Saana ja Olli

trafen sich als Teenager bei einem illegalen Hippie-Treffen in den Wäldern von Oripää, Finnland. Schon während ihres gemeinsamen Studiums in Textildesign erkannte das Paar, dass es dem aktuellen Markt an nachhaltig produzierten Heimtextilien fehlte, die zum angesagten skandinavischen Design passen. Schon die erste Hanf-Kollektion an Kissen erhielt ein positives Feedback, sodass sich Saana ja Olli seit ihrem Abschluss voll und ganz auf das Entwerfen und Herstellen feiner Heimtextilien wie Kissen, Plaids und Teppiche in Turku konzentrieren.

25
Tie Teppich
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß/grau
Tie Teppich. Fransen über Fransen: Das finnische Designerduo Saana ja Olli lässt sich für eine neue Kreation der finnischen Marke Finarte von dem faszinieren, was eigentlich der natürliche Abschluss einer Teppichbrücke ist. Und so ziert ein Fransenmuster den flachen Webteppich, wobei das angedeutete Karomuster eher eigenwillige Rhomben bzw. Rauten darstellen, die nur rein zufällig sich in eine Linie ordnen. Um diese simple Ästhetik Finnlands handwerklich umzusetzen, wird der Webteppich in der partnerschaftlich verbandelten, indischen Manufaktur nachhaltig aus ungefärbter, recycelter Baumwolle von Hand gewebt. Aufgrund der ungewissen Ausgangslage des Rohmaterials können somit kleinere Farb- und Formänderung auftreten. Anschließend erhält der flache Webteppich ebenfalls von Hand das simple Fransenmuster eingeflochten. Kurzum, der Tie Teppich von Finarte ist ein kultiviertes Understatement jeder skandinavisch geprägten Einrichtung.

ab CHF 175.00 ab CHF 234.00