Accessoires zur skulpturalen Größe. Opal Vase. Fast schon ist diese Glasvase zu schade, um ihr die Show mit einem Blumenstrauß zu stehlen! Aber wenn in das Kristina Dam Design ein Strauß verschwindet, versteckt wenigstens das doppelwandig lackierte Glas den meist nicht so schönen Anblick der Stängel.

CHF 52.00 CHF 105.00

50
Papageno Vase mit Luigi Kopf
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: blau lagune
Papageno Vase mit Luigi Vogelkopf. Der westfälische Tafelglas-Spezialist Leonardo holt zur großen Farb- und Charme-Offensive aus: Wie der Name unschwer erkennen lässt, ist diese Glasskulptur dem berühmten Vogelfänger aus Mozarts Zauberflöte gewidmet. Und so liegt es nicht fern, einen besonderen Deckel für die Blumenvase zu gestalten, auch wenn die bunten Vögel nicht namentlich in der Oper erwähnt werden: Während »Luigi« mit simplifiziertem Hahnenkamm keck aus der Flasche schaut, beobachtet »Peppe« umsichtig das Geschehen. Wer will in diese wundervolle Blumenvase mit schwerem Glasboden noch Blumen stecken, wenn so ein faszinierender Vogelkopf darauf thront? Falls jedoch schöne Blumengrüße in die Papageno Vase von Leonardo wandern, steht jeder bunte Vogel stabil auf seinem breiten Stopfen aus massivem Eschenholz. Auszeichnung German Design Award 2016

CHF 100.00 CHF 200.30

51
Pillar Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: white
Pillar Vase. Das prägende Design der schwedischen Marke Cooee steht hier Pate: Catrine Åberg entwickelt diese Blumenvase aus dem separat erhältlichen Ball Design, indem sie unter die kugelige Ballform einen schlankeren Zylinder setzt. Auch hier wird das Kennzeichen der Marke, die einzigartig seidenmatte Oberfläche, verwendet: Auf die handgefertigte Form aus an sich harter, kalter Keramik wird ebenfalls von Hand ein spezieller Abschluss aufgetragen, der weich und warm nicht nur aussieht, sondern auch sich anfühlt. In ihrer schmeichelhaften Form wird die Pillar Vase von Cooee Design schnell zum Liebling jeder Dekoration, lässt sich zum lebendigen Stillleben mit Kerzenleuchtern und Objekten arrangieren, fasst aber auch in ihrer hochaufgeschossenen Säulenform den einen oder anderen Zweig mit ein oder zwei langstieligen Blumen gepaart.

CHF 49.00 CHF 99.00

50
Plus und Minus Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Plus und Minus Vase im Set. Klare Ikonographie in weißem Porzellan mit dekorativem Zusatznutzen: Innerhalb der schmalen Konturen der Öffnungen können Blumenstängel gezielt arrangiert werden. Jonathan Radetz, Jahrgang 1985, ist Tischlermeister, wirft aber als Designer sein geschultes Auge auch auf kleinteiligere Dinge wie Wohnaccessoires oder Schmuck. Die Entwürfe des Frankfurters sind zeitlos, aber deren Konzepte stehen bei der Veröffentlichung durchaus in einem aktuellen Kontext. In diesen Vasen hat er die gesellschaftlichen Themen von Überfluss und Mangel, Geben und Nehmen ganz schlicht als Pluszeichen bzw. Minuszeichen verarbeitet. Ihr streng grafischer Charakter steht in spannungsvoller Wechselwirkung zu der Tatsache, dass jede Vase in reiner Handarbeit gefertigt und am Ende mit einer glänzenden Glasur gebrannt wird. Das dekorative Set aus Plus und Minus geriert vor allem zusammen als Blickfang auf dem gedeckten Tisch oder arrangierten Sideboard.

CHF 155.00 CHF 310.00

50
Plus Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß glänzend
Plus und Minus Vasen-Serie. Klare Ikonographie in weißem Porzellan mit dekorativem Zusatznutzen: Innerhalb der schmalen Konturen der Öffnungen können Blumenstängel gezielt arrangiert werden. Jonathan Radetz, Jahrgang 1985, ist Tischlermeister, wirft aber als Designer sein geschultes Auge auch auf kleinteiligere Dinge wie Wohnaccessoires oder Schmuck. Die Entwürfe des Frankfurters sind zeitlos, aber deren Konzepte stehen bei der Veröffentlichung durchaus in einem aktuellen Kontext. In diesen Vasen hat er die gesellschaftlichen Themen von Überfluss und Mangel, Geben und Nehmen verarbeitet. Ihr streng grafischer Charakter steht in spannungsvoller Wechselwirkung zu der Tatsache, dass jede Vase in reiner Handarbeit gefertigt und am Ende mit glänzender Glasur gebrannt wird. Plus Vase. Jonathan Radetz verwirklicht die Öffnung der Blumenvase als Pluszeichen.

CHF 77.00 CHF 155.00

51
Poesia Vase
Größenvariante(Shop): Option 3 | Farbe: grau
Poesia Glasserie. Diese beeindruckenden Glasgefäße sind in allen Varianten ein wahres Gedicht: Ihre spürbare Facettierung in Form zahlreicher Karos bricht das Licht zu einem schönen Funkeln. Den Blick für das Schöne in der Einfachheit unterstreichen die zarten, sinnlichen Farben, die aber stets Transparenz beweisen. Leonardo fertigt sowohl die Vase als auch das Windlicht dieser Glasserie in Handarbeit aus einer speziellen Glasmischung, sodass jedes Stück mit seinen kunsthandwerklichen Abweichungen zu einem Unikat geriert. Poesia Vase. Mit einer Form der Blumenvase gibt sich Leonardo nicht zufrieden: Während die niedrigen Vasen eher bauchig in der Form auftreten, beeindrucken die größeren Blumenvasen durch ihre sinnliche Amphorenform.

ab CHF 13.00 ab CHF 26.50

50
Shanghai Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: glasklar
Shanghai Vase. Einen Wirbel voller Licht: Mario Bellini kreiert für den italienischen Hersteller eine sich nach oben öffnende Blumenvase. Technisch inspiriert von Zahnrädern bzw. Fräsköpfen versieht er die Blumenvase mit einer treppenartigen Abstufung, die diagonal in der Stärke abnehmend über den Korpus verläuft und in einen standfesten, runden Fuß mündet. Die raffinierte Kombination aus geradliniger Struktur und transparentem bzw. metallisiertem Kunststoff lässt die Blumenvase in jedem Lichtschein schillern. Spannend wird der optische Effekt bei einem vielstengeligen Blumenstrauß: Die Blumenstengel werden optisch vervielfacht, zerschnitten, gezackt zu einem bizarrem Muster. Mario Bellini nennt seine Shanghai Vase von Kartell nach der chinesischen Großstadt, weil das Licht- und Schattenspiel aufgrund der Reflektionen der gläsernen Wolkenkratzer ebenso faszinierend durchkreuzt wird.

CHF 110.00 CHF 220.00

50
Shibuya Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: orange/violett/rauch
Shibuya Vase. Wieder ein kleines Kunstwerk in Kunststoff des italienischen Herstellers Kartell: Christophe Pillet kreiert eine Blumenvase in markanter Farbgebung, die sowohl ein üppiges Bouquet als auch einzelne Blümchen wundervoll präsentiert. Während die Farb- und Formgebung namensgebend mit der japanischen Tradition spielt, erinnert ihre außergewöhnliche Materialstärke optisch ans weit über Italien hinaus bekannte Muranoglas. Zudem ist es den italienischen Ingenieuren von Kartell gelungen, zwei farbige Ringe konturscharf gegeneinander abzugrenzen, aber dennoch einen homogen (und absolut blumenwasserdichten) Gesamtkorpus zu fertigen. Obendrein lässt sich die kegelförmige Öffnung als Deckel entfernen und die elegant schimmernde Blumenvase somit einer alternativen Nutzung als Schüssel oder Schale zuführen. Modern und trotzdem dem traditionellen Design verhaftet wie der aufregende Stadtteil Tokyos überzeugt die Shibuya Vase als glänzender Hingucker auch ohne Blumen bzw. als schmucke Deko- und Obstschale.

CHF 87.00 CHF 174.00

50
Sky Glass Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: amber
Sky Geschirr-Serie. Vertritt den Anspruch hoher Gastlichkeit mit einer ausgeprägt individuellen Note: Aurélien Barbry gestaltet für die dänische Marke Georg Jensen ein aufregend organisches Design in weich geschwungen Formen und Dimensionen, die fast einen skulpturalen Charakter erhalten. Dennoch erfüllt die elegante Geschirr-Serie für den gedeckten Tisch – nicht zuletzt durch die wohldurchdachte Wahl aller Materialien – auch kritische Ansprüche an die Funktionalität. Sky Vase in Glas. Aurélien Barbry verleiht dieser atemberaubenden Blumenvase eine markante Asymmetrie der organischen Rundungen. Ob mit oder ohne Blumen versehen – die aus mundgeblasenem Glas gefertigte Vase von Georg Jensen wird weder auf dem gedeckten Tisch noch an einem auserwählten Platz in der Einrichtung unbemerkt bleiben.

ab CHF 77.00 ab CHF 155.00

50
Sky Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: edelstahl poliert
Sky Geschirr-Serie. Vertritt den Anspruch hoher Gastlichkeit mit einer ausgeprägt individuellen Note: Aurélien Barbry gestaltet für die dänische Marke Georg Jensen ein aufregend organisches Design in weich geschwungen Formen und Dimensionen, die fast einen skulpturalen Charakter erhalten. Dennoch erfüllt die elegante Geschirr-Serie für den gedeckten Tisch – nicht zuletzt durch die wohldurchdachte Wahl aller Materialien – auch kritische Ansprüche an die Funktionalität. Sky Vase in Edelstahl. Aurélien Barbry verleiht dieser atemberaubenden Blumenvase eine markante Asymmetrie der organischen Rundungen. Ob mit oder ohne Blumen versehen – die in hochglänzend poliertem Edelstahl gefertigte Vase von Georg Jensen wird weder auf dem gedeckten Tisch noch an einem auserwählten Platz in der Einrichtung unbemerkt bleiben.

ab CHF 107.00 ab CHF 215.00

51
Sphere Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber/transparent
Sphere Vase. Für mehr auffallende Dekoration mit weniger Blumen: Pascal Charmolu muss sich über stets nicht korrekt stehende Blütenstängel in einer allzu weiten Blumenvase wohl ärgern, denn ansonsten kommt man nicht auf ein so nützliches und zugleich dekoratives Design für die schwedische Marke Born in Sweden. Der in diese klare Glasvase lose eingelegte Ball besteht aus drei exakt ausgerichteten, fest miteinander verbundenen, polierten Edelstahl-Ringen. Nicht tiefer als bis zum Knick der Glasvase rutschend sieht der Ball nicht nur effektvoll aus, als Halter trägt er auch dazu bei, Blütenstängel exakt stehend auszurichten. Somit inszeniert die Sphere Vase von Born in Sweden auch sparsame Bouquets zu großer Pracht.

ab CHF 29.00 ab CHF 58.80

51
StandWide Ständer
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: esche natur
Squarely Blumentopf- und Accessoires-Serie. Die Natur mitten ins Leben zu holen, mit luftreinigenden Grünpflanzen tagsüber im Büro arbeiten und gesundes Grün zu Hause zu genießen – das ist der Wunsch vieler, doch leider fehlt den Meisten der sprichwörtliche Grüne Daumen. Die von der Architektin Agnieszka Szwarczewska gegründete Marke Squarely Copenhagen erfüllt nun den Wunsch mit einem ausgeklügelten System einer integrierten Bewässerung. Die Pflanzen werden direkt in das obere Gefäß eingepflanzt, eine speziell geschnittene Vliesmatte als Zwischenboden zieht bei Bedarf per Kapillarkräfte das Wasser aus dem unteren Behälter in den Wurzelbereich der Pflanzen. Folglich muss je nach gewählter Pflanze und Standort nur ein bis drei mal pro Monat der Wasserbehälter nachgefüllt werden. Keine Staunässe, kein Vertrocknen – das ausgeklügelte Bewässerungssystem sorgt für ein gesundes Wachstum der Pflanzen. Überdies überzeugen die Blumentöpfe außen im schlicht eleganten skandinavischen Design aus FSC-zertifiziertem Holz, das aus Resten der hiesigen Möbelherstellung wiederverwertet wird. Die beiden integrierten Behälter für Erde und Wasser dagegen werden aus recyceltem Kunststoff hergestellt. StandWide Ständer. Passend zum separat erhältlichen GrowWide Blumenkasten kommt dieser Ständer, ebenfalls aus FSC-zertifiziertem Restholz gefertigt. Mit diesem stabilen Gestell erhöht sich jede Pflanze zum Blickfang einer Einrichtung, rückt drinnen näher ans Licht. Auf Balkon und Terrasse erleichtert das Gestell rückenschonend die Gartenarbeit, lässt wechselnde Arrangements der Blüh- und Gemüsepflanzen zu.

CHF 32.00 CHF 65.00

50
Tivoli Tuba Schale
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: antik celadon
Tivoli Serie. Wer die dänische Hauptstadt Kopenhagen besucht, kommt um den Besuch des weltberühmten Vergnügungs- und Erholungsparks nicht umhin, der am 15. August 1843 eröffnet wurde. Das immense Kulturerbe dieses Parks ist der dänischen Marke Normann Copenhagen Anlass genug, eine besondere Hommage zu kreieren – ohne auf einen besonderen runden Geburtstag zu warten! Auch wenn sich jedes Design direkt auf das Flair, die Farbigkeit und Spielfreude im Vergnügungspark bezieht, ist es vollständig vom Entwurf über Entwicklung und Marketing in den Händen von Normann Copenhagen: Tivoli Tuba Schale. Es sind die zylindrischen Glocken der Straßenlaternen im legendären Vergnügungspark, die zu dieser metallenen Tuba Schale führen: Zylindrisch die Basis, weit auskragend der Rand eignet sich die Schüssel einerseits als Obstschale und Brotkorb, andererseits als Vide-poche oder Vase für Blumenarrangements.

ab CHF 20.00 ab CHF 40.00

50
Trigg Wandvase 2er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß/messing
Trigg Serie. Spielerisches Design für die Wand: Moé Takemura gestaltet für die kanadische Marke Umbra eine charmante Raute zur spielerischen Aufbewahrung an der Wand. Während der Nutzen als Wandvase für Sukkulenten und Tillandsien offensichtlich ist, überrascht der zuckertütenförmige, spitz zulaufende Blumentopf aus Keramik im heimischen Büro als Stiftehalter, in der Küche als Utensilienhalter, Serviettenspender oder verdeckte Aufbewahrung für Topfreiniger oder Schwamm sowie im Bad als hängende Aufbewahrung für Zahnbürste, Zahnpasta oder Cremetuben:  Trigg Wandvase im 2er-Set. Die kleinere Rhomben­form offeriert Umbra im praktischen Zweierset, wobei je nach Nutzung und Wandbeschaffenheit auch nur ein Nagel zur Aufhängung pro metallener Konstruktionen an der Wand erforderlich ist.

CHF 13.00 CHF 26.25

51
Tulipa Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: sand beige
Tulipa Vase. Verführt zum Dekorieren und Arrangieren schöner Blumensträuße: Catrine Åberg konzipiert hier eine eigenwillige Blumenvase für ihre schwedische Marke Cooee. Statt auf simple Geometrien zu setzen, lässt sich die schwedische Designerin von dem Blütenstand einer Tulpe inspirieren. Die fünfarmige Öffnung verleitet dazu, Blumensträuße nicht mehr zusammengeknotet hineinzustellen, sondern Blüten, Blätter und Zweige einzeln in den fünf Ausbuchtungen zu arrangieren. Während innen die Blumenvase wasserdicht glänzend glasiert ist, zeigt die ungewöhnliche Form außen die einzigartig seidenmatte Oberfläche, das Kennzeichen der schwedischen Marke: Auf die handgefertigte Form aus an sich harter, kalter Keramik wird ebenfalls von Hand ein spezieller Abschluss aufgetragen, der weich und warm nicht nur aussieht, sondern auch sich anfühlt. In ihrer schmeichelhaften Form wird die Tulipa Vase von Cooee Design schnell zum Mittelpunkt jeder Dekoration.

CHF 46.00 CHF 93.00

50
Urban Garden Blumenampel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: beige
Urban Garden Blumenampel. Die wahrscheinlich unabhängigste Art zu gärtnern: Dank Authentics braucht es kein Grundstück, keine Fensterbank oder Balkon, sondern nur einen grünen Daumen. Patrick Nadeau entwickelt für Authentics einen Blumentopf als Tasche. Eine Füllung mit wasserspeicherndem Tongranulat verhindert Staunässe, die Pflanzen werden samt Ballen in ein spezielles Vlies gebettet. Das System im Blumentopf eignet sich für alle zimmertauglichen Blumen und Kulturen, also auch für die beliebten Küchenkräuter. Die Tasche kann mit ihrem doppelten Riemen und kleinen Endhaken an beliebiger Stelle aufgehängt oder mittels Klettverschluss untereinander mit ihrer selbst gekoppelt werden. Ein zum Blumentopf mitgelieferter Wasserstandsanzeiger erinnert charmant an das gerne vergessene Gießen der Kräuter und Zimmerpflanzen. Ob an der Gardinenstange vor dem Fenster oder an das Regal im Wohnzimmer befestigt – die Urban Garden Blumenampel bringt mehr Grün ins Büro und Zuhause!

ab CHF 53.00 ab CHF 107.00

50
Urban Garden Blumenampel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: beige
Urban Garden Blumenampel. Die wahrscheinlich unabhängigste Art zu gärtnern: Dank Authentics braucht es kein Grundstück, keine Fensterbank oder Balkon, sondern nur einen grünen Daumen. Patrick Nadeau entwickelt für Authentics einen Blumentopf als Tasche. Eine Füllung mit wasserspeicherndem Tongranulat verhindert Staunässe, die Pflanzen werden samt Ballen in ein spezielles Vlies gebettet. Das System im Blumentopf eignet sich für alle zimmertauglichen Blumen und Kulturen, also auch für die beliebten Küchenkräuter. Die Tasche kann mit ihrem doppelten Riemen und kleinen Endhaken an beliebiger Stelle aufgehängt oder mittels Klettverschluss untereinander mit ihrer selbst gekoppelt werden. Ein zum Blumentopf mitgelieferter Wasserstandsanzeiger erinnert charmant an das gerne vergessene Gießen der Kräuter und Zimmerpflanzen. Ob an der Gardinenstange vor dem Fenster oder an das Regal im Wohnzimmer befestigt – die Urban Garden Blumenampel bringt mehr Grün ins Büro und Zuhause! Und – psst! – im Sommer darf der ungewöhnliche Blumentopf mit einjährigen Kräutern und Sommerblumen auch auf Balkon und Terrasse – sofern der Beutel nicht in der Sonne hängt, weil dann aufgrund der zu großen Hitze die Pflanzen schlapp machen.

CHF 49.00 CHF 98.00

50
Wide Vase
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: ivory
Wide Vase. Weckt Assoziationen von wildem Meeresrauschen, exotischem Treibgut und zahlreichen Muschelfunden an einem Lieblingsstrand: Broste Copenhagen greift für dieses Design einer Blumenvase die typisch bauchige Form von Seeigeln auf, fasst diese in eine rustikal anmutende Keramikform. Ihre Lamellentextur und die wie zufällig schräg angeschnittene Öffnung versprühen einen natürlich-organischen Charme, der von den ausgewählten, nordisch kühlen Farben harmonisch unterstützt wird. Vor allem die hell abgesetzten Rippen mit den vollfarbigen Tiefen betonen wundervoll die markante Form dieser Blumenvase. Ob mit oder ohne frische Blumen – die Wide Vase von Broste Copenhagen verzaubert jedes Arrangement auf dem gedeckten Tisch oder dem dekorierten Sideboard.

ab CHF 59.00 ab CHF 119.00

Vasen

Oh, schon wieder ein Blumenstrauß! Gehören Sie auch zu denen, die farbige Weinflaschen oder Trinkgläser zu einem praktischen Design der Vasen nach Bedarf umfunktionieren? Bei einem allzu großen Blumenstrauß den knallroten Putzeimer oder einen beliebigen Blumentopf aus den Gartenaccessoires hervorzaubern? Und trotzdem, so sehr Sie auch einen ganz netten Ersatz finden, wirken die Blumen in diesen Behältnissen meist etwas traurig, wie gerade zufällig arrangiert, oder?

Bizarrerweise unter dem Projekttitel »Lederhose einer Eskimofrau« entstanden im Atelier des Architekten Alvar Aalto vor über 70 Jahren diese mittlerweile legendären, organischen Entwürfe für Schalen und Vasen aus Glas. © iittala

Blumenvasen - bitte mit Stil!

Wenn man ehrlich ist, wirkt eine Blumen-Dekoration erst, wenn diese auch in einem passenden Design der Vasen präsentiert wird. Und ist es nicht auch angenehmer gegenüber dem Blumenstrauß-Schenkenden, wenn nicht erst einmal die halbe Küche und Bad nach einem passenden Behältnis durchforstet wird? Zudem sind Blumenvasen wie die Aalto Vase von iittala nicht nur als Gefäß äußerst dekorativ, sondern auch auf so mancher Kommode und Regal überzeugend stilbringende Accessoires. Und falls keine frischen Blumen zur Hand sind, müssen Sie das an sich schmückende Design der Vasen ja nicht wie verzweifelt mit Trockenblumen oder Papierpflanzen befüllen, sondern können es auch ganz pur als Blickfang einer Einrichtung genießen.

Ikebana Vase oval von Jaime Hayon für Fritz Hansen. Der Messingeinsatz stützt die zarten Stängelchen der Blumen und lässt kunstvolles Arrangieren zu. © Fritz Hansen

Was ist besser als Vase? Keramik, Glas oder Metall?

Auf den ersten Blick: reine Geschmacksache! Wer häufig mit frischen Blumen oder Zweigen dekoriert, wird erstens eher die nicht immer so ansehnlichen Stiele der Pflanzen lieber verstecken. Zweitens nicht unbedingt wöchentlich eine Grundreinigung einer Blumenvase durchführen. Sprich, statt dem klaren Durchblick einer Glasvase, empfiehlt sich hierfür eine Metall-, Keramik- oder elegante Porzellanvase. Bei der Wahl einer Blumenvase kommt es eher auf den ästhetischen Anspruch an: Wenn Sie frische Blumen lieben, wöchentlich einen neuen Blumenstrauß aufstellen, empfehlen wir eine pflegeleichte Vase aus Glas oder Porzellan, die auch wie gewöhnliches Geschirr in der Spülmaschine gereinigt wird. Sind äußerst selten Blumen angesagt und soll kein einfach nützliches Design im Schrank verschwinden, rückt der skulpturale Effekt des Gefäßes an sich in den Vordergrund. Schließlich stellen Sie sich ja nicht irgendetwas ins Regal, auf das Sideboard oder Couchtisch, nur des Nutzens Willen!

Wie reinige ich eine Vase?

Einige Blumenvasen, insbesondere zu Geschirr-Serien passende, lassen sich in der Spülmaschine reinigen, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Gewöhnlich jedoch werden empfindlichere Porzellan- und Glasvasen eher mit etwas Spülmittel von Hand mit warmem, nicht heißem Wasser gereinigt. Wenn Sie zu viel Kalk in Ihrem Trinkwasser haben, kann dies eine mühselige Arbeit sein: Entweder Sie benutzen ein spezielles Reinigungstuch aus Metallgeflecht wie bei teuren Karaffen, das Sie sanft im Inneren der Blumenvase kreisen lassen. Oder Sie greifen statt der mechanischen Reinigung zur chemischen Keule: Tabletten für die Gebissreinigung haben sich hier als ein feines Hausmittel schon seit langem hervorgetan. Beide Reinigungsarten funktionieren am besten auf glatten Flächen, also eher bei Glas, Porzellan oder glatt glasierten Keramikoberflächen. Bitte unterlassen Sie diese »raueren« Methoden der Reinigung bei beschichteten, bemalten also lackierten Oberflächen, z. B. von Metallvasen, da diese sichtbaren Schaden nehmen!

Links die Colour Vase von HAY als Farbtupfer und rechts die Cyclades Vase von Menu in ihrer eleganten Schlichtheit. © HAY, Menu

Wie dekoriere ich mit Vasen?

Fällt Blumenschmuck als Dekor aus, sind Blickfang-Qualitäten gefragt, wenn die Vasen zur Schau gestellt werden. Folglich kommen hier Gefäße mit aufwendigeren Gestaltungen, höherwertigen Materialien bzw. Beschichtungen ins Spiel.

  • Sorgen für glänzenden Durchblick: Glasvasen. In einem offenen Regal als Raumteiler oder auf einer Fensterbank platziert, spielen Glasvasen mit dem einfallenden Licht. Klares Glas bricht in seinem Schliff das Licht, sendet bei Sonnenlicht kleine Regenbogen an Spektralfarben aus. Farbige Glasvasen dagegen setzen bei Lichteinwirkung ihre Farbe an die Umgebung frei, tauchen Oberflächen in einen farbigen Schimmer. Werden Glasvasen dekoriert, ist es ratsam auf die bewährte 3er-Regale zurückzugreifen: Drei Vasen in unterschiedlichen Höhen und Formen, aber passendem Dekor bzw. Farbe zusammenstellen, ergeben einen stimmigen Anblick. Sind die drei Grazien zu unterschiedlich im Aussehen, hilft zur optischen Einheit meist ein schlichtes Tablett als Unterlage.

  • Gerne solitär: Keramik- und Porzellanvasen. Je ausgefallener in der Form und Dekor, je größer im Maß, desto eher stellen sich Vasen aus farbigem Steingut oder weißem Porzellan gerne alleine zur Schau. Die Diven kommen heutzutage nicht nur mit klassischen Rillen oder Streifen markiert, in farbenfrohen Glasuren getaucht oder mit feiner Malerei ausgestattet. Nein, spezielle Beschichtungen aus Edelmetallen sind der »Eyecatcher«: Während die einen klassisch golden glänzen, schmücken sich andere mit einer Platinisierung oder Titanisierung, sprich einem Hauch an Platin oder Titan.

  • Werden immer beliebter als schmückende Accessoires: Metallvasen. Wenn Sie zwischen ansprechender Dekoration und tollenden Kindern entscheiden müssen, wählen Sie gewiss Metall. Es bricht nicht so schnell wie Glas und Keramik, verträgt auf Teppich und Parkett einen rüden Rempler, garniert sich aber mit Beulen, wenn auf Fliesen und Steinboden fallend. Überdies sind Metallvasen dank ihres silbernen oder goldenen Glanzes immer ein Hingucker – auch wenn die Form überaus schlicht sich zurückhält. Kombinieren Sie Metallvasen in der Dekoration mit Teelicht- und Kerzenständer gleicher Metallart zu einem ansprechenden Dreiklang.

Links ein im Winkel flexibler Globus, der auch als Vase dient - der Globe Blumentopf von AYTM. Rechts der Hexagon Blumentopf von ferm living für goldene Akzente. © AYTM, ferm living

Lieber getopft? Kein Anhänger von »Dead Flowers«?

Schon die Rolling Stones wünschten sich keine toten, also abgeschnittenen Blumen: Wenn Sie lieber sich einen kleinen Dschungel an Pflanzen zu Hause oder im Büro schaffen wollen, haben wir ganz neue Ideen dazu. Denn gerade der Blumentopf gewinnt in den letzten Jahren wieder an Bedeutung. Die einen verpassen dem Pflanzgefäß einen Bewässerungssystem, die anderen setzen den Übertopf dekorativ auf ein Gestell.

Worauf muss ich achten beim Blumentopf?

Maßgebend ist der Einsatzort, denn an einen Blumentopf im Freien, also auf Balkon oder Terrasse, sind andere Anforderungen als bei einer Verwendung im Innenbereich gestellt. Während im Garten auf wetterfestes bzw. frosthartes Material und einem freien Ablauf für Regenwasser geguckt wird, ist gerade dieses »Durchnässen« drinnen nicht gewünscht. Um sicher dagegen vorzugehen, empfehlen wir bei empfindlichen Oberflächen und Untergründen selbst unter einem an sich geschlossenen Übertopf einen ebenso wasserdichten Untersetzer oder ein Tablett zu verwenden, da auch bei aller Vorkehrung Schwitzwasser unter dem Topfboden auftreten kann.

Der Liebling schlechthin: Die Plant Box in ihren unzähligen Varianten und Ergänzungen macht überall eine gute Figur. © ferm living

Blumenständer oder Blumentreppe?

Eine Frage des Platzes: eine Blumenbank oder Blumentreppe ist ein dekorativer Blickfang vor einem bodentiefen Fenster. Während die Blumenbank meist auf einer Ebene Pflanzen präsentiert, offenbart die Blumentreppe eine stufenartige Dekoration zur besseren Schaustellung. Ist dieses jedoch die Terrassen- oder Balkontür muss entweder aus Platzgründen verzichtet oder auf ein mobiles Design der Pflanzgefäße gesetzt werden. Dagegen ist der Blumenständer in zweierlei Hinsicht im Vorteil: Mit seinem unter dem Übertopf angeordneten Gestell ist der Blumenständer recht platzsparend. Zweitens auch kippelfrei, wenn das Gestell entweder mehr einem Sockel gleicht oder drei schräg gestellte Beine verwendet werden.

Neu ist das Design Blumenkasten auf erhöhtem Gestell: Es macht sich in eine Reihe kombiniert als ein »grüner« Raumteiler, steht aber auch als schlanke Konsole an einer Zimmerwand oder ersetzt die Fensterbank (aber bitte nicht vor einen Heizungskörper platzieren!). Dieses neuartige Design Konzept wird vielfach als kombinierter Beistelltisch eingesetzt. Ist kein Blumentopf bzw. Zimmerpflanze vorhanden, kann mittels einer Tischplatte der Blumenkasten zur Konsole bzw. Couchtisch werden. Einfach cool, oder? Vor allem in beengten Appartements sehr empfehlenswert.