Peleg Design

4 Produkt(e) gefunden

Grosse Ansicht Kleine Ansicht

4 Produkt(e) gefunden

Grosse Ansicht Kleine Ansicht

Peleg Design

Shahar Peleg, Jahrgang 1976, macht 2004 seinen Abschluss in Design und Innenarchitektur am Holon Institut für Technologie in Israel. Unmittelbar danach beginnt er seine Laufbahn als freier Industriedesigner mit dem eigenem Markenlabel »Peleg Design«. Funktionalität, Ästhetik und Humor gelten dabei als Prinzipien für sein gestalterisches Schaffen. Gleichzeitig wird Wert auf minimalistische Formen bei günstigen Materialien gelegt, so dass seine Accessoires meist als Massenprodukte auf den Markt kommen. Seltener werden die Accessoires auch in kleinen Stückzahlen als limitierte Auflagen in Handarbeit gefertigt.

Ein cleveres Marketing der israelischen Firma Monkey Business sorgt dafür, dass von Peleg Design entworfene Accessoires weltweit zu kaufen sind, in den USA ebenso wie in Australien, Deutschland, Frankreich, Japan oder Israel. Auch im Shop des Museum of Modern Art in New York und im Guggenheim-Museum in Berlin finden sich die sympathischen Artikel des israelischen Designers. Seine Produkte sind überall einsetzbar und zur täglichen Benutzung gedacht. Gerne bedient er sich dabei aus den Bereichen der optische Täuschung und der Zauberkunst, da die freudige Überraschung oberstes Gebot ist. So scheint sich das Kunststoffmännchen »Key Pete« die Wand hinaufzuplagen und fungiert gleichzeitig als Schlüsselhalter oder ein Lasso hält die Weinflasche nahe zu schwebend im Weinflaschenhalter. Shahar Peleg überzeugt in seinen überaus nützlichen und humvorvollen Design-Entwürfen für Garderobe, Bad, Küche bzw. Essen & Trinken, dass ein bisschen Witz im Alltag guttut. Und sein Erfolg gibt ihm recht, schließlich sind seine Accessoires für Haus & Garten, vertrieben von Monkey Business, regelmäßig auf internationalen Ausstellungen vertreten und gewinnen viele renommierte Designpreise.

Achtung! Information