COVID-19: Fragen und Antworten rund um Ihren Einkauf bei ikarus

ikarus FAQ Covid-19

Zuletzt aktualisiert: 22.02.2021

Jetzt wo Ihr Blick auf das eigene Zuhause verstärkt ist, neue Lebensbereiche in den Mittelpunkt des Geschehens rücken, freuen wir uns über so zahlreiche Bestellungen bei ikarus, um Ihr Heim zu verschönern. Dennoch stellt uns das aktuell sehr hohe Bestellaufkommen vor besondere Herausforderungen. Wir arbeiten tatkräftig daran die aktuelle, durch Covid-19 geprägte Zeit bestmöglich zu meistern, um Ihnen unseren Online-Service wie gewohnt in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Um offene Fragen und Unklarheiten zu vermeiden und Ihnen in diesen ungewissen Zeiten etwas Sicherheit zu geben, haben wir die folgende Informationsseite für Sie eingerichtet. Hier möchten wir Ihnen den aktuellen Stand und die neusten Informationen rund um Ihren Einkauf bei ikaus bereitstellen. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie hier darüber informieren.

Wir bewältigen diese Zeit gemeinsam, bleiben Sie gesund!

 

Meine Bestellungen

Kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferzeit?

Alle Bestellungen, die in unserem Onlineshop getätigt werden, liefern wir schnellstmöglich aus. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Lage zu erheblichen Verzögerungen in der Auslieferung kommen kann. Artikel, die generell eine verlängerte Lieferzeit aufweisen (z.B. Speditionsartikel, nicht vorrätige Produkte), sind auf der jeweiligen Artikeldetailseite dementsprechend gekennzeichnet (siehe auch Abschnitt Produkte im Shop). Um die erhöhten Laufzeiten bestmöglich ausgleichen zu können, haben wir uns dazu entschieden einen weiteren Versand-Dienstleister (DPD) einzusetzen.

Aufgrund der gesetzlichen Covid-19-Aufagen arbeitet unser Lager im Zweischichten-Betrieb. Dennoch können wir Verzögerungen der Bestellbearbeitung bis hin zur Auslieferung nicht vermeiden. Ebenso sind uns beim weiteren Versand die Hände gebunden. Auch die Zusteller ächzen unter dem höheren Versandaufkommen bei verringerter Mitarbeiterschaft, so dass es zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Insbesondere der Transport und die Zustellung von Speditionsartikeln – wie Sofa und Bett zum Beispiel – verzögert sich.

Wir bitten dies zu entschuldigen und geduldig auf die Ankündigung der Spedition zu warten, da wir nach Übergabe der Ware keinen direkten Einfluss auf die Lieferwege der Spedition mehr haben. Unnötige Nachfragen führen zu noch mehr Aufwand bei der jeweiligen Spedition und verlangsamen den jetzt schon stockenden Transportweg.

Wie wird die Lieferung/Rücksendung – insbesondere von Speditionsartikeln – abgewickelt?

Bitte beachten Sie, dass sich der Transport und die Zustellung von Speditonsartikeln aktuell verzögert (siehe auch vorheriger Abschnitt: Kommt es zu Verzögerungen bei der Lieferzeit?).

Wichtiger Hinweis für unsere Premium-Speditionslieferungen während des Lockdowns (16.12.2020 - 07.03.2021) in Gesamtdeutschland: Um einen sicheren Zustell- und Abholservice gewährleisten zu können, gelten folgende Abwicklungsänderungen:

- Die Ware wird bei Zustellung in Mehrfamilienhäusern unabhängig vom Stockwerk vor der Wohnungstür bzw. bei Einfamilienhäusern vor der Haustür verpackt abgestellt.
- Über die Zustellung und Abholung hinaus werden keine weiteren Services mehr erbracht (z.B. Abstellen im gewünschten Wohnraum, Entsorgung Verpackungsmaterialien).
- Die Abholung von Speditionswaren erfolgt nur dann, wenn die Ware vor der Wohnungs- bzw. Haustür bereitgestellt wird.
- Der Zusteller wird während des gesamten Kundenkontakts mindestens 1,50 Meter Abstand zu Ihnen halten. Damit ein Infektionsrisiko mit dem Coronavirus unterbunden wird, werden die Zusteller Sie weiterhin nicht auf Scannern unterschreiben lassen. Bitte halten Sie stattdessen ein gültiges Ausweisdokument bereit.

 

Produkte im Shop

Wo kann ich die aktuelle Lieferzeit meines ausgewählten Produkts entnehmen?

Die aktuelle Lieferzeit jedes einzelnen Produkts finden Sie auf der jeweiligen Artikeldetailseite in unserem Onlineshop. Auf der rechten Seite neben den Produktbildern werden Ihnen die Vorrätigkeit und die Transportdauer (falls vorhanden) des Produkts angezeigt.

Warum weisen bestimmte Produkte eine sehr lange Lieferzeit auf?

Aktuell sind einige Produkte in unserem Onlineshop mit einer Lieferzeit von bis zu 6-8 Wochen gekennzeichnet. Aufgrund der Covid-19 Pandemie kommt es teilweise zu eingeschränkten Lieferungen seitens unserer Hersteller. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Verfügbarkeit unserer Kaufhäuser

Sind die ikarus...design Kaufhäuser geöffnet?

Aufgrund des erneuten Lockdowns in Gesamtdeutschland sind unsere Filialen in Stuttgart, Frankfurt und Gelnhausen von Mittwoch, den 16. Dezember 2020 bis vorerst den 07. März 2021 geschlossen.

In unserem Onlineshop sind wir weiterhin rund um die Uhr für Sie da! Mit über 25.000 Produkten lädt er zum Stöbern und Entdecken von neuen Lieblingsstücken ein und bietet Ihnen somit hoffentlich auch in dieser Zeit die Möglichkeit, auf andere Gedanken zu kommen – eben sicher von zuhause. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie hoffentlich bald wieder persönlich in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.

  

Vorsichtsmaßnahmen

Welche Vorsichtsmaßnahmen werden gegen die Ausbreitung von Covid-19 innerhalb des Unternehmens getroffen?

Wir haben alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen, um Ihnen ein verlässliches Einkaufserlebnis bei ikarus zu ermöglichen. Der Großteil unserer Kollegen hat das gewohnte Arbeitsumfeld gegen das heimische Büro eingetauscht. Die wenigen Mitarbeiter unter uns, die weiterhin an unserem Hauptstandort in Gelnhausen arbeiten, haben sich im gesamten Gebäude verteilt und sitzen mit einem Abstand von mindestens 1,5 Metern auseinander. Zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen unserer Mitarbeiter wurden ausreichend Schutzscheiben montiert. Unsere bestehenden Hygienemaßnahmen wurden nochmals verschäft – deren strikte Einhaltung wird konsequent überprüft. Jeder Arbeitsplatz und alle weiteren Aufenthaltsräume wurden mit ausreichend Desinfektion ausgestattet und werden regelmäßig gereinigt. In unseren Lagern arbeiten wir unter Einhaltung der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Bundesregierung. Wir nehmen die neusten Entwicklungen sehr ernst und beobachten genau was passiert. Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.

  

Zahlungsmethoden

Warum ist die Zahlung auf Nachnahme aktuell nicht mehr möglich?

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen, die Zahlungsart »Nachnahme« vorerst nicht mehr anzubieten. Wir möchten den Kontakt zwischen Kunde und Lieferant so gering wie möglich halten. Alle weiteren Zahlungsmethoden stehen Ihnen nach wie vor zur Verfügung.

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