Mika Tolvanen

setzt nicht die Form und sondern das Aussehen an erster Stelle im Design, ganz im Gegenteil zum beliebten Mies van der Rohe Ausspruch »form follows function«. Eher folgt der finnische Designer (*1975) seiner eigenen Philosphie »komplex aber nicht kompliziert« zu gestalten. In seinen ersten Skizzen neuer Möbel, Leuchten und Accessoires orientiert er sich stets an den Nutzen, schließlich wird jedes Ding für einen bestimmten Zweck angeschafft. Nur wenn ein Design lediglich zum Präsentieren entworfen wird, steht sein Aussehen im Vordergrund. Ob Tisch und Stuhl, Wäschesammler und Aufbewahrungen für Muuto oder Sofa und Leuchten für Woud und FontanaArte – auch wenn ein Nutzen durchaus vielfältig sein kann, spornt es den finnischen Designer an, trotzdem simpel zu denken. Direkt nach seinem Studium am Royal Collage of Art gründet Mika Tolvanen 2001 sein eigenes Studio, das er seit 2015 mit seiner Frau Julie, einer amerikanischen Tischlerin und Absolventin in Möbeldesign teilt.

25
Kuppi 2.0 Wandleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: black
Kuppi 2.0 Wandleuchte. Illuminiert charmant schauend dunkle Ecken: Mika Tolvanen lässt sich für die dänische Marke Woud 2014 von einer finnischen »Tasse« inspirieren. Während die fein abgerundete »Tasse« sich weit als Leuchtenkopf öffnet, wird der »Henkel« zum Wandhalter. Mit einem Gelenk versehen lässt sich der Leuchtenkopf individuell ausrichten. Das integrierte Kabel mit Schnurschalter und Stecker erleichtert die Montage an einem beliebigen Platz an der Wand. Unter der eingesetzten milchweißen Blende versteckt sich eine gewöhnliche E14 Fassung, in die ein Leuchtmittel ganz nach eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann. Mit sanftem Stimmungslicht illuminiert die originalgetreu überarbeitete Kuppi 2.0 Wandleuchte liebste Objekte einer Einrichtung, mit kräftigem Licht dient die Woud Wandlampe als Leselampe und Nachttischleuchte in einer Leseecke bzw. am Bett.

CHF 149.00 CHF 199.00

25
Nakki 1-Sitzer Sessel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: black
Nakki Polstermöbel-Serie. Scherzhaft benennt der finnische Designer Mika Tolvanen seine für Woud gestaltete Polstermöbel-Serie »Würstchen«, weil ihn die voluminösen Polster vor allem bei den mehrsitzigen Sofas daran erinnern. Die markant aufwölbenden, prall und fest gefüllten Polster offerieren einen hohen Sitzkomfort, ohne ihre Form zu verlieren. Im Kontrast zur wulstigen Üppigkeit stehen die grazilen, aber stabilen Beine: Sie verleihen jedem Polstermöbel eine unbeschwerte Leichtigkeit, heben die fröhliche Note der Polster bestechend hervor. Nakki 1-Sitzer Sessel. In der Sitzbreite der separat erhältlichen Sofas kommt dieser 1-Sitzer als ein Sessel mit weich gepolsterten, hohen Armlehnen. Der angenehm hohe Sitz erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen ungemein. Denn wer einmal in den strammen Polstern versunken ist, bleibt liebend gerne eine Weile länger hier sitzen.

CHF 1’956.00 CHF 2’609.00

25
Restore Aufbewahrungsbox
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: burnt orange
Restore Aufbewahrungsbox. Dieser hübsche Korb des dänischen Herstellers Muuto bringt schnell alles unter, was anderswo noch schneller zur Unordnung führt: Zeitschriften, Bücher, Spielzeug, Häkel- oder Stricksachen. Der finnische Designer Mika Tolvanen hat bei seinem Korb-Entwurf bewusst auf Nachhaltigkeit bei natürlicher Anmutung gesetzt: Er verordnet bei der Materialwahl seinem Korb einen aus PET-Flaschen recycelten Kunststoff, dessen marmorierte Oberfläche an die Struktur von Wollfilz erinnert – haptisch wie optisch! Die Restore Aufbewahrungsbox von Muuto – mit zwei Griffen für einen leichteren Transport – ist in vielen Farben lieferbar.

CHF 85.00 CHF 114.00

25
Restore Korb
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: staubgrün
Restore Korb. Diese hübsche Aufbewahrungsbox des Herstellers Muuto bringt schnell alles unter, was anderswo noch schneller zur Unordnung führt: Zeitschriften, Bücher, Spielzeug, Häkel- oder Stricksachen. Der finnische Designer Mika Tolvanen hat bei seinem Design bewusst auf Nachhaltigkeit bei natürlicher Anmutung gesetzt: Er verordnet bei der Materialwahl seinem Filzkorb einen aus PET-Flaschen recycelten Kunststoff, dessen marmorierte Oberfläche an die Struktur von Wollfilz erinnert – haptisch wie optisch! Überdies ist der runde Restore Korb von Muuto mit zwei Griffen für einen leichteren Transport von einem zum andereren Zimmer ausgestattet.

CHF 97.00 CHF 130.00

Restore Tablett
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: grau
Restore Tablett. Dieser hübsche Korb des Herstellers Muuto bringt schnell alles unter, was anderswo noch schneller zur Unordnung führt: Zeitschriften, Bücher, Spielzeug, Häkel- oder Stricksachen. Selbst die Kaffeetassen werden mit diesem Serviertablett stilvoll serviert. Der finnische Designer Mika Tolvanen hat bei seinem Design bewusst auf Nachhaltigkeit bei natürlicher Anmutung gesetzt: Er verordnet bei der Materialwahl seinem Serviertablett einen aus PET-Flaschen recycelten Kunststoff, dessen marmorierte Oberfläche an die Struktur von Wollfilz erinnert – haptisch wie optisch! Überdies ist das Restore Tablett von Muuto mit zwei Griffen für einen leichteren Transport von einem zum andereren Tisch ausgestattet.

ab CHF 70.00 ab CHF 94.00