Pendelleuchten

Filter
Ergebnisse anzeigen
wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Pendelleuchten

Ein aufregendes Design einer Pendelleuchte ist keine Hängelampe, die nur funktional zur Raumerhellung dient. Pendelleuchten sind ein Statement im Raum! Und somit vergehen sich schon ganze Generationen an Designer:innen an dem Design der Pendelleuchte: Innovative Leuchtmittel zwingen zum Umdenken der Lichttechnik, neuartige Materialien wie Stoffe, Folien, Gläser regen die Fantasie zu aufregenden Gestaltungen der Pendelleuchten an. Neben der traditionellen Verwendung von kristallklarem bis seidenmattem Glas in modern eleganter Verbindung mit Edelstahl oder Metallen experimentieren Designer:innen mit natürlichen oder organisch verfremdeteten Materialien wie Bast oder Keramikschaum. Vor allem Kunststoff-Lampen bieten ein weites Experimentierfeld an Hängeleuchten.

Vielleicht die meistverkaufte Hängeleuchte Skandinaviens: 1957 kreiert Poul Henningsen für den dänischen Hersteller Louis Poulsen die »PH 5«, die Ikone aller Pendelleuchten. Mit ihrer innovativen Verschachtelung der Metallschirme sorgt die Hängeleuchte für ein direktes, aber blendfreies Licht auf dem Esstisch. © Louis Poulsen

Schachteln oder Schlaufen? Oder glatt glänzen?
Die Geburt innovativer Kunststoff-Lampenschirme für Pendelleuchten fand in den späten 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts statt – fern von jedem buntbedruckten, plissierten, abwischbaren Plastik-Stoff, der bis dato jede Küchenlampe oder Nachttischlämpchen verzierte. Einzelne Streifen aus halbtransparenter Kunststofffolie wurden zu einem Lampenschirm zusammengesetzt, um eine samtweiche, leicht schummrige Beleuchtung seitwärts und ein direktes Licht für den Esstisch zu zaubern. Den Weg hierin setzte Simon Karkov mit seiner zeitlosen »Norm 69« Design-Pendelleuchte für Normann Copenhagen. Farbig bunt, fast schon knallig folgen Koziol und Kartell den Weg, setzen sich aber mehr für die schlichte, glatte Form im Design einer Pendelleuchte ein.

Die »Norm 69« Pendelleuchte von Simon Karkov ist ein wahrer Kult unter den Leuchten – denn das einmalige Puzzlespiel diesen Lampenschirm aus seinen 69 Teilen zusammenzufügen, obliegt einem selber. Aber mit ein bisschen Fingerfertigkeit ist das ein Kinderspiel! © Normann Copenhagen

LEDs führen zu neuem, aufregendem Design der Pendelleuchten
Während die Steckfassungen der Halogen Leuchtmittel in den 1980er Jahren die Leuchtköpfe schrumpfen und Lampenschirmen zu bloßen Blenden und Reflektoren reduzieren  ließen und das Design der Leuchten zu reinen Maschinen der Funktion verkam, verführen die äußerst kleinen Leuchtdioden Designer:innen zu innovativen Gestaltungsansätzen. Schließlich muss ja keine Fassung mehr aufwendig verkleidet werden! Folglich verstecken sich die kleinen LEDs in Scheiben und Ringen, verführen als Sterne und Balken,  Blüten und Blätter. Und dies meist unter einer milchweißen Abdeckung, so dass es äußerst angenehm ohne Blendung der Augen vonstatten geht. Weil aber nicht jeder in seiner Einrichtung derart moderne Fortschritte stets im Blickfeld haben möchte, bleiben andere Designer:innen den klassischen Formen der Glocke und Kugel treu.

Links die imposante Ringform der »Preston« Pendelleuchte von Nova Luce, rechts die faszinierende »Scopas« Pendelleuchte von Artemide: Beide Hängeleuchten verstecken ihre fest integrierten LEDs unter blendfreien Abdeckungen. © Nova Luce und Artemide