koziol

gestaltet schon immer die Dinge nicht nur wohlgefällig in ansprechender Ästhetik, sondern sie sollen auch das tägliche Leben erleichtern. Die große Liebe zum Detail und die hohe Handwerkskunst made in Germany ist stets sichtbar und spürbar.

Mehr lesen ...

31
[pi:p] Schuhlöffel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: recycled desert sand
[pi:p] Schuhlöffel. Der Ausspruch »der hat ja einen kleinen Vogel« wird dank dieser Erfindung nun eindeutig positiv besetzt: Frank Person entwickelt für den Odenwälder Hersteller koziol einen ganz besonderen Paradiesvogel. Denn sein langer und leicht flexibler Schwanz erleichtert mit einer langgezogenen Hohlkehle hervorragend das Anziehen und Ausziehen der Schuhe. Der Vogelkörper liegt hierbei gut in der Hand, die Füße erleichtern das Herausziehen des Löffels. Und das Schönste ist: Der schon so oft malträtierte Rücken wird geschont, das lästige, tiefe Bücken entfällt. Zu seinem rundum ergonomischen Design für stolperfreie Ein- und Ausstiege in die Schuhe ist der originelle Paradiesvogel auch so ausbalanciert, dass er an der Tischkante, einem Regalbrett oder an einem Wandhaken Platz nehmen kann. koziol liefert den [pi:p] Schuhlöffel nun aus einem umweltfreundlichen, teils recycelten, teils organisch aus Zellulose gewonnenen Kunststoff, der in der Herstellung zwei Drittel an CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Materialien einspart.

CHF 10.00 CHF 14.50

27
[pi:p] Wandhaken
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: recycled nature white
[pi:p] Wandhaken. Der Ausspruch »der hat ja einen kleinen Vogel« wird dank dieser Erfindung nun eindeutig positiv besetzt: Frank Person entwickelt für den Odenwälder Hersteller koziol einen überaus niedlichen Piepmatz. Zwei Dinge zeichnen den kleinen Vogel aus: Erstens dient seine Stange als Garderobenhaken, wobei eine Nut ein ungewolltes Abrutschen der Schlaufen verhindert. Zweitens wird der süße Piepmatz vollkommen reversibel und kinderleicht dank eines Saugnapfes an der Wand befestigt. Einziger Nachteil: es müssen glatte Wandflächen wie Fliesen sein, sonst kann der Saugnapf nicht seine volle Kraft entwickeln. Einmal befestigt sitzt der kleine Vogel bzw. Haken gerne im Bad herum, nimmt Handtücher und Waschlappen auf. Schert sich in der Küche um Geschirrtücher oder hält im Flur den Schuhlöffel bereit. koziol liefert den [pi:p] Wandhaken nun aus einem umweltfreundlichen, teils recycelten, teils organisch aus Zellulose gewonnenen Kunststoff, der in der Herstellung zwei Drittel an CO2 im Vergleich zu herkömmlichen Materialien einspart.

CHF 8.00 CHF 10.90

26
Babell Big Nature Etagere
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: nature leaf green
Babell Big Etagère. Ein großer Turmbau zum Genießen: Diese Etagere des Odenwälder Herstellers koziol entstand 1997 in Zusammenarbeit mit dem Designer Wolfgang Hints und gehört bereits zu den Klassikern des 1927 gegründeten Familienunternehmens. Das hat natürlich mehrere Gründe: Zum einen lässt sich die große Etagere, wenn Sie sie gerade nicht benötigen, platzsparend im Schrank verstauen, indem die fünf Elemente in umgekehrter Reihenfolge ineinander gesteckt werden. Zum anderen ist es ein Paradebeispiel der »Koziologie«: Mit einem farbenfrohen Design zaubert die Etagere ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Betrachters. Und die umweltbewussten Betrachter lässt eine weitere Tatsache gleich noch mehr strahlen: Genau wie alle anderen koziol Produkte wird das elegante Design umweltfreundlich recycelbar und zu 100% klimaneutral im Odenwald gefertigt. Der bio-zirkuläre Kunststoff ist frei von Weichmachern und Melamin, absolut lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet. Einen klitzekleinen Nachteil gibt es jedoch: Es könnte gut möglich sein, dass die Babell Big Etagère den darauf servierten Speisen – ob als Obstschale oder Muffin- bzw. Konfektschale – die Schau stiehlt. Aber das Auge isst ja schließlich mit!

CHF 49.00 CHF 65.90

28
Babell Etagere L
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Babell Etagère. Turmbau zum Genießen: Die Etagere von Koziol entstand 1997 in Zusammenarbeit mit dem Designer Wolfgang Hints und gehört bereits zu den Klassikern des 1927 gegründeten Familienunternehmens. Das hat natürlich mehrere Gründe: Zum einen lässt sich die Etagere, wenn Sie sie gerade nicht benötigen, platzsparend im Schrank verstauen, indem die drei Elemente in umgekehrter Reihenfolge ineinander gesteckt werden. Zum anderen ist es ein Paradebeispiel der »Koziologie«: Mit einem farbenfrohen Design zaubert die Etagere ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Betrachters. Und die umweltbewussten Betrachter lässt eine weitere Tatsache gleich noch mehr strahlen: Genau wie alle anderen Produkte von Koziol ist auch die Babell Etagère zu 100% recycelbar und noch dazu entstehen bei der energiesparenden Herstellung keinerlei schädliche Emissionen. Allgemein bekannt ist zwar die Tatsache, dass ökologisch unbedenkliche Produkte oft den Fokus auf den Umweltaspekt, nicht aber auf das Design richten, weswegen viele dieser Produkte nicht gerade eine Bereicherung für das Auge sind – aber dass sich Umweltbewusstsein und Design auch miteinander vereinbaren lassen, zeigt Koziol bereits seit 80 Jahren. Einen Nachteil gibt es jedoch: Es könnte gut möglich sein, dass die Babell Etagère den darauf servierten Speisen – ob als Obstschale oder Muffin- bzw. Konfektschale - die Schau stiehlt. Aber das Auge isst ja schließlich mit!

CHF 26.00 CHF 35.90

29
Babell Etagere XS
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Babell Etagere XS. Turmbau zum Genießen: Die Babell Etagere von Koziol entstand 1997 in Zusammenarbeit mit dem Designer Wolfgang Hints und gehört bereits zu den Klassikern des 1927 gegründeten Familienunternehmens. Das hat natürlich mehrere Gründe: Zum einen lässt sich der stapelbare Servierteller, wenn Sie sie gerade nicht benötigen, platzsparend im Schrank verstauen, indem die drei Elemente in umgekehrter Reihenfolge ineinander gesteckt werden. Zum anderen ist sie ein Paradebeispiel der »Koziologie«: Mit ihrem farbenfrohen Design zaubert sie ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Betrachters. Und die umweltbewussten Betrachter lässt eine weitere Tatsache gleich noch mehr strahlen: Genau wie alle anderen Produkte von Koziol ist auch dieses Geschirr zu 100% recycelbar und noch dazu entstehen bei der energiesparenden Herstellung keinerlei schädliche Emissionen. Allgemein bekannt ist zwar die Tatsache, dass ökologisch unbedenkliche Produkte oft den Fokus auf den Umweltaspekt, nicht aber auf das Design richten, weswegen viele dieser Produkte nicht gerade eine Bereicherung für das Auge sind – aber dass sich Umweltbewusstsein und Design auch miteinander vereinbaren lassen, zeigt Koziol bereits seit 80 Jahren. Bei all den Vorteilen also kein Wunder, dass die Babell Etagere nun eine kleine Schwester namens XS bekommen hat! Einen Nachteil gibt es jedoch: Es könnte gut möglich sein, dass die kleine Diva den darauf servierten Speisen – ob als Obstschale oder Muffin- bzw. Konfektschale – die Schau stiehlt. Aber das Auge isst ja schließlich mit!

CHF 12.00 CHF 16.90

27
Babell L Nature Etagere
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: nature wood
Babell Etagère. Ein Turmbau zum Genießen: Diese Etagere des Odenwälder Herstellers koziol entstand 1997 in Zusammenarbeit mit dem Designer Wolfgang Hints und gehört bereits zu den Klassikern des 1927 gegründeten Familienunternehmens. Das hat natürlich mehrere Gründe: Zum einen lässt sich die Etagere, wenn Sie sie gerade nicht benötigen, platzsparend im Schrank verstauen, indem die drei Elemente in umgekehrter Reihenfolge ineinander gesteckt werden. Zum anderen ist es ein Paradebeispiel der »Koziologie«: Mit einem farbenfrohen Design zaubert die Etagere ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden Betrachters. Und die umweltbewussten Betrachter lässt eine weitere Tatsache gleich noch mehr strahlen: Genau wie alle anderen koziol Produkte wird das elegante Design umweltfreundlich recycelbar und zu 100% klimaneutral im Odenwald gefertigt. Der bio-zirkuläre Kunststoff ist frei von Weichmachern und Melamin, absolut lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet. Einen klitzekleinen Nachteil gibt es jedoch: Es könnte gut möglich sein, dass die Babell Etagère den darauf servierten Speisen – ob als Obstschale oder Muffin- bzw. Konfektschale – die Schau stiehlt. Aber das Auge isst ja schließlich mit!

CHF 29.00 CHF 39.50

25
Bentobox L-Set Lunchbox
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: nature ash grey
Bentobox L-Set Lunchbox. Ein Must-have für Meal Prep Fans: koziol entwickelt ein dreiteiliges System an Schalen, um morgens oder mittags in der Schule, im Büro oder Werkstatt eine perfekt vorbereitete Mahlzeit zu essen. Die runde Vorratsdose eignet sich zur Mitnahme von Müsli und Salaten, wobei trockene und feuchte Zutaten in den zwei Schalen getrennt werden können. Während in die untere Dose zum Beispiel der feuchte Salat kommt, bewahrt der obere Einsatz Nüsse und Croûtons trocken auf. Zwei kleine Minidosen fassen das Dressing, Pesto, Honig oder andere Gewürze. So bleiben in der Bentobox Lunchbox von koziol alle Zutaten sauber voneinander getrennt, frisch, knackig und appetitlich bis zur Frühstück- bzw. Mittagspause.

CHF 24.00 CHF 32.00

26
Bibo Bio Abfalleimer
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic green/weiß
Bibo Bio Abfalleimer. Formschöner Abfallsammler für alle organisch verwertbaren Überbleibsel in der Küche: koziol liefert einen überaus praktischen Behälter, dessen praxisgerechtes Fassungsvermögen sich in einer diskreten Größe niederschlägt. Auch wenn der kleine Sammler für Bioabfälle sich platzsparend in den bewährten Unterschrank der Spüle einklemmt, sollte er besser griffbereit auf der Küchenplatte direkt neben der Putzstelle für Gemüse und Obst stehen. Somit kommt keiner umhin, die ungeliebte Sammelstelle einfach zu umgehen! koziol erleichtert überdies die leidliche Mülltrennung, in dem der per Handwäsche leicht zu reinigende Bibo Bio Abfalleimer mit einem hygienisch dichten Deckel kommt. Bestens auch für empfindliche Näschen …

CHF 16.00 CHF 21.50

27
Boa Flaschenregal
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Boa Flaschenregal. Flaschen im festen Schlangengriff: koziol entwickelt ein geschwungenes Weinregal, das sich graziös von Tisch und Tresen empor streckt. In seinen Windungen greift die Schlange bis zu vier beliebige Flaschen, die sie sicher im Griff hält. Mutige balancieren eine fünfte Flasche auf der Oberseite, also am Kopfende der Schlange, was nur in vorsichtigen Haushalten empfehlenswert ist. Das kleine Weinregal empfiehlt sich als ansprechende Auswahl feinster Tropfen am gedeckten Tisch oder trägt auf dem Küchentresen die erlesene Auswahl an Ölen und Essigen. Und selbst unbestückt wirkt das Boa Flaschenregal – nicht zuletzt dank der modischen Farbauswahl von koziol – auf skulpturale Art betörend.

CHF 35.00 CHF 47.90

33
Bottichelli Zuber
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic blue
Bottichelli Zuber. Wie praktisch, wenn bei einem Produkt schon der Name unendlich Spaß macht! Ein guter Griff des deutschen Herstellers Koziol nicht nur in die Wortschatzkiste: Der flexible Korb mit seinen großen Griffen verleiht dem gemeinen Bottich kunstvolle Schwünge und bewährt sich im und ums Haus für diesen und jenen Zweck: Er ist Wäschekorb, Spielzeugsammler, Spülschüssel, Sockensortierer, Blumentopf, Popcorn-Butler, Obstkorb und noch vieles andere – unterschiedliche Größen und Farben der Schale aus strapazierfähigem, hier umweltfreundlich organisch gewonnenem Kunststoff machen es möglich. Dieser kleine Bottichelli Zuber fasst 1,5 Liter Inhalt, ideal für Knabberzeug oder Wäscheklammern – aber nicht verwechseln! In den gleichen Farben offeriert Koziol auch größere Bottiche für alles Sammelnswerte.

ab CHF 8.00 ab CHF 11.90

29
Bottichelli Zuber recycled
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: recycled ash grey
Bottichelli Zuber. Wie praktisch, wenn bei einem Produkt schon der Name unendlich Spaß macht! Ein guter Griff des deutschen Herstellers Koziol nicht nur in die Wortschatzkiste: Der flexible Korb mit seinen großen Griffen verleiht dem gemeinen Bottich kunstvolle Schwünge und bewährt sich im und ums Haus für diesen und jenen Zweck: Er ist Wäschekorb, Spielzeugsammler, Spülschüssel, Sockensortierer, Blumentopf, Popcorn-Butler, Obstkorb und noch vieles andere – unterschiedliche Größen und Farben der Schale aus strapazierfähigem, hier umweltfreundlich recyceltem Kunststoff machen es möglich. Dieser kleine Bottichelli Zuber fasst 1,5 Liter Inhalt, ideal für Knabberzeug oder Wäscheklammern – aber nicht verwechseln! In den gleichen Farben offeriert Koziol auch größere Bottiche für alles Sammelnswerte.

ab CHF 5.00 ab CHF 7.00

29
Boxxx Aufbewahrungsbehälter
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic grey
Boxxx Aufbewahrungsbehälter. Falls einmal wieder Unordnung und Chaos regieren, naht Hilfe in wohl definierter Gestalt dieser sehr vielfältig einsetzbaren Boxen: Der Odenwälder Hersteller koziol wendet sich vom Ovalen der beliebten Bottichelli Zuber ab und setzt auf ein rechteckiges Grundmaß. Rund ums Haus oder Hobby räumt die Box auf, sortiert und systematisiert kleinere und größere Gegenstände – und passt dank ihrer geringen Gesamttiefe auch stets gut ins Regal. Bei Nichtbenutzung lassen sich jeweils zwei der kleineren Größen sehr raumsparend in jeweils ein Exemplar der größeren schachteln und stapeln. Überdies liefert koziol den Boxxx Aufbewahrungsbehälter in äußerst wohnlichen Farben, so dass der Inhalt und nicht die Box zum Blickfang wird. Im Übrigen entweder aus klassischem Kunststoff oder neuerdings in nachhaltig organisch gewonnenen Kunststoff-Varianten. 

ab CHF 5.00 ab CHF 7.00

40
Boxxx Aufbewahrungsbehälter recycled
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: recycled ash grey
Boxxx Aufbewahrungsbehälter recycled. Falls einmal wieder Unordnung und Chaos regieren, naht Hilfe in wohl definierter Gestalt dieser sehr vielfältig einsetzbaren Boxen: Der Odenwälder Hersteller koziol wendet sich vom Ovalen der beliebten Bottichelli Zuber ab und setzt auf ein rechteckiges Grundmaß. Rund ums Haus oder Hobby räumt die Box auf, sortiert und systematisiert kleinere und größere Gegenstände – und passt dank ihrer geringen Gesamttiefe auch stets gut ins Regal. Bei Nichtbenutzung lassen sich jeweils zwei der kleineren Größen sehr raumsparend in jeweils ein Exemplar der größeren schachteln und stapeln. Überdies liefert koziol den Boxxx Aufbewahrungsbehälter in äußerst wohnlichen Farben, so dass der Inhalt und nicht die Box zum Blickfang wird. Im Übrigen kommt diese Box aus nachhaltig recyceltem Kunststoff. 

ab CHF 3.00 ab CHF 5.00

25
Briq Hocker
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Briq Hocker. Ob als Sitzmöbel, Pouf, Beistelltisch, Couchtisch oder Podest für den Blumenkübel – der Briq Hocker von Koziol liefert eine solide quadratische Fläche aus unempfindlich mattem Kunststoff. Auffallend an dem hauseigenen Design von Koziol sind die zwei unten ausgestülpten zu den anderen glatt ausgeführten Seitenflächen. Der kleine Designtrick von Koziol hilft beim Stapeln: An dem praktischen Griff lässt sich der »Sitzwürfel« nicht nur leichter greifen, sondern auch besser von einem Stapel ohne Verkanten und lästiges Fummeln entnehmen. Nicht nur in allen Räumen von Wohnzimmer über Kinderzimmer bis zur Küche und Esszimmer, auch in Wind und Wetter fühlt sich der Briq Hocker wie zu Hause. Mehrere lassen sich somit schnell für eine gesellige Runde im Garten oder auf der Terrasse arrangieren. Die robusten »Sitzwürfel« sind dann auch schnell weggeräumt, weil man sie ja kompakt ineinander stapeln kann. Und aushilfsweise kann umgestülpt der »Sitzwürfel« oder Beistelltisch auch als zusätzliche Aufbewahrung dienen... Auszeichnung  Form Designpreis 2009

CHF 61.00 CHF 81.50

31
Bunny Wandhaken
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: recycled desert sand
koziol Saughaken-Serie. Immer auf dem Sprung für ein gutes Plätzchen: koziol entwickelt moderne Saughaken, deren Saugnäpfe aber nur auf glatten Untergründen wie Fliesen oder Glas haften. Ab und an wieder frisch geputzt tragen die extra starken Saughaken lässig ihre Last, ohne herunterzufallen. Reversibel in ihrem Einsatz lassen sich folglich die Saugnäpfe auch immer wieder leicht an einem neuen Ort befestigen, sodass auch Kinder bestens in ihrer Griffhöhe drankommen. Bunny Wandhaken. F. Person und J. Hansen lassen sich von der berühmten Comicfigur inspirieren: Seine riesigen Ohren dienen als Befestigung für zwei Saugnäpfe, die den freudig auf einen zuspringenden Hase sicher im Zaum halten. Die weit abstehenden Füße arbeiten als zuverlässig rutschfeste Haken, sodass nichts aus Versehen herunterfallen kann. Im Bad trägt der Bunny Wandhaken locker Handtuch und Waschlappen, in der Küche Geschirrtuch und Topflappen.

CHF 9.00 CHF 13.00

31
Candy L Farm Lunchbox
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic red
Candy Geschirr-Serie. Essen von feinem Porzellan ist nicht so das Ding lebenslustiger Kinder, denkt sich der Odenwälder Hersteller koziol und entwickelt eine kunterbunte »Kids Collection«: Die fröhlichen Motive und liebevollen Ausführungen der Geschirrteile kreieren aus jeder Mahlzeit ein kleines Erlebnis. Denn alle Geschirrteile sind kindgerecht geformt, intuitiv zu benutzen und halten einiges wie mehrfache Saltos vom Esstisch aus. Umweltfreundlich recycelbar und zu 100% klimaneutral im Odenwald gefertigt ist der bio-zirkuläre Kunststoff frei von Weichmachern und Melamin, absolut lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet. Candy L Farm Lunchbox. koziol stattet die handliche Brotdose mit niedlichen Grafiken beliebter Tiere vom Bauernhof bzw. Farm aus. Die abgerundete Form lässt sich gut greifen und vermeidet ein lästiges Anecken beim Transport in der Tasche bzw. im Rucksack. Der Clip-Verschluss ist in der Form der Lunchbox versenkt, so dass sich die Brotdose beim Transport nicht versehentlich öffnen kann. In die geräumige und relativ hohe Dose lassen sich Brote, Snacks, Obst und sogar belegte Brötchen frisch und appetitlich aufbewahren.

CHF 9.00 CHF 13.00

31
Candy L Jungle Lunchbox
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic turquoise
Candy Geschirr-Serie. Essen von feinem Porzellan ist nicht so das Ding lebenslustiger Kinder, denkt sich der Odenwälder Hersteller koziol und entwickelt eine kunterbunte »Kids Collection«: Die fröhlichen Motive und liebevollen Ausführungen der Geschirrteile kreieren aus jeder Mahlzeit ein kleines Erlebnis. Denn alle Geschirrteile sind kindgerecht geformt, intuitiv zu benutzen und halten einiges wie mehrfache Saltos vom Esstisch aus. Umweltfreundlich recycelbar und zu 100% klimaneutral im Odenwald gefertigt ist der bio-zirkuläre Kunststoff frei von Weichmachern und Melamin, absolut lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet. Candy L Jungle Lunchbox. koziol stattet die handliche Brotdose grafisch mit einem wilden Dschungel aus Pflanzen und Tieren aus. Die abgerundete Form lässt sich gut greifen und vermeidet ein lästiges Anecken beim Transport in der Tasche bzw. im Rucksack. Der Clip-Verschluss ist in der Form der Lunchbox versenkt, so dass sich die Brotdose beim Transport nicht versehentlich öffnen kann. In die geräumige und relativ hohe Dose lassen sich Brote, Snacks, Obst und sogar belegte Brötchen frisch und appetitlich aufbewahren.

CHF 9.00 CHF 13.00

31
Candy L Zoo Lunchbox
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: nature wood
Candy Geschirr-Serie. Essen von feinem Porzellan ist nicht so das Ding lebenslustiger Kinder, denkt sich der Odenwälder Hersteller koziol und entwickelt eine kunterbunte »Kids Collection«: Die fröhlichen Motive und liebevollen Ausführungen der Geschirrteile kreieren aus jeder Mahlzeit ein kleines Erlebnis. Denn alle Geschirrteile sind kindgerecht geformt, intuitiv zu benutzen und halten einiges wie mehrfache Saltos vom Esstisch aus. Umweltfreundlich recycelbar und zu 100% klimaneutral im Odenwald gefertigt ist der bio-zirkuläre Kunststoff frei von Weichmachern und Melamin, absolut lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet. Candy L Zoo Lunchbox. koziol stattet die handliche Brotdose mit niedlichen Grafiken beliebter Tiere aus dem Zoo aus. Die abgerundete Form lässt sich gut greifen und vermeidet ein lästiges Anecken beim Transport in der Tasche bzw. im Rucksack. Der Clip-Verschluss ist in der Form der Lunchbox versenkt, so dass sich die Brotdose beim Transport nicht versehentlich öffnen kann. In die geräumige und relativ hohe Dose lassen sich Brote, Snacks, Obst und sogar belegte Brötchen frisch und appetitlich aufbewahren.

CHF 9.00 CHF 13.00

29
Cheers No.1 Grl Pwr Superglas Champagnerglas
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: cotton white
Cheers No.1 Grl Pwr Superglas Champagnerglas. Ob glückbringende Scherben an Silvester wirklich ein gutes Omen fürs neue Jahr sind? Mit diesem Sektglas in klassischer Form aber ungewöhnlichem Material aus dem Hause koziol riskiert man nichts – Sekt, Champagner und Prosecco bleiben in dem bruchfesten, sogar isolierenden Kunststoffkelch länger kühl. Was für langwierige Partys nicht nur zu Silvester eine gute und für Gastgeber entspannende Idee ist. Überdies sorgt die schlanke Tulpenform der Champagnerflöte für ein intensives Sprudeln der feinen Getränke. koziol liefert das beliebte Cheers No.1 Superglas aus einem durchgefärbten, glänzenden, zu 100% recycelbaren Kunststoff nun mit einem lebensbejahenden Spruch: »Grl ❤ Pwr«, also Girl Power. Aufgrund des Aufdrucks empfiehlt es sich, das Sektglas bzw. Champagnerglas in Handwäsche oder schonendem Programm der Spülmaschine zu reinigen.

CHF 6.00 CHF 8.50

29
Cheers No.1 Life Superglas Champagnerglas
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: cotton white
Cheers No.1 Life Superglas Champagnerglas. Ob glückbringende Scherben an Silvester wirklich ein gutes Omen fürs neue Jahr sind? Mit diesem Sektglas in klassischer Form aber ungewöhnlichem Material aus dem Hause koziol riskiert man nichts – Sekt, Champagner und Prosecco bleiben in dem bruchfesten, sogar isolierenden Kunststoffkelch länger kühl. Was für langwierige Partys nicht nur zu Silvester eine gute und für Gastgeber entspannende Idee ist. Überdies sorgt die schlanke Tulpenform der Champagnerflöte für ein intensives Sprudeln der feinen Getränke. koziol liefert das beliebte Cheers No.1 Superglas aus einem durchgefärbten, glänzenden, zu 100% recycelbaren Kunststoff nun mit einem lebensbejahenden Spruch: »Life is better with Champagne«. Aufgrund des Aufdrucks empfiehlt es sich, das Sektglas bzw. Champagnerglas in Handwäsche oder schonendem Programm der Spülmaschine zu reinigen.

CHF 6.00 CHF 8.50

29
Cheers Superglas Trinkhalm 8er-Set mit Bürste
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Cheers Superglas Trinkhalm im 8er-Set mit Bürste. Lust auf einen spritzige Limonade, coolen Cocktail oder leckeren Eiskaffee? Zu all diesen Longdrinks benötigt man einen Strohhalm – der heutzutage als Wegwerfartikel »out« ist. »In« dagegen sind wiederverwendbare Halme, die nach einer Runde Spülmaschine sauber im neuen Getränk stecken. Wer allerdings auf wilde Partys, unberechenbare Gartenfeste oder Kindergeburtstage steht, wird auf diese Cheers Superglas Trinkhalme aus dem Hause koziol im 8er Set zurückgreifen: Erstens kommt jeder Trinkhalm aus bruchfestem und folglich sicherem Kunststoff, gänzlich geschmacksneutral und lebensmittelecht ohne Weichmacher hergestellt. Zweitens hilft eine mitgelieferte, kleine Bürste bei einer intensiveren Reinigung, falls die Spülmaschine nicht ihren Job perfekt ausführen konnte.

ab CHF 6.00 ab CHF 8.50

29
Club Plate Suppenteller
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic grey
Club Geschirr-Serie. Lebe leichter – das ist das Motto dieser Geschirr-Serie für Clubber: Denn koziol setzt auf pflegeleichten Kunststoff, der stets ohne Melamin und Weichmachern (BPA) absolut lebensmittelecht und geschmacksneutral kommt. Und selbstverständlich komfortabel auch die Runden in der Spülmaschine übersteht. Folglich muss keiner mehr Angst um sein gutes Geschirr haben, kann sich einfach der wilden Party, unberechenbaren Gartenfesten oder Kindergeburtstagen vollends hingeben. Club Plate Suppenteller. Genau der richtige tiefe Teller fürs Essen heutzutage – ob als Suppenteller am gedeckten Tisch oder einfach als »Allrounder« Teller beim Picknick im Grünen: Denn die Facetten auf der Außenseite sehen nicht nur gut aus, sondern erleichtern überdies den Halt in den Händen.

CHF 6.00 CHF 8.50

29
Club Plate Teller
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: organic green
Club Geschirr-Serie. Lebe leichter – das ist das Motto dieser Geschirr-Serie für Clubber: Denn koziol setzt auf pflegeleichten Kunststoff, der stets ohne Melamin und Weichmachern (BPA) absolut lebensmittelecht und geschmacksneutral kommt. Und selbstverständlich komfortabel auch die Runden in der Spülmaschine übersteht. Folglich muss keiner mehr Angst um sein gutes Geschirr haben, kann sich einfach der wilden Party, unberechenbaren Gartenfesten oder Kindergeburtstagen vollends hingeben. Club Plate Teller. Genau der richtige flache Teller fürs Essen heutzutage – ob am gedeckten Tisch oder einfach beim Picknick im Grünen: Denn die Facetten auf der Außenseite sehen nicht nur gut aus, sondern erleichtern überdies den Halt in den Händen.

CHF 6.00 CHF 8.50

28
Club Superglas Kanne
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: klar
Club Superglas-Serie. Die Neuerfindung des Trink- und Tafelglases, »made in Germany«: koziol brilliert mit zeitlos formschönen Gläser‌n aus verblüffend bruchfestem Hightech-Kunststoff. Deren stilsicher geführte Silhouetten halten sogar rüden Hammertests stand – und Getränke bis zu viermal länger kühl bzw. warm als klassisches Echtglas. Somit machen sich die spülmaschinenfesten Gläser nicht nur bei Party- oder Outdoor-Aktivitäten zum verlässlichen Favoriten, sondern finden auch zu offizielleren Anlässen ihren Platz auf dem gedeckten Tisch. koziol liefert die einmalige, zu 100% recycelbare Glas-Serie mit einer faszinierenden, facettierten Oberfläche, die fast jedes Getränk glitzern lässt. Club Superglas Kanne. Klassisch in der Form kommt die Kanne der Glas-Serie, lässt sich aber mit ihrerselbst bestens stapeln. Und auch der Deckel ist pfiffig: Halb geöffnet lässt sich leichter Einschenken, ohne dass Eiswürfel, Früchte und Kräuter unerwünscht herausrutschen. Dreht man den Deckel um 90°, ist der Krug komplett verschlossen, hält also allzu neugierige Insekten perfekt vom leckeren Inhalt ab. Auszeichnung  German Design Award Winner 2019

CHF 19.00 CHF 26.50

koziol

»Eine Bürste ist eine Bürste ist eine Bürste. Außer sie ist von koziol, dann ist sie Kunst. Keine Kunst, die irgendwo in der Ecke oder im Museum herumsteht. Sondern Kunst, die man täglich in die Hand nimmt und die täglich etwas für einen tut.« Schon immer gestaltet koziol die Dinge nicht nur wohlgefällig in ansprechender Ästhetik, sondern sie sollen auch das tägliche Leben erleichtern. Die große Liebe zum Detail und die hohe Handwerkskunst made in Germany ist stets sichtbar und spürbar. Und das kommt nicht von ungefähr: Mitten im Odenwald liegend, genauer gesagt in Erbach, fertigt das deutsche Unternehmen alles vor Ort: von der Idee über die Produktion bis hin zum Marketing und Versand. Ob ethisch korrektes Handeln oder soziale Nachhaltigkeit, ob Umweltfragen oder ökologischer Fußabtritt – bei koziol wird alles in Angriff genommen!

Und dies mit großem Erfolg: Mehr als 3.000 Fach- und Einzelhändler in 50 Ländern vertrauen der Kraft des nachhaltigen Originals. Ob herkömmlicher oder organisch gewonnener Kunststoff – das deutsche Unternehmen weist eine zu 100% recyclebare Kollektion auf, die ganz gar ohne Weichmacher (BPA) und Melamin auskommt. Und diese Kollektion wird in Erbach CO2 neutral hergestellt, wobei 70% dieser Neutralität durch Einsparungen an CO2 Emissionen zum Beispiel durch Recycling vorhandener Kunststoffe, 30% durch eine intelligente Aufforstung bestehender Wälder erreicht werden.

Die Klassiker der koziol Kollektion unter sich im Pflanzentausch: rechts der ovale Bottichelli Zuber, links die eckigen Boxxx Kisten – beide aus recycelbarem Kunststoff mit Griffen ausgestattet, für einen vielseitigen Einsatz in Haus und Garten. Im Vordergrund steht eine Aroma Tasse von Matteo Thun, die für den neuen Anfang der Odenwälder Marke in den 1980er Jahren steht. © koziol

koziol ist von Anbeginn seiner Geschichte auf engste und direkteste mit der Formgebung bzw. dem Formschaffen verbunden: Der allererste Betrieb der Familie ist eine 1912 gegründete Kunsttöpferei, die 1927 von Bernhard, dem Sohn des Hauses, in eine Elfenbeinwerkstatt umfunktioniert wird. Hier entstehen in Handarbeit jene kleinen Schnitzfiguren und Anhänger, die mit unterschiedlichen Motiv- und Themenwelten zum Modeartikel ihrer Zeit werden. Das klassische Material wird 1935 von einem neuen Werkstoff abgelöst: Bakelit. Der erste duroplastische Kunststoff lässt sich – im Gegensatz zum weit verbreiteten Zelluloid – erstmals auch in beliebige Formen gießen. koziol holt sich diese Technologie mit einer handbetriebenen Spritzgussmaschine ins Haus, auf der sich bis zu 10 g schwere Artikel herstellen lassen: Sie ist ideal für die Herstellung der kleinteiligen Produkte des Kerngeschäftes geeignet, der damals so genannten »Bijouteriewaren«. In den Folgejahren floriert das Unternehmen. Es zieht mit mehr als 150 Mitarbeitern in ein großes Fabrikgebäude um, bleibt jedoch dem Standort Erbach im Odenwald treu. Der zweite Weltkrieg sorgt für einen tiefen Einschnitt, koziol produziert Abzeichen für das Winterhilfswerk und andere »kriegswichtige Güter«. Aber am Ende hat man Glück: Da 1945 eine Kompanie der U. S. Army in der Fabrik einquartiert wird, bleibt der Firmensitz intakt. Unmittelbar nach dem Krieg versorgt koziol die Deutschen mit den kleinen notwendigen Dingen des Alltags, darunter Kämme und Knöpfe.

links: Viele Klassiker kommen nun in recyceltem bzw. organisch aus Zellulose gewonnenem Kunststoff wie hier die Boxxx Aufbewahrungsbox, die auch im Bad für allerlei Badaccessoires eine gute Figur macht. © koziol

rechts: Das Surf Utensilo liebt seinen Einsatz als Duschablage. Aber man kann es auch als hängenden Blumentopf oder als Kleiderbügel an der Garderobe bestens einsetzen. © koziol

Den frühen Sprung ins Exportgeschäft verdankt die Firma einer Vermischung aus Zufall, Unfall und genialer kreativer Eingebung: Als Bernhard Koziol im Winter 1950 mit seinem VW-Käfer in einer Schneeverwehung stecken bleibt, sieht er beim Blick nach hinten aus dem Brezelfenster drei Rehe in den wirbelnden Eisflocken stehen – und urplötzlich ist die Idee für die »Schneekugel« geboren, die fortan die Herzen von Jung und Alt bewegen soll. Die deutsche Wirtschaftswunderzeit unterstützt Koziol ebenfalls auf seiner Weise, indem es die neu entdeckten Ferienziele seiner Landsleute mit schönen Kunststoff-Souvenirs versorgt. Allen voran galoppiert der »Goldene Hirsch«, der es als Exportartikel sogar bis nach Kanada und in die USA schafft. Seine Fabrikation wird durch eine erste, 1956 in Betrieb genommene Vakuum-Aufdampfanlage möglich, die von nun an eine 24-karätige Goldauflage auf die Werkstücke aufbringen kann. Dem Erfolgs-Tier zum Trotz wird zu dieser Zeit ein Steinbock als Marken-Symbol von Koziol eingeführt. Mitte der 1960er schwappt die Kunststoff-Welle vollends nach Europa ein. Koziol ist mit dabei und hat sich bereits einen gehörigen technologischen Vorsprung erarbeitet. Nichtsdestotrotz kommen die meisten Entwürfe für die neuen Kunststoff-Produkte – Miniaturen von Popstars, Hirschgeweihen und Krippenfiguren – immer noch aus der Hand des feinhandwerklich geschulten Elfenbeinschnitzermeisters Jakob Müller.

Sowohl das Souvenirgeschäft als auch der Kunststoff-Boom bescheren Koziol 1972 ein neues Werk – wiederum zu Hause in Erbach, allerdings ausgestattet mit den modernsten Spritzgussmaschinen jener Zeit. Acht Jahre später treten Bernhard und Stephan Koziol in das Lebenswerk ihres Vaters ein, der sich mit nunmehr 82 Jahren aus dem Geschäft zurückzieht. Dieser Übergang markiert auch die Veränderung des Sortimentes mit der Schwerpunktbildung auf Gebrauchsartikel für Büro, den Essen & Trinken-Bereich sowie moderne Tisch & Stuhl-Kombinationen aus Kunststoff: Statt Souvenirs stehen nun Leuchten, Bad- und Küchenaccessoires im Vordergrund.

links: koziol wird richtig mobil: Die Light to go Tischleuchte illuminiert nicht nur kabellos über einen integrierten Akku, sondern ist durch und durch wasserfest für einen Einsatz draußen. © koziol

rechts: Party mit Kristallglas? Keine gute Idee, wenn es gut werden soll! Club Superglass ist aus recycelbarem Kunststoff, absolut bruchfest, spülmaschinengeeignet – sieht einfach fantastisch aus! © koziol