Aino Aalto

Aino Aalto (1894-1949) verzeichnet eine brillante Karriere als Inneneinrichterin, Architektin und Fotografin, aber vor allem wird sie berühmt mit ihrem funktionalen Glasdesign.

Mehr lesen

38
Aino Aalto Trinkglas
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Trinkglas der Aino Aalto Glas-Serie mit 33 cl Inhalt. Aino Maria Aalto (1894 - 1949) trug ihren bekannten Nachnamen durch die Hochzeit mit dem bekannten Architekten Alvar, mit dem sie weitaus mehr als nur die Liebe verband. Sie waren auch Berufskollegen und im Jahr 1932 sogar Konkurrenten um die Gunst des Fachpublikums: Obwohl sie den überwiegenden Teil ihres Lebenswerkes der Innenarchitektur widmete, gewann sie damals gegen ihren Ehegatten einen nationalen Designwettbewerb um die beste Trinkglas-Gestaltung. Vier Jahre später errangen die geriffelten Trinkgläser des finnischen Herstellers iittala eine Goldmedaille bei der Triennale in Mailand. Die Ringe auf den Gefäßwänden wurden durch die Wellen eines auf einer Wasseroberfläche auftreffenden Steines inspiriert. Außerdem lassen sich die oben breit auslaufenden Formen sehr einfach ineinander stapeln. Heute repräsentiert das Aino Aalto Trinkglas den ältesten Entwurf neben der Schale und Karaffe der gleichnamigen Glas-Serie im Gesamtkatalog von iittala.

CHF 15.00 CHF 24.00

Aino Aalto

Aino Aalto (1894-1949) verzeichnet eine brillante Karriere als Inneneinrichterin, Architektin und Fotografin, aber vor allem wird sie berühmt mit ihrem funktionalen Glasdesign. 1932 entwirft sie ihre mehrfach ausgezeichneten Gläser, die sie aufgrund der charakteristischen Ringe eigentlich »Bölgeblick« benennt, den Ort der Inspiration, als ihr Ehemann Alvar Aalto Steine übers Wasser tanzen lässt. 1936 gewinnt sie mit diesem simplen, aber klassischen Glasdesign die renommierte Gold Medaille der Mailänder Triennale. Seit diesen Jahren wird ihr Glasdesign immer wieder kopiert, bleibt aber in der Original-Produktion der finnischen Marke iittala einzigartig.

Aino Marsio studiert Architektur und Design in Helsinki und arbeitet nach ihrem Abschluss 1920 im Architektur-Büro von Oiva Kallio. Nach einem Jahr beim Architekten Gunnar Achilles Wahlroos heiratet sie 1924 Alvar Aalto. Zwar steht sie im Schatten ihres Ehemannes, ist aber eine durchaus wichtige Stütze wie die amerikanische Designerin Ray für ihren Charles Eames. Fast alle Inneneinrichtungen wie die berühmte Villa Mairea in Norrmarkku, das Paimo Sanatorium oder der finnische Pavillon auf der New Yorker Weltmesse 1939 gehen auf ihre Rechnung. Vor allem ist Aino die treibende Kraft hinter der Möbelmarke Artek, die die Aaltos zusammen mit Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl 1935 gründen.