Magnus Pettersen

setzt auf ein ungewöhnliches Material im Produktdesign: Beton ...

35
Leimu Tischleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: kupfer
Leimu Tischleuchte. Das »glühende Leuchten eines Sonnenuntergangs« setzt der norwegische Designer Magnus Petterson eindrucksvoll und visuell schlüssig für die finnische Marke iittala um: Für einen landschaftlich geprägten Boden wählt er einen standfesten Betonsockel in Zuckerhutform. Der bündig aufgesetzte, mundgeblasene Glasschirm tönt das Licht des selbst einzusetzenden Leuchtmittels ab, beim offerierten Kupferton in ein sanftes, warmes Abendlicht. Mit seiner ungewöhnlichen Wahl zwischen robustem Beton und zerbrechlichem Glas setzt Magnus Petterson stimmungsvoll den gegebenen Namen in kleinem Format einer Leuchte um, wobei kleinere Unregelmäßigkeiten den handwerklichen Verarbeitungsprozess widerspiegeln. iittala liefert die reizvolle Leimu Tischleuchte in zwei unmerklich verschiedenen Größen – perfekt als sanfte Nachttischleuchte oder stimmungsvolle Raumbeleuchtung. Auszeichnung iF product design award 2014

CHF 421.00 CHF 648.00

Magnus Pettersen

Magnus Pettersen setzt auf ein ungewöhnliches Material im Produktdesign: Beton. Geboren im norwegischen Sarpsborg reißt er nach dem Schulabschluss von zu Hause aus, um Design in London zu studieren, zunächst Produkt- und Möbeldesign an der Kingston Universität, dann Industriedesign an der Central Saint Martins Schule. Ganz verliebt in die britische Hauptstadt arbeitet er nach seinem Masterabschluss für diverse Designstudios und Kunden, bis er 2010 sein eigenes Studio in London gründet. Mit den puristischen »Concrete Desk« Schreibtischaccessoires für Areaware startet Magnus Pettersen 2011 erfolgreich, 2012 stellt er im [D³] Design Contest der Kölner Möbelmesse »imm cologne« seine ausgezeichnete »Tint« Tischleuchte aus Beton und Glas vor, die der finnische Hersteller iittala seit 2013 als »Leimu« Tischleuchte auf den Markt bringt. Neben Schreibtischaccessoires und Leuchten entwickelt das Studio innovative Möbel aus Metall und Holz, die vorwiegend in Eigenregie hergestellt und vertrieben werden.