Lyngby Porcelæn

lässt dänische Designklassiker aller Vasen wieder aufleben.

Mehr lesen ...

26
Lyngby Glass Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Lyngby Glass Vase. Diese Blumenvase unterliegt dem Nachhall dänischer Designgeschichte: Lyngby Porcelæn produziert ab 1936 in dem gleichnamigen Ort nördlich von Kopenhagen Geschirr und Accessoires aus Porzellan, wobei die meisten Entwürfe ihre Inspiration aus dem damals angesagten (und heute immer noch beliebten) Bauhaus-Stil ziehen. In dieser Zeit entsteht diese schlichte, zylindrische Form mit halbrundem Boden, die lediglich aber eindrucksvoll mit einer feinen Kannelierung betört. Auch wenn das Unternehmen 1969 seine Tore schließen musste, diese Blumenvase hat ihren Platz in der dänischen Design­geschichte behauptet. Und heute – im Zuge der wachsenden Beliebtheit für Bauhaus und Mid-Century Design – ist die nun von Rosendahl vertriebene Lyngby Vase wieder da, nun auch aus Glas – und so schön wie ehedem!

ab CHF 58.00 ab CHF 78.00

25
Lyngby Porcelain Vase
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: weiß
Lyngby Porcelain Vase. Diese Blumenvase unterliegt dem Nachhall dänischer Designgeschichte: Lyngby Porcelæn produziert ab 1936 in dem gleichnamigen Ort nördlich von Kopenhagen Geschirr und Accessoires aus Porzellan, wobei die meisten Entwürfe ihre Inspiration aus dem damals angesagten (und heute immer noch beliebten) Bauhaus-Stil ziehen. In dieser Zeit entsteht diese schlichte, zylindrische Form mit halbrundem Boden, die lediglich aber eindrucksvoll mit einer feinen Kannelierung betört. Auch wenn das Unternehmen 1969 seine Tore schließen musste, diese Blumenvase hat ihren Platz in der dänischen Design­geschichte behauptet. Und heute – im Zuge der wachsenden Beliebtheit für Bauhaus und Mid-Century Design – ist die nun von Rosendahl vertriebene Lyngby Vase in feinem Porzellan wieder da – und so schön wie ehedem!

ab CHF 120.00

Lyngby Porcelæn

Verführen in schlichter Eleganz der skandinavischen Design-Tradition – das hat sich die 1936 in Lyngby gegründete Porzellanfabrik Dänemark auf die Fahne geschrieben. In einer aufgelassenen Zuckerfabrik beheimatet wurde bis 1969 nördlich von Kopenhagen Vasen, Kerzenständer und Geschirr in Porzellan produziert, die allesamt mit feinen Riefen und Rillen, Noppen oder feinem Rautenmuster als einziges Dekor Ton in Ton ausgestattet wurden. In ihrer Hochzeit nach dem Zweiten Weltkrieg hat die Porzellanmarke bis zu einem Drittel der Geschirr­produktion Dänemarks bewerkstelligt.

Lynby Porcelæn überzeugt mit schlicht gerillten Vasen in transparentem Glas oder matt glasiertem Porzellan. © Lynby Porcelæn

Ende der 1960er Jahre war Schluss: Die Zeiten haben sich zu einer poppigeren Gestaltung gewandelt – bis 2012 die dänische Rosendahl Group im Zuge der angesagten Retro-Welle Lyngby Porcelæn wieder beleben. Denn in den 33 Jahren ihres Bestehens haben die heutzutage leider unbekannten Designer eine einzigartige DNA, ja ein ikonisches Design, geschaffen. Aber nur die Designklassiker wieder auf den Markt zu bringen, ist der Rosendahl Group zu wenig: So kommen die porzellanen Vasen nun in neuen Farben und matten Glasuren oder gänzlich in wunderbar schimmerndem Glas wieder. Überdies werden kreative Designer animiert, im Sinne der bewährten Design­strategie von Lyngby Porcelæn innovativ Neues zu schaffen.