Harri Koskinen

überrascht stets in seinen ungewöhnlichen Möbel-, Leuchten- und Accessoires-Entwürfen, weil er in seinem dualistischen Arbeitsansatz versucht, die strikte rationale Anforderung mit einer freien intuitiven Perspektive zu kombinieren.

Mehr lesen ...

26
Kupu 10Y Rauchmelder
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: gelb hell
Kupu Rauchmelder. Das Grundproblem vieler Rauchwarnmelder: Sie sehen nicht besonders schön aus und werden daher oft in einer Zimmerecke versteckt – wo sie aber nicht zuverlässig funktionieren können. So etwas passiert diesem Harri Koskinen Entwurf für die Marke Jalo Helsinki Ltd. nicht, denn es ist ein Deko-Objekt mit Sicherheitsfunktion! Nach dem Funktionstest-/Alarmstopp-Knopf kann man deswegen an dem Brandmelder lange suchen, denn komfortablerweise funktioniert das komplette Gehäuse als ein solcher. Mit »Silence«-Funktion zum vorübergehenden Deaktivieren. Die einfache und dauerhafte Befestigung erfolgt per mitgelieferten doppelseitigen Klebepunkt auf glatten Untergründen, raue Decken können dagegen eine Schraube, gegebenenfalls einen Dübel benötigen. Der optische bzw. photoelektrische Rauchwarnmelder wird mit fest verbauter 10-Jahres-Lithiumbatterien mit LED-Lichtsignal für Funktionsstatus und verbleibende Funktionsdauer geliefert. Kupu 10Y Rauchmelder. Der sanft abgerundete Quader wirkt dezent durch seinen farbigen, elastischen Bezug. Mit seiner geschickt versteckten Technik wartet der Melder aus dem Hause Jalo Helsinki Ltd. an der Decke auf seinen hoffentlich nicht notwendigen Einsatz.  Auszeichnung  reddot design award 2011, Wallpaper Design Award 2012, Plus-X-Award 2014

ab CHF 31.00 ab CHF 41.90

27
Valkea Windlicht
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: türkis
Valkea Windlicht. Ob das bezaubernde Polarlicht bei diesem finnischen Design Pate stand? Oder einfach die Sehnsucht der Finnen, in der dunklen Jahreszeit ihr Zuhause mit flackerndem Kerzenlicht auszustatten? Und dies in einer hohen Anzahl, um eine wohlig warme Atmosphäre zu schaffen? Oder waren es die glitzernden Tautropfen in der Morgensonne eher? Wir wissen es nicht. Wahrscheinlich entwirft Harri Koskinen aus einer Summe dieser Erfahrungen für den finnischen Hersteller iittala diesen schlichten Teelichthalter. Denn das dickwandige Glas kommt in verschiedenen Farben, die das Kerzenlicht eingesetzter Teelichter wundervoll abtönen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass iittala empfiehlt gleich eine Reihe der Valkea Teelichthalter als Windlicht nicht nur für drinnen sondern auch im Sommer auf Balkon und Terrasse sich zuzulegen.

CHF 19.00 CHF 26.00

Harri Koskinen

Harri Koskinen (Jahrgang 1970) überrascht stets in seinen ungewöhnlichen Möbel-, Leuchten- und Accessoires-Entwürfen, weil er in seinem dualistischen Arbeitsansatz versucht, die strikte rationale Anforderung mit einer freien intuitiven Perspektive zu kombinieren. Schon sein erster Leuchten-Entwurf für Design House Stockholm 1996 führt den Betrachter und Nutzer auf Glatteis: In einem fiktiven Eisblock aus klarem Glas schmilzt eine gewöhnliche Glühlampe. Die »Block Lamp« gewinnt nicht nur die »Excellent Swedish Design« (1998) und »DesignPlus« Auszeichnungen, sondern wandert auch 2000 in die ständige Ausstellung des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA).

Block Lamp designed by Harri Koskinen

Harri Koskinen studiert am Institut für Kunst und Design in Helsinki und gründet 1998 sein Designstudio »Friends of Industry Ltd.« in Helsinki. Als freier Designer arbeitet er für verschiedene Marken, entwirft u.a. die Fatty Container für Schmidinger aus Birkenholz, die Cosy Tischleuchte für Muuto, den Lento Stuhl für Artek, gewinnt mit dem Muu Stuhl für Montina den begehrten Compasso d'Or Preis 2004. Aber nicht nur Möbel und Leuchten stehen auf seinem Plan: Für Alessi und iittala gestaltet Harri Koskinen verschiedene Glas- und Geschirr-Serien wie die »Sarjaton« Geschirr-Serie, für die er sich dekorative Mithilfe der Designer-Teams Musuta und Samuji holt.

»Aesthetics alone do not imply competitiveness – innovation does«

Harri Koskinen