Christian Dell

»idell« ist sein Markenzeichen: Christian Dell (1893-1974) kennzeichnet seine Leuchten-Entwürfe gerne mit diesem Wortspiel seines Namens mit dem passenden Wörtchen Idee, als Markenpiraterie noch ganz klein geschrieben wurde:

Mehr lesen ...

25
Kaiser idell 6631 Luxus Tischleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: grün tanne
Kaiser idell Leuchten-Serie. Authentisches Bauhaus-Design kreiert vom Silberschmied Christian Dell, der in den frühen 1920er Jahren als Werkmeister in der Metallwerkstatt am Bauhaus in Weimar wirkte: Der griffige Namensbeisatz setzt sich als Kurzform aus »Idee« von »Dell« zusammen. Produziert wurden seine Leuchten ab 1936 bis weit in die 1960er Jahre hinein von der »Lampenfabrik Kaiser & Co.«, die stets – und somit auch heute von dem dänischen Hersteller Fritz Hansen – mit dem markanten Namen als Logo auf dem Fassungsdom geprägt sind. Und dieser ausgeprägte Fassungsdom springt jedem Betrachter prompt ins Auge, unter dem sich immer eine traditionelle Lampenfassung (E27) versteckt, die selbsttätig mit einem Leuchtmittel der Wahl (max. 60 W) bestückt werden muss. Fritz Hansen liefert die Reedition der Pendelleuchte und Luxus Tischleuchte mit einem glänzenden Außenlack in diversen Farben, während der Innenschirm – der Konstruktion folgend – mit einem reflektierenden Weißlack ausgestattet ist. Kaiser idell Luxus Tischleuchte. Die Tischlampe der Leuchten-Serie besticht mit einem asymmetrisch angeordneten Fassungsdom über einem breitkrempigen Lampenschirm. Während der Lampenschirm per Kugellager schwenkbar ist, kann sich der verchromte Messingarm aufgrund einer weltweit patentierten Drehlagerverbindung gegebenenfalls drehen. Der Ein- und Ausschalter befindet sich griffbereit auf dem runden Lampenfuß, so dass das Textilkabel (200 cm) dezent hinter Schreibtisch bzw. Sideboard verschwinden darf.

CHF 629.00 CHF 839.00

25
Kaiser idell 6631 Pendelleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Kaiser idell Leuchten-Serie. Authentisches Bauhaus-Design, kreiert vom Silberschmied Christian Dell, der in den frühen 1920er Jahren als Werkmeister in der Metallwerkstatt am Bauhaus in Weimar wirkte. Der griffige Namensbeisatz setzt sich als Kurzform aus »Idee« von »Dell« zusammen. Produziert wurden seine Leuchten ab 1936 bis weit in die 1960er Jahre hinein von der »Lampenfabrik Kaiser & Co.«, die stets – und somit auch heute von dem dänischen Hersteller Fritz Hansen – mit dem markanten Namen als Logo auf dem Fassungsdom geprägt sind. Und dieser ausgeprägte Fassungsdom springt jedem Betrachter prompt ins Auge, unter dem sich immer eine traditionelle Lampenfassung (E27) versteckt, die selbsttätig mit einem Leuchtmittel der Wahl (max. 60 W) bestückt werden muss. Fritz Hansen liefert die Reedition der Pendelleuchte und Luxus Tischleuchte mit einem glänzenden bzw. matten Außenlack in diversen Farben, während der Innenschirm – der Konstruktion folgend – mit einem reflektierenden Weißlack ausgestattet ist. Kaiser idell 6631 Pendelleuchte. Die Hängelampe der Leuchten-Serie mit der Kennnummer 6631 besticht mit einem zentral angeordneten Fassungsdom über einem breitkrempigen Lampenschirm. Das schwarze Textilkabel der Zuleitung (300 cm) kann bei Bedarf am Baldachin gekürzt werden.

CHF 321.00 CHF 429.00

Christian Dell

»idell« ist sein Markenzeichen: Christian Dell (1893-1974) kennzeichnet seine Leuchten-Entwürfe gerne mit diesem Wortspiel seines Namens mit dem passenden Wörtchen Idee, als Markenpiraterie noch ganz klein geschrieben wurde. Aber diese markante Prägung auf den metallenen Lampenschirmen der sauerländischen Firma Kaiser lassen die vielverkauften Leuchten zum Designklassiker werden: Ohne wenn und aber weiß man noch nach Jahrzehnten, was man in der Hand hält. So markant ist diese Prägung, dass die dänische Marke Fritz Hansen auf ihren Reeditionen der Tischleuchten und Pendelleuchten nicht auf das »Kaiser idell« Markenzeichen verzichtet, auch wenn kein Bauteil mehr im sauerländischen Neheim-Hüsten produziert wird.

Aber starten wir vorne: Christian Dell absolviert Anfang des 20. Jahrhundert eine Lehre zum Silberschmied und besucht nebenbei die Zeichenakademie in Hanau, die ihn zum anschließenden Studium bei Henry van de Velde an der Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule in Weimar befähigt. 1922 wird er Werkmeister der Metallwerkstatt am Bauhaus in Weimar, 1926 übernimmt er die Leitung der Metallwerkstatt der Frankfurter Städelschule. Statt Walter Gropius Ruf im amerikanischen Design Akzente zu setzen zu folgen, geht der verstoßene Werkmeister 1933 ins innere Exil, eröffnet 1948 ein Juweliergeschäft in Wiesbaden. Fast alle seine Design-Entwürfe für Kaiser-idell Leuchten konstruiert Christian Dell in den 1930er Jahren: Dass diese metallenen Tischleuchten und Pendelleuchten weder in ihrer Lichttechnik noch in ihrem Design über die Jahrzehnte eingebüßt haben, beweist ihre erfolgreiche Wiederauflage der dänischen Marke Fritz Hansen.

Neben dem organischen Arne Jacobsen Entwurf, dem »Drop« Stuhl, trumpfen hier vor allem die legendären »Kaiser idell« Leuchten von Christian Dell auf. Letztere werden heute nach Originalentwürfen der deutschen Lampenfabrik von Fritz Hansen wieder neu aufgelegt. Während auf dem Tisch die Tischleuchten 6631 und 6556 becircen, stehen auf dem Boden die Stehleuchten 6556 und 6580 bereit. Hängend bzw. liegend stellt sich die Pendelleuchte 6631 vor – und überall verteilt sind die Scherenleuchten 6718 als Wandleuchten. © Fritz Hansen