Emu

Emu und Gartenmöbel ist ein feststehender Begriff für Kenner...

Mehr lesen …

wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Emu

Emu und Gartenmöbel ist ein feststehender Begriff für Kenner, steckt die italienische Firma aus dem umbrischen Marsciano einen ungemeinen hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand in die Konstruktion von Garten- und Designmöbel – und das ist auch besser so. Denn als das Metall-verarbeitende Unternehmen 1951 gegründet wurde, baute man hier ausschließlich Getriebe für das Militär, woraus sich auch sein Name ableitet: »Elettro Meccanica Umbra«. Doch da in den 1960ern der Sinn für die schönen modernen Dinge des Lebens in Westeuropa Einzug hält, entdecken die Italiener auch ihre Liebe zum Garten neu – und nutzen ihn fortan als vergrößertes Wohnzimmer. Wettefeste Designmöbel für den Garten waren fortan gefragt. Emu Gartenmöbel erkennt, dass die besonders hohen technischen Qualitätsanforderungen an Metall, die ihnen ihr bisheriger Auftraggeber abverlangte, auf dem Markt für Outdoor-Möbel als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann. Zudem hat die italienische Firma zu diesem Zeitpunkt schon sehr viel Erfahrung in einem Metall-Verfahren gewonnen, das die Plastifizierung von Metall zulässt, welches das Material widerstandsfähig gegen alle Witterungseinflüsse macht.

Emu Werk. Foto: © Emu

Die neueingeschlagene Strategie geht auf und schon bald fabriziert Emu Gartenmöbel und in diesem friedlichen Produktsegment alsbald seinen ersten Designklassiker: 1966 erscheint mit dem Design »Rio« ein Stuhl, der prompt zu »Italiens beliebtestem Sitzmöbel« ausgerufen und rund 8.000.000 Mal verkauft wird. Die 1980er stehen für beginnende Export-Aktivitäten und in den 1990ern wandelt sich die Firma unter Riccardo Biscarini zur weltweit etablierten Designmöbel- und Stilmarke. Dieser Eindruck gelingt so nachhaltig, dass die Luxuswaren-Gruppe Louis Vuitton/Moët-Hennessy eine größere Zahl von Anteilen an der Design-Firma Emu Gartenmöbel erwirbt. Grundlage für diese Entwicklung ist die Vergabe der Design-Entwürfe an international bekannte Designer: Ob Paul Newmann, Aldo Ciabatti, Jean-Marie Massaud, Paola Navone, Christophe Pillet oder Patricia Urquiola – stets überzeugt das Outdoor-Design der Designer und die hervorragende Umsetzung des italienischen Unternehmens.

Einer der gemütlichsten Liegestühle: Snooze Liegestuhl mit passendem Snooze Fußhocker. Die Arc en Ciel Klappstühle und Klapptische gibt es in unzähligen Farben, hier dunkelblau. Fotos: © Emu

Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Metallverarbeitung und -veredlung in der Designmöbel-Herstellung hat bei Emu Gartenmöbel niemals pausiert. Die Heißplastifizierung war der erste Meilenstein, der schon 1961 zum Bau der ersten Fabrik für diesen Prozess führte. Das Metall-Verfahren wurde inzwischen weiterentwickelt und dient unter dem Namen »Emu Coat« auch zur Herstellung eines eigenen, absolut korrosionsfesten Metallgeflechtes, das ausgezeichnete Designmöbel zulässt. Emu Gartenmöbel finden sich heute im öffentlichen Raum genauso häufig wie in Privathaushalten. Die Produktionskapazität der Designmöbel beläuft sich derzeit auf mehr als 700.000 Möbel pro Jahr, darunter allein 450.000 Stühle und Liegen in etwa 50 Design-Varianten.

Passende Stories:

blog-pflanzzeit-teaser

Jetzt ist Pflanzzeit!

Maren Tünker | 06.03.2024

Jetzt ist Pflanzzeit! Die Sonne lacht vom blauen Firmament. Die Bäume schlagen zaghaft aus, bezaubern mit einem Hauch von zartem Grün. Wen hält es da noch im Haus?

Jetzt lesen
Blog-Wrapper-Look-Stelle

Gemütlich speisen auf der Terrasse

Natalie Glebe | 14.08.2019

Was gibt es Schöneres als im Sommer draußen zu frühstücken oder den Abend bei einem Glas Wein auf der Terrasse ausklingen zu lassen? Unser ikarus…look gibt Tipps für eine entspannte (und leckere) Zeit unter freiem Himmel.

Jetzt lesen