Piet Hein

4 Produkt(e) gefunden

Grosse Ansicht Kleine Ansicht

  • Mars Kerzenständer

    Preis: CHF 49,90
  • Venus Kerzenständer

    Preis: CHF 59,90
  • Saturn Kerzenständer

    Preis: CHF 79,90
  • Bowl Schale

    Preis: ab CHF 39,90

4 Produkt(e) gefunden

Grosse Ansicht Kleine Ansicht

Piet Hein

Im dänischen Nationalbewusstsein nimmt Piet Hein einen so prominenten Platz ein wie Karen Blixen und Niels Bohr: Piet Hein (1905–1996) gilt als einer der großen Universalisten und Allround-Genies unserer Zeit. Dabei wurde er dem Land schon zu Studienzeiten abtrünnig, da er von der Philosophie an der Universität Kopenhagen kurzzeitig zur königlich schwedischen Akademie der Künste wechselte. Doch mit seiner Rückkehr wandte er sich auch wieder verstärkt dem Theoretischen zurück – unter anderem im Fach Physik. Seine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung hat stets Eingang in seine Arbeit als ein von der Kunst motivierter Designer, Architekt und Stadtplaner gefunden – manche Kritiker vergleichen ihn aufgrund dieser Tatsache sogar mit Leonardo da Vinci. Darüber hinaus gilt Piet Hein als Erfinder eines radikalen Raum-Form-Konzeptes namens »Super-Ellipse«, die er sowohl in der Architektur als auch im Design – gerne zusammen mit Arne Jacobsen und Bruno Mathsson – einsetzt. Fast neben der Physik, Architektur und Design hat er unzählige Gedichte mit Lebensweisheiten für den Alltag verfasst, deren Themenbreite es schon 1963 auf 20 Sammelbände brachte und als sinnstiftendes Element auf dänischen Butterschälchen auftaucht.

Achtung! Information