iittala

Finnischer Hersteller von Glaswaren, Küchen-Accessoires, Geschirr und Wohnaccessoires

Mehr lesen …

25
Aalto Collection Edelstahl Schale
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: roségold
Alvar Aalto Collection Schale in Edelstahl. Die Form ist zu einmalig, um nur eine Vase aus ihr zu kreieren, denken sich Arni Aromaa und Sauli Suomela, Pentagon Design, und gestalten für die finnische Marke iittala eine famose Metallschale. Aus robustem Edelstahl gepresst ist die wie ein finnischer See geformte Metallschale für allerlei Einsatz gewappnet: Die einen servieren Oliven, Zwiebelchen und Tomaten ansprechend zum Abendbrot, die anderen nutzen sie als »Vide-poche« im Flur oder Schlafzimmer. Letzteres setzt Schmuck und Kosmetikartikel auf einem Schminktisch in Szene. iittala liefert die edelstählerne Alvar Aalto Collection Schale von Pentagon Design in diversen Größen – eben je nach Platzbedarf zum schmucken Aufbewahren oder zum Servieren für den kleinen oder großen Hunger!

ab CHF 135.00 ab CHF 180.00

25
Aalto Collection Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dunkelgrau
Aalto Collection Vase. Bizarrerweise unter dem Projekttitel »Lederhose einer Eskimofrau« vor über 70 Jahren im Atelier des Architekten Alvar Aalto entstanden: Als »Savoy« Vasen gewannen sie prompt den ersten Preis bei einem, seinerzeit von der Fabrik »Karhula-iittala« ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb. Er sollte der Auswahl jener Stücke dienen, die auf der Pariser Weltausstellung von 1937 zur Repräsentation Finnlands teilnahmen. Heute kann man sich kaum vorstellen, welche Wellen die »Savoy« Vasen einst schlugen. Als iittala die Vasen auf der Weltausstellung 1937 in Paris präsentierte, stand ihre geheimnisvolle Form im völligen Gegensatz zum anerkannten, auf Maschinenfertigung ausgerichteten Denken der damaligen Zeit. Jede Glasvase wird auch heute noch mundgeblasen, wobei sich die finnische Marke auf die Kompetenz und das Expertenwissen seiner Fachkräfte verlassen kann, die sich gewissenhaft um die individuelle Form einer jeden Blumenvase kümmern: Durch nicht weniger als sieben Hände geht sie, bevor die Vase sich den Namen ihres Designers verdient hat. Was den Schöpfer damals zu der wellenartigen Form seiner Vasenobjekte inspiriert hat, bleibt unergründlich – deckt sich aber vollkommen mit Alvar Aaltos genereller Aussage, dass »Form ein Mysterium« sei. iittala bringt die immer junge Blumenvase nun in einer speziellen Collection Edition ansprechender Farbtöne heraus.

CHF 153.00 CHF 204.00

25
Aalto Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: opalweiß
Aalto Vase. Bizarrerweise unter dem Projekttitel »Lederhose einer Eskimofrau« vor über 80 Jahren im Atelier des Architekten Alvar Aalto entstanden: Als »Savoy« Vasen gewannen sie prompt den ersten Preis bei einem, seinerzeit von der Fabrik »Karhula-iittala« ausgeschriebenen Gestaltungswettbewerb. Er sollte der Auswahl jener Stücke dienen, die auf der Pariser Weltausstellung von 1937 zur Repräsentation Finnlands teilnahmen. Heute kann man sich kaum vorstellen, welche Wellen die »Savoy« Vasen einst schlugen. Als iittala die Vasen auf der Weltausstellung 1937 in Paris präsentierte, stand ihre geheimnisvolle Form im völligen Gegensatz zum anerkannten, auf Maschinenfertigung ausgerichteten Denken der damaligen Zeit. Jede Glasvase wird auch heute noch mundgeblasen, wobei sich die finnische Marke auf die Kompetenz und das Expertenwissen seiner Fachkräfte verlassen kann, die sich gewissenhaft um die individuelle Form einer jeden Blumenvase kümmern: Durch nicht weniger als sieben Hände geht sie, bevor die Vase sich den Namen ihres Designers verdient hat. Was den Schöpfer damals zu der wellenartigen Form seiner Vasenobjekte inspiriert hat, bleibt unergründlich – deckt sich aber vollkommen mit Alvar Aaltos genereller Aussage, dass »Form ein Mysterium« sei. 

ab CHF 90.00 ab CHF 120.00

25
Aalto Windlicht
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: sevillaorange
Aalto Windlicht. Passend zur berühmten »Savoy Vase« von Alvar Aalto offeriert iittala diesen stilistisch passenden Teelichthalter. Bestückt mit einem handelsüblichen Teelicht oder einer Stumpenkerze zeigt sich die Schönheit dieses Glases, dessen organische Linienführung jeder Umgebung einen zeitgenössischen Akzent verleiht. Und genauso wie sein berühmtes Pendant wird dieser kleine Kerzenständer in sieben aufwändigen Schritten mundgeblasen in der finnischen Firma iittala hergestellt. Viel Fachwissen ist vonnöten, um stets dieses Windlicht in der erdachten perfekten Form zu fertigen. Was den Schöpfer damals zu der traumwandlerischen, nahezu mystischen Wellenform der Vasen und Kerzenhalter inspiriert hat, bleibt unergründlich – deckt sich aber vollkommen mit Alvar Aaltos genereller Aussage, dass »Form ein Mysterium« sei.

CHF 27.00 CHF 36.00

25
Aino Aalto Karaffe
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Karaffe der Aino Aalto Glas-Serie mit 1,2 L Inhalt. Aino Maria Aalto (1894 - 1949) trug ihren bekannten Nachnamen durch die Hochzeit mit dem bekannten Architekten Alvar, mit dem sie weitaus mehr als nur die Liebe verband. Sie waren auch Berufskollegen und im Jahr 1932 sogar Konkurrenten um die Gunst des Fachpublikums: Obwohl sie den überwiegenden Teil ihres Lebenswerkes der Innenarchitektur widmete, gewann sie damals gegen ihren Ehegatten einen nationalen Designwettbewerb um die beste Gestaltung der Trinkgläser plus Karaffe. Vier Jahre später errang sowohl das geriffelte Trinkglas als auch die passende Glaskaraffe des finnischen Herstellers iittala eine Goldmedaille bei der Triennale in Mailand. Die Ringe auf den Gefäßwänden wurden durch die Wellen eines auf einer Wasseroberfläche auftreffenden Steines inspiriert. Ein ergonomisch handlicher Griff und ein präziser Ausgießer runden die Glaskaraffe ab. Heute repräsentiert die Aino Aalto Karaffe den ältesten Entwurf neben der Schale und dem Trinkglas der gleichnamigen Glas-Serie im Gesamtkatalog von iittala.

CHF 117.00 CHF 156.00

25
Aino Aalto Trinkglas
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Trinkglas der Aino Aalto Glas-Serie mit 33 cl Inhalt. Aino Maria Aalto (1894 - 1949) trug ihren bekannten Nachnamen durch die Hochzeit mit dem bekannten Architekten Alvar, mit dem sie weitaus mehr als nur die Liebe verband. Sie waren auch Berufskollegen und im Jahr 1932 sogar Konkurrenten um die Gunst des Fachpublikums: Obwohl sie den überwiegenden Teil ihres Lebenswerkes der Innenarchitektur widmete, gewann sie damals gegen ihren Ehegatten einen nationalen Designwettbewerb um die beste Trinkglas-Gestaltung. Vier Jahre später errangen die geriffelten Trinkgläser des finnischen Herstellers iittala eine Goldmedaille bei der Triennale in Mailand. Die Ringe auf den Gefäßwänden wurden durch die Wellen eines auf einer Wasseroberfläche auftreffenden Steines inspiriert. Außerdem lassen sich die oben breit auslaufenden Formen sehr einfach ineinander stapeln. Heute repräsentiert das Aino Aalto Trinkglas den ältesten Entwurf neben der Schale und Karaffe der gleichnamigen Glas-Serie im Gesamtkatalog von iittala.

CHF 18.00 CHF 24.00

25
Aino Aalto Trinkglas 2er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: seeblau
Trinkglas der Aino Aalto Glas-Serie mit 22 cl Inhalt im 2er-Set. Aino Maria Aalto (1894 - 1949) trug ihren bekannten Nachnamen durch die Hochzeit mit dem bekannten Architekten Alvar, mit dem sie weitaus mehr als nur die Liebe verband. Sie waren auch Berufskollegen und im Jahr 1932 sogar Konkurrenten um die Gunst des Fachpublikums: Obwohl sie den überwiegenden Teil ihres Lebenswerkes der Innenarchitektur widmete, gewann sie damals gegen ihren Ehegatten einen nationalen Designwettbewerb um die beste Trinkglas-Gestaltung. Vier Jahre später errangen die geriffelten Trinkgläser des finnischen Herstellers iittala eine Goldmedaille bei der Triennale in Mailand. Die Ringe auf den Gefäßwänden wurden durch die Wellen eines auf einer Wasseroberfläche auftreffenden Steines inspiriert. Außerdem lassen sich die oben breit auslaufenden Formen sehr einfach ineinander stapeln. Heute repräsentiert das Aino Aalto Trinkglas den ältesten Entwurf neben der Schale und Karaffe der gleichnamigen Glas-Serie im Gesamtkatalog von iittala.

ab CHF 18.00 ab CHF 24.00

25
Citterio 98 Besteck 16-tlg.
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Citterio 98 Besteck. Der Name iittala steht für skandinavisches Design, doch an geeigneter Stelle setzen die Finnen auch gerne auf internationale Zusammenarbeit: Dieses Essbesteck stammt aus der gemeinsamen Feder des renommierten italienischen Architekten Antonio Citterio und dem Leverkusener Produktgestalter Glen Oliver Löw. Entstanden ist eine markante Serie mit kühner Taillierung des Stieles an Messer, Löffel und Gabel, das die Fingerfertigkeit spielerisch leicht erhöht. Aus matt gebürstetem Edelstahl gefertigt ist das spülmaschinenfeste Essbesteck sowohl für den robusten Alltag als auch elegante Feierlichkeiten gleichermaßen gut geeignet. Citterio 98 Besteck. Neben dieser 16-teiligen Tafelausstattung mit jeweils vier Messern, Gabeln, Esslöffeln und kleinen Kaffeelöffeln liefert iittala optional und einzeln Dessertlöffel, Dessertgabel, Espressolöffel, Lattelöffel und Dessertmesser.

CHF 224.00 CHF 299.00

29
Citterio 98 Dessertmesser
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Citterio 98 Besteck. Der Name iittala steht für skandinavisches Design, doch an geeigneter Stelle setzen die Finnen auch gerne auf internationale Zusammenarbeit: Dieses Dessert- und Essbesteck stammt aus der gemeinsamen Feder des renommierten italienischen Architekten Antonio Citterio und dem Leverkusener Produktgestalter Glen Oliver Löw. Entstanden ist eine markante Serie mit kühner Taillierung des Stieles an Messer, Löffel und Gabel, das die Fingerfertigkeit spielerisch leicht erhöht. Aus matt gebürstetem Edelstahl gefertigt ist das spülmaschinenfeste Dessert- und Essbesteck sowohl für den robusten Alltag als auch elegante Feierlichkeiten gleichermaßen gut geeignet. Citterio 98 Dessertmesser. Neben diesem einzelnen Dessertmesser zum Portionieren feiner Früchte oder als Buttermesser für beigelegtes Brot und Brötchen offeriert iittala optional Dessert-, Latte- und Espressolöffel sowie auch ein 16-teiliges Besteck mit jeweils vier Messern, Gabeln, Esslöffeln und kleinen Kaffeelöffeln.

CHF 15.00 CHF 21.00

25
Citterio 98 Menügabel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Citterio 98 Besteck. Der Name iittala steht für skandinavisches Design, doch an geeigneter Stelle setzen die Finnen auch gerne auf internationale Zusammenarbeit: Dieses Dessert- und Essbesteck stammt aus der gemeinsamen Feder des renommierten italienischen Architekten Antonio Citterio und dem Leverkusener Produktgestalter Glen Oliver Löw. Entstanden ist eine markante Besteck-Serie mit kühner Taillierung des Stieles an Messer, Löffel und Gabel, das die Fingerfertigkeit spielerisch leicht erhöht. Aus matt gebürstetem Edelstahl gefertigt ist das spülmaschinenfeste Dessert- und Essbesteck sowohl für den robusten Alltag als auch elegante Feierlichkeiten gleichermaßen gut geeignet. Citterio 98 Menügabel. Neben dieser einzelnen Menügabel als gewöhnliche Essgabel offeriert iittala optional Espresso- und Dessertlöffel, Dessertmesser und -gabel sowie auch ein 16-teiliges Besteck mit jeweils vier Messern, Gabeln, Esslöffeln und kleinen Kaffeelöffeln.

CHF 15.00 CHF 20.00

25
Citterio 98 Menülöffel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Citterio 98 Besteck. Der Name iittala steht für skandinavisches Design, doch an geeigneter Stelle setzen die Finnen auch gerne auf internationale Zusammenarbeit: Dieses Dessert- und Essbesteck stammt aus der gemeinsamen Feder des renommierten italienischen Architekten Antonio Citterio und dem Leverkusener Produktgestalter Glen Oliver Löw. Entstanden ist eine markante Besteck-Serie mit kühner Taillierung des Stieles an Messer, Löffel und Gabel, das die Fingerfertigkeit spielerisch leicht erhöht. Aus matt gebürstetem Edelstahl gefertigt ist das spülmaschinenfeste Dessert- und Essbesteck sowohl für den robusten Alltag als auch elegante Feierlichkeiten gleichermaßen gut geeignet. Citterio 98 Menülöffel. Neben diesem einzelnen Menülöffel als gewöhnlicher Esslöffel offeriert iittala optional Espresso- und Dessertlöffel, Dessertmesser und -gabel sowie auch ein 16-teiliges Besteck mit jeweils vier Messern, Gabeln, Esslöffeln und kleinen Kaffeelöffeln.

CHF 15.00 CHF 20.00

26
Citterio 98 Menümesser
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Citterio 98 Besteck. Der Name iittala steht für skandinavisches Design, doch an geeigneter Stelle setzen die Finnen auch gerne auf internationale Zusammenarbeit: Dieses Dessert- und Essbesteck stammt aus der gemeinsamen Feder des renommierten italienischen Architekten Antonio Citterio und dem Leverkusener Produktgestalter Glen Oliver Löw. Entstanden ist eine markante Besteck-Serie mit kühner Taillierung des Stieles an Messer, Löffel und Gabel, das die Fingerfertigkeit spielerisch leicht erhöht. Aus matt gebürstetem Edelstahl gefertigt ist das spülmaschinenfeste Dessert- und Essbesteck sowohl für den robusten Alltag als auch elegante Feierlichkeiten gleichermaßen gut geeignet. Citterio 98 Menümesser. Neben diesem einzelnen Menümesser als gewöhnliches Messer zum Essen und Schneiden offeriert iittala optional Espresso- und Dessertlöffel, Dessertmesser und -gabel sowie auch ein 16-teiliges Besteck mit jeweils vier Messern, Gabeln, Esslöffeln und kleinen Kaffeelöffeln.

CHF 17.00 CHF 23.00

27
Collective Tools Servierlöffel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber
Collective Tools Servierlöffel. Dieser Löffel aus der hochwertigen Edelstahl-Besteck-Serie ist eine weitere »Glanz«-Leistung des umtriebigen Gestaltungs-Duos Antonio Citterio und Glen Oliver Löw. Der finnische Hersteller iittala überzeugt seit jeher mit klaren Formen und schlichtem Design und setzt seinen Erfolg nun unter anderem mit dieser Besteck-Serie fort. Sowohl der kleine als auch der große Portionslöffel überzeugen einmal mehr davon, dass schickes Design nicht nur von Opulenz lebt. Puristisch Funktionales kann durchaus auch bezaubern. Doch dieser Löffel zum Servieren leckerer Speisen überzeugt nicht nur durch seine formschöne Optik: Er löffelt perfekt, liegt gut und ausgewogen in der Hand. Nicht zuletzt deswegen tragen die Collective Tools Servierlöffel von iittala den Namen »Tool«, also Werkzeug, mehr als zu Recht!Auszeichnung  iF design award, DesignPlus, reddot award, Good Design Prize

ab CHF 30.00 ab CHF 41.00

26
Essence Bierglas 4er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie – Bierglas im 4er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Nur beim kleinen Sherryglas, dem klassischen Wasserglas sowie der »Biertulpe« macht Alfredo Häberli eine Ausnahme. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer schlanken bis bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 4er-Set lässt sich mit dem Essence Bierglas in klassischer Tulpenform (48 cl) von iittala zu jeder Gelegenheit nicht nur ein gepflegtes Pils, sondern auch andere Bier­sorten stilvoll heben!

CHF 70.00 CHF 94.00

Essence Bierglas 8er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie – Bierglas im 8er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Nur beim kleinen Sherryglas, dem klassischen Wasserglas sowie der »Biertulpe« macht Alfredo Häberli eine Ausnahme. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer schlanken bis bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 8er-Set lässt sich mit dem Essence Bierglas in klassischer Tulpenform (48 cl) von iittala zu jeder Gelegenheit nicht nur ein gepflegtes Pils, sondern auch andere Bier­sorten stilvoll heben!

CHF 172.00

25
Essence Champagnerglas 2er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie - Champagnerglas im 2er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 2er-Set lässt sich mit dem Essence Champagnerglas von iittala (21 cl) zu jeder kleinen Gelegenheit ein Schluck Champagner, aber auch Sekt, bestens genießen.

CHF 36.00 CHF 48.00

26
Essence Champagnerglas 4er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie - Champagnerglas im 4er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 4er-Set lässt sich mit dem Essence Champagnerglas von iittala (21 cl) zu jeder kleinen Gelegenheit ein Schluck Champagner, aber auch Sekt, bestens genießen.

CHF 70.00 CHF 94.00

Essence Champagnerglas 8er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie - Champagnerglas im 8er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 8er-Set lässt sich mit dem Essence Champagnerglas von iittala (21 cl) zu jeder kleinen Gelegenheit ein Schluck Champagner, aber auch Sekt, bestens genießen.

CHF 172.00

25
Essence Cocktailglas 2er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie – Cocktailglas im 2er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Bei allen anderen Getränken von Bier über Sherry bis zum Cocktail macht Alfredo Häberli eine Ausnahme zu Gunsten der gängigen Gepflogenheiten. Das spülmaschinenfeste Essence Cocktailglas 2er-Set von iittala lädt zum Genießen vielseitiger Cocktails wie Pina Colada, Gin Tonic, Hugo oder Aperol Sprizz ein.

CHF 36.00 CHF 48.00

Essence Rot- und Weißweinglas 2x 4er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: transparent
Essence Glas-Serie – Rot- und Weißweinglas je im 4er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. iittala offeriert nun das Essence Weiß- und Rotweinglas als doppeltes 4er-Set – somit lässt sich zu jeder kleinen Gelegenheit stilvoll ein Schluck Rotwein bzw. Weißwein bestens genießen.

CHF 158.00

26
Essence Rotweinglas 4er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie - Rotweinglas im 4er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 4er-Set lässt sich mit dem Essence Rotweinglas von iittala (45 cl) zu jeder Gelegenheit ein guter Tropfen Wein bestens nicht nur zum Essen genießen.

CHF 70.00 CHF 94.00

Essence Rotweinglas 8er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie - Rotweinglas im 8er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 8er-Set lässt sich mit dem Essence Rotweinglas von iittala (45 cl) zu jeder Gelegenheit ein guter Tropfen Wein bestens nicht nur zum Essen genießen.

CHF 163.00

26
Essence Sherryglas 2er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie – Sherryglas im 2er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Nur beim kleinen Sherryglas macht Alfredo Häberli eine Ausnahme. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 2er-Set lässt sich mit dem Essence Sherryglas (15 cl) von iittala zu jeder kleinen Gelegenheit ein Schluck Sherry, aber auch Portwein, bestens genießen.

CHF 31.00 CHF 42.00

26
Essence Weißweinglas 4er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Essence Glas-Serie - Weißweinglas im 4er-Set. Alfredo Häberli hat beim Entwurf dieser Glas-Serie für den finnischen Geschirr-Hersteller iittala im Sinn, dass sie miteinander auf dem Tisch ein ansprechendes und ausgewogenes Ensemble bilden sollen. Nicht das unordentlich erscheinende, aber übliche »Auf« und »Ab« in der Höhe der Gläser soll eine elegant gestaltete Tafel stören. Deshalb gestaltet Alfredo Häberli die Füße und Stiele der Gläser jeweils gleich lang. Selbst die Proportionen der Kelche ähneln sich: Das Rotweinglas ist im Durchmesser des Kelches gleichbleibend breiter als das Weißweinglas, das Alfredo Häberli nur ein wenig breiter als die übliche »Champagnerflöte«, das Champagnerglas, gestaltet. Alle Essence Gläser von iittala sind spülmaschinenfest und lassen sich aufgrund ihrer flachen, wenig bauchigen Glas-Form sicher greifen. Und im 4er-Set lässt sich mit dem Essence Weißweinglas von iittala (33 cl) zu jeder Gelegenheit ein guter Tropfen Wein bestens nicht nur zum Essen genießen.

CHF 70.00 CHF 94.00

iittala

Wogegen das Gesamtkonzept von iittala, dem finnischen Hersteller von Glaswaren, Küchen-Accessoires, Geschirr und Wohnaccessoires, am allervehementesten mobil macht, ist der »Throwawayism«, also das allübliche Gebaren unserer modernen Wegwerfgesellschaft. Und auf seiner Website stellt das Unternehmen die geradezu messianische Frage, ob der Leser schon bemerkt habe, wie einfach es sei, sich das Haus mit bedeutungslosen und kurzlebigen Accessoires und Küchenutensilien zum Kochen, Essen & Trinken voll zu stellen. Diesem Paradigma – und der daraus resultierenden Folge des aus Langeweile oder wegen Defekts in den Müll entsorgten Küchenutensilien und Wohnaccessoires – stellt sich iittala entgegen.

Handarbeit im finnischen iittala Werk. Hier werden einige der besonderen Stücke hergestellt. Fotos: © iittala

Die finnische Firma tut dies zwar nicht mit Glaswaren und Accessoires zu Schnäppchenpreisen, aber dafür mit zeitlosem Design und Langlebigkeit. Diese gilt sowohl für die Produktqualität als auch für die emotionale Beziehung, die man an das Geschirr und die Glaswaren knüpft. Und damit sich gerade letztere Komponente voll entfalten kann, legt iittala das Design seines Geschirr und Glaswaren-Sortimentes seit Anbeginn in die Hände einer erlesenen Designer-Schar. Viele von ihnen kamen mit den entworfenen Küchen-Accessoires und Wohnaccessoires zu großem Ruhm. Alvar Aalto sorgt beispielsweise schon 1937 auf der Pariser Weltausstellung für Furore, als er dort seine ungewohnt konturlosen, wellenförmig geschwungenen »Savoy«-Vasen präsentiert. Und dass in einer Zeit als die finnische Firma, die gerade aus dem Zusammenschluss zweier Glashütten entstanden ist und noch »Karhula-iittala« heißt, Geld noch überwiegend mit der Herstellung von einfachen Flaschen für Apotheker bzw. Lampenöl verdient und nur ein Bruchteil der Produktion mit Design und Herstellung von Glaswaren wie Geschirr und Wohnaccessoires für Privathaushalte beschäftigt war.

Aino und Alvar Aalto, Designerin und Designer der beliebten geriffelten Trinkgläser bzw. der Aalto Vasen. Fotos: © iittala

Die überwiegende Zahl der Designer, die seit den 1950ern für iittala tätig geworden sind, entstammen dem Heimatland (Aina und Alvar Aalto, Kaj Franck, Nanny Still, Timo Sarpaneva, Göran Hongell u. v. a.). Besonders der langjährige Designer Kaj Franck manifestiert den typischen geradlinigen Stil im farbenfrohen Design von iittala Geschirr wie zum Beispiel in der »Kartio« Glas-Serie ersichtlich. Jedoch finden sich in der Liste der beauftragten Designer und Design Studios auch Namen aus den skandinavischen Nachbarländern und Europa (z. B. Thomas Sandell, Renzo Piano, Antonio Citterio, Alfredo Häberli, Giorgio Vigna). Neben der berühmten Glaswaren-Produktion macht sich heute die finnische Marke einen Namen mit der Herstellung feinstem Porzellan wie die berühmte von Alfredo Häberli entwickelte »Origo« Porzellan-Geschirr-Serie zeigt, die schon ihr weit mehr als 10-jähriges Bestehen feiert. Heute führt die iittala Group mehrere, speziell in Skandinavien sehr erfolgreiche Marken in dem Bereich Glaswaren, Küchen-Accessoires, Geschirr und Wohnaccessoires, wobei die Stammmarke im Ausland mit Abstand am bekanntesten ist. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1.400 Mitarbeiter.

iittala Making-of