Vitra

tritt außergewöhnlich vielfältig sowohl im Design als auch in der Architektur auf.

Mehr lesen ...

50
Akari 15A Light Sculpture Pendelleuchte
Größenvariante(Shop): Option 3 | Farbe: natur beige
Akari Light Sculpture Leuchten-Serie. »Das Licht einer Akari leuchtet wie das Licht der Sonne, das durch ein Shoji-Papier gefiltert wird. Die Magie des Papiers verwandelt die kühle Elektrizität zurück ins ewige Licht der Sonne. Damit ihre Wärme auch in der Nacht weiter unsere Räume füllen kann.« Treffender als der Designer Isamu Noguchi selbst kann man kaum seine 1951 für Vitra geschaffene Leuchten-Serie beschreiben, deren Name der japanische Ausdruck für Helligkeit und Licht ist. Über hundert Modelle – von der Tischleuchte über die Stehleuchte bis zur Pendelleuchte - kreierte der amerikanisch-japanische Designer aus feinen Bambusstreifen und Shoji-Papier, das aus der Rinde des Maulbeerbaums gewonnen wird. Alle Lampenschirme dieser Vitra Leuchten-Serie tragen als Zeichen ihres Originalentwurfes ein rotes Signum in Form einer Sonne und Halbmond und das Isamu Noguchi Schriftzeichen. Die Schirme und Gestelle werden auch heute noch bei der japanischen Ozeki Manufaktur in Gifu für Vitra gefertigt. Akari 15A Light Sculpture Pendelleuchte. Wie ein leuchtendes Ufo spannt diese von Isamu Noguchi entworfene Pendelleuchte ihren papierenen Lampenschirm in Ellipsoid-Form auf, den Vitra in unterschiedlichen Größen anbietet: Die Pendelleuchte 15A ist die größte, ellipsoide Hängelleuchte dieser Serie, in die ein Leuchtmittel einzusetzen ist (Fassung E27). Die horizontal dicht angeordneten, zarten Bambusstreifen geben der von Isamu Noguchi für Vitra entworfenen Akari 15A Light Sculpture Pendelleuchte ihr typisches Aussehen.

CHF 567.00 CHF 1’135.00

50
Akari 23A Light Sculpture Pendelleuchte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: natur beige
Akari Light Sculpture Leuchten-Serie. »Das Licht einer Akari leuchtet wie das Licht der Sonne, das durch ein Shoji-Papier gefiltert wird. Die Magie des Papiers verwandelt die kühle Elektrizität zurück ins ewige Licht der Sonne. Damit ihre Wärme auch in der Nacht weiter unsere Räume füllen kann.« Treffender als der Designer Isamu Noguchi selbst kann man kaum seine 1951 für Vitra geschaffene Leuchten-Serie beschreiben, deren Name der japanische Ausdruck für Helligkeit und Licht ist. Über hundert Modelle – von der Tischleuchte über die Stehleuchte bis zur Pendelleuchte – kreierte der amerikanisch-japanische Designer aus feinen Bambusstreifen und Shoji-Papier, das aus der Rinde des Maulbeerbaums gewonnen wird. Alle Lampenschirme dieser Vitra Leuchten-Serie tragen als Zeichen ihres Originalentwurfes ein rotes Signum in Form einer Sonne und Halbmond und das Isamu Noguchi Schriftzeichen. Die Schirme und Gestelle werden auch heute noch bei der japanischen Ozeki Manufaktur in Gifu für Vitra gefertigt.  Akari 23A Light Sculpture Pendelleuchte. Wie eine leuchtende Zigarre spannt diese von Isamu Noguchi entworfene Pendelleuchte ihren papierenen Lampenschirm in Spindel-Form auf, den Vitra in unterschiedlichen Formen anbietet: Die Pendelleuchte 23A ist eine recht große, spindelförmige Hängelleuchte dieser Serie, in die ein Leuchtmittel einzusetzen ist (Fassung E27, max. 40 W, empfohlen 25 W, Kabellänge 220 cm). Die horizontal dicht angeordneten, zarten Bambusstreifen geben der von Isamu Noguchi für Vitra entworfenen Akari 21 A Light Sculpture Pendelleuchte ihr typisches Aussehen.

CHF 222.00 CHF 445.00

50
Arabesque Deko- und Sofakissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: pink/orange
Deko- und Sofakissen Maharam – Textiles of the 20th century. Fast jeder Designer setzt sich im Laufe seiner Karriere unweigerlich mit der textilen Komponente des Designs auseinander: Zu groß ist die Verlockung die eigene Vorstellung von Farben, Formen und Material zu verwirklichen. Das New Yorker Textilunternehmen Maharam hat in seiner Sparte »Textiles of the 20th Century« einige dieser Entwürfe sowohl im Design, als auch in Webart und Stoffqualität originaltreu reproduziert. Vitra bietet diese Stoffe von den bekannten Designern Alexander Girard, Verner Panton, Ray & Charles Eames in Form von Kissen, vielmehr Deko- und Sofakissen, verfüllt mit Enten-Halbdaunen und Polyurethanschaum an.Kissen Maharam »Arabesque«. Der amerikanische Textildesigner Alexander Girard lebt in der Stoffgestaltung seine Vorliebe für fröhliche Farben und Muster aus. Diese »Arabeske« zeichnet sich nicht als floral geschwungenes Rankenornament, sondern wird von Alexander Girard 1954 als geometrisch aufgegliedertes Streifenmuster entworfen. In seiner farbigen Abstraktion peppt das »Arabesque« Kissen von Vitra mit Vorliebe schlichte Sofas und Sessel gemütlich ansprechend auf.

CHF 94.00 CHF 189.00

50
Classic Tray Graph Tablett 5er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/weiß
Classic Tray Tablett. Der Name spricht Bände, trotzdem überrascht es sehr, wie unberührt von allen Moden diese zwischen 1952 und 1972 entstandenen Entwürfe von Alexander Girard die letzten Jahrzehnte überdauert haben. Jedes von Vitra neu aufgelegte Grafik­design wirkt so frisch und klar wie ehedem und bleibt somit garantiert seiner Zeit voraus! Vitra liefert das famose Serviertablett aus Schichtholz mit verschiedenen Grafiken bzw. Mustern farbig laminiert, die sich trotzdem alle miteinander in der Küche oder auf dem gedeckten Tisch kombinieren lassen: Classic Tray Tablett Graph im 5er-Set. Alexander Girard lässt sich bei diesem schlichten Grafik­design namens »Graph« von den Ausdrucken eines Seismographen leiten, wobei er den einzelnen Erdbebenausschlag lieber ordentlich Reihe für Reihe zeichnet.

CHF 197.00 CHF 395.00

52
Coffee Mug Moon Henkelbecher
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß/silber
Coffee Mug Kaffeebecher. So wird der Kaffee zum design-inspirierten Genuss: Alexander Girard entwirft im Laufe seiner langen Karriere als Designer und Inneneinrichter zahlreiche Dessins für Stoffe, die nun – ausgewählt vom Schweizer Hersteller Vitra in Übereinstimmung mit Girards Familie – Kissen und Tischdecken, aber auch Tabletts, Sticker und Aufkleber zieren. Und nun kommen noch die überaus stylischen Becher hinzu: selbstverständlich aus robustem, lebensmittelechtem Porzellan in einer traditionsreichen Manufaktur für Vitra hergestellt und je nach auserwähltem Design spülmaschinen- und mikrowellenfest. Coffee Mug Moon Becher. Auch der bewährte Mond von Alexander Girard darf nicht fehlen! Mit seinem Lächeln versetzt der Mond (»Moon«) – und ein guter Kaffee! – jeden in bester Laune sowohl zum Frühstück am Morgen als auch zur Kaffeezeit!

CHF 14.00 CHF 29.00

50
Eames Fiberglass Side Chair Stuhl DSW Filzgleiter
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: parchment/ahorn schwarz
Original Eames Fiberglass Side Chair DSW mit Filzgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt und durch das weitaus umweltfreundlichere, weil wiederverwendbare Material Polypropylen ersetzt – Vitra stellt nun die berühmten Original-Stuhl­modelle aber wieder mit der markant eingebundenen Glasfaser-Struktur her: Ray und Charles Eames entwarfen den Fiberglass Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung, mit schwarzer Lackierung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

CHF 437.00 CHF 875.00

50
Eames Fiberglass Side Chair Stuhl DSW Kunststoffgleiter
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: parchment/ahorn schwarz
Original Eames Fiberglass Side Chair DSW mit Kunststoffgleitern. Seit Ende der 30er Jahre hatte Charles Eames im Sinn, einen schalenartigen Stuhl zu schaffen, der industriell in Serie gefertigt werden konnte. Aber erst 1948 wurde die Idee anlässlich einer Ausstellung des Museum of Modern Art, New York, in die Tat umgesetzt: Die Stühle aus glasfaser­verstärktem Polyester entwickelten sich als Plastic Side Chairs zu einem Bestseller des Möbelherstellers Herman Miller. Aus ökologischen Gründen wurde die Herstellung seit 1993 ausgesetzt und durch das weitaus umweltfreundlichere, weil wiederverwendbare Material Polypropylen ersetzt – Vitra stellt nun die berühmten Original-Stuhl­modelle aber wieder mit der markant eingebundenen Glasfaser-Struktur her: Ray und Charles Eames entwarfen den Fiberglass Chair mit verschiedenen Untergestellen für Vitra: Dieser »DSW«, der Stuhl ohne Armlehnen, hat ein Gestell aus vier Holzbeinen mit einer verstärkenden Stahlkonstruktion (DSW steht für »Dining Side Chair with Wood Base«). Neben der klassischen Variante in gelblich gebeiztem Ahornholz offeriert Vitra die Kunststoffstühle auch in dunkler Beizung, mit schwarzer Lackierung bzw. in auf Eiche getrimmtem Eschenholz. Wählen Sie bitte die Gleiter nach Ihrem Fußboden aus: »Kunststoffgleiter« für Teppichböden oder »Filzgleiter« für glatte Böden. Zudem finden Sie unter »Zubehör« zu diesem originalen Vitra Stuhl passende Sitzkissen aus Wollfilz.

CHF 437.00 CHF 875.00

50
Eames House Bird Special Collection Vogelfigur
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dunkelgrün
Eames House Bird Special Collection Vogelfigur. Auf ihren ausgedehnten Reisen sammelten die Designer Ray & Charles Eames nicht nur Unmengen von Fotos, sondern auch einzigartige Objekte, gerne auch etwas typisch Regionales aus der Volkskunst. Eines dieser »Fundstücke« ist der sogenannte »Eames House Bird«: Eine schwarz lackierte Vogelfigur in Gestalt einer Rabenkrähe aus der Bergregion der Appalachen im Nordosten der USA, die durch ihr Erscheinen auf unzähligen Möbel-Fotos im Haus von Ray & Charles Eames seit den 1950er Jahren eine gewisse Berühmtheit erlangte. Aufgrund ihres meist auffallenden Erscheinens hat sich Vitra entschieden, diese charmante Vogelfigur in originalen Maßen zu reproduzieren, obwohl sie kein Entwurf des Designer-Paares ist. Vielmehr steht diese Vitra Skulptur für ihr Designverständnis, einen Raum im lockeren »Auswählen & Arrangieren«-Konzept einzurichten. Aber keine Angst: von dieser Rabenkrähe geht kein Unheil aus, in dem die mitteleuropäischen Märchen schwelgen. Die Designer liebten ihren Vogel, der in ihrem Wohnzimmer meist auf dem Boden stand, auch aufgrund seiner positiven Bedeutung in der indianischen Mythologie, in der alle Krähenvögel für Weisheit stehen. Die »Eames House Bird« Vogelfigur wird von Vitra aus massivem Holz hergestellt, lackiert und mit zwei Beinen aus Eisendraht und Augen aus Glas ausgestattet.

CHF 164.00 CHF 329.00

59
Eames Quotes Greeting Card Dream People Grußkarte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/weiß
Eames Quotes Greeting Card Grußkarte. In Zusammenarbeit mit der offiziellen Eames Office hat die Schweizer Marke Vitra Fotografien und Zitate aus dem reichen Fundus des amerikanischen Designerpaars ausgewählt und zusammengestellt, um diese dem Designliebhaber als grafisch ansprechendes Plakat oder Postkarte publik zu machen. Eames Quotes Greeting Card Dream People Grußkarte. »We must see each other soon: This business of becoming "dream people" in each other´s minds is no good.« sagt das amerikanische Designerpaar kurz und knapp auf der Rückseite der Postkarte, so dass innen genügend Platz für einen postalischen Gruß bleibt. Die Aussage unterstreichen Ray und Charles mit einem spielerischen Spiegelbild ihres äußerst geschmackvoll eingerichteten Zuhauses. Vitra stattet die aufklappbare Postkarte mit einem versierten Offsetdruck und schützender Folienprägung sowie einem neutralen Briefumschlag zum Versenden aus.

CHF 2.00 CHF 4.90

59
Eames Quotes Greeting Card Love Affairs Grußkarte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/weiß
Eames Quotes Greeting Card Grußkarte. In Zusammenarbeit mit der offiziellen Eames Office hat die Schweizer Marke Vitra Fotografien und Zitate aus dem reichen Fundus des amerikanischen Designerpaars ausgewählt und zusammengestellt, um diese dem Designliebhaber als grafisch ansprechendes Plakat oder Postkarte publik zu machen. Eames Quotes Greeting Card Love Affairs Grußkarte. »We start gradually like most love affairs. We only begin to ignite when every living moment is dedicated to the search.« sagt das amerikanische Designerpaar kurz und knapp auf der Rückseite der Postkarte, so dass innen genügend Platz für einen postalischen Gruß bleibt. Die Aussage unterstreichen Ray und Charles mit einer spielerischen Aufnahme, auf der sie gemeinsam versuchen, ein Motorrad im Stillstand zu fahren. Vitra stattet die aufklappbare Postkarte mit einem versierten Offsetdruck und schützender Folienprägung sowie einem neutralen Briefumschlag zum Versenden aus.

CHF 2.00 CHF 4.90

59
Eames Quotes Greeting Card Pleasure Grußkarte
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/weiß
Eames Quotes Greeting Card Grußkarte. In Zusammenarbeit mit der offiziellen Eames Office hat die Schweizer Marke Vitra Fotografien und Zitate aus dem reichen Fundus des amerikanischen Designerpaars ausgewählt und zusammengestellt, um diese dem Designliebhaber als grafisch ansprechendes Plakat oder Postkarte publik zu machen. Eames Quotes Greeting Card Pleasure Grußkarte. »Take your pleasure seriously« sagt das amerikanische Designerpaar kurz und knapp auf der Rückseite der Postkarte, so dass innen genügend Platz für einen postalischen Gruß bleibt. Die Aussage unterstreichen Ray und Charles mit einer spielerischen Langzeitaufnahme, auf der sie in tiefer Dunkelheit mit zwei Taschenlampen ihre Initialen »C« und »R« recht schwungvoll, ja fast tänzerisch »schreiben«. Vitra stattet die aufklappbare Postkarte mit einem versierten Offsetdruck und schützender Folienprägung sowie einem neutralen Briefumschlag zum Versenden aus.

CHF 2.00 CHF 4.90

50
Fan Clock Wanduhr
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: kirschbaum
Fan Clock Wanduhr. Charmant verspielt gestaltet George Nelson in den 1950er Jahren eine Vielzahl an Wanduhren für Vitra, um modernes Design ins für seine Begriffe »angestaubte« Zuhause zu bringen. Ausgehend von dem berühmten Design der »Ball Clock« Wanduhr, die 1948 auf einer Party verschiedener Designer zufällig entstand, kreiert George Nelson in den späten 1950er Jahren die Fan Uhr: Die kleine Uhr tritt als Stern auf, dessen gefaltet ausschauenden Zacken nicht aus Papier sondern aus feinem Kirschbaumholz gefertigt sind. Statt der gewöhnlichen Uhrmarken zieren kleine schwarze Kugeln in ihren extra ausgeformten Mulden die zwölf Zacken. Zwei klare Zeiger in üblicher Pfeilform oder mit ovalem Gegengewicht erleichtern das Ablesen der Uhrzeit. Die ansprechenden Uhren von George Nelson verkörpern in ihrer Vielfalt von Materialien und skulpturalen Formen das Lebensgefühl der modernen, fortschrittlichen 1950er Jahre. Vitra bietet diesen fast 60 Jahre alten Design-Entwurf mit modernem Quarzuhrwerk (inkl. 1,5 V Batterie) an, da die Fan Clock Wanduhr immer noch eine erfrischende Alternative zu gewöhnlichen Zeitmessern ist.

CHF 257.00 CHF 515.00

50
HAL Lounge Chair Sessel
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: kastanie/eiche hell
HAL Lounge Chair Sessel mit Filzgleiter. Eine neue Interpretation des klassischen Hochlehners: Jasper Morrison bleibt seiner Linie treu, nicht modisches, sondern zeitloses, schlicht elegantes Design zu kreieren. Für den Schweizer Hersteller Vitra folgt der britische Designer seinen optional erhältlichen Stühlen und entwirft einen Loungesessel in einem gefällig organisch verlaufenden Schwung. Die hohe Rückenlehne schwingt sich beidseitig herab zu zwei schlanken Armlehnen, die gepolsterte Sitzschale erhält zusätzlichen Sitzkomfort durch ein dickes Sitzkissen und ein eingehängtes Nackenkissen. Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Loungesessel äußerst bequem, nimmt aber wenig Platz im Raum ein, sodass man bestens im Wohnzimmer gleich zwei oder mehrere dieser Fernseh- und Lesesessel kombinieren kann. Und wer es liebt, die Beine zur Entspannung hochzulegen, dem empfiehlt Vitra gleich zu dem HAL Lounge Chair Sessel den passenden, separat erhältlichen Ottoman als Fußhocker dazu zu erwerben.

CHF 1’485.00 CHF 2’970.00

50
HAL Lounge Chair Sessel und Ottoman Fußhocker
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: electric blue/eiche dunkel
HAL Lounge Chair Sessel und Ottoman Fußhocker. Eine neue Interpretation des klassischen Hochlehners: Jasper Morrison bleibt seiner Linie treu, nicht modisches, sondern zeitloses, schlicht elegantes Design zu kreieren. Für den Schweizer Hersteller Vitra folgt der britische Designer seinen optional erhältlichen Stühlen und entwirft einen Loungesessel in einem gefällig organisch verlaufenden Schwung. Die hohe Rückenlehne schwingt sich beidseitig herab zu zwei schlanken Armlehnen, die gepolsterte Sitzschale erhält zusätzlichen Sitzkomfort durch ein dickes Sitzkissen und ein eingehängtes Nackenkissen. Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Loungesessel äußerst bequem, nimmt aber wenig Platz im Raum ein, sodass man bestens im Wohnzimmer gleich zwei oder mehrere dieser Fernseh- und Lesesessel kombinieren kann. Und wer es liebt, die Beine zur Entspannung hochzulegen, der kann sich freuen, dass Vitra in dieser Kombination zum HAL Lounge Chair Sessel den passenden Ottoman als Fußhocker gleich mitliefert.

CHF 1’935.00 CHF 3’870.00

50
HAL Lounge Ottoman Fußhocker
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: kastanie/eiche hell
HAL Lounge Ottoman Fußhocker mit Filzgleiter. Was wären gemütliche Stunden der Entspannung im Sessel ohne einen Fußhocker?  Jasper Morrison entwickelt für den Schweizer Hersteller Vitra passend zu seinem separat erhältlichen Sessel einen ebenso schlanken Hocker, der ganz und gar ebenfalls nicht modisch, sondern zeitlos und schlicht elegant auftritt. Während die Beine hölzern kokett und somit standsicher abstehen, tritt die Polsterung im typisch organisch verlaufenden Schwung fest auf. Folglich gibt es kein Hin- und Herrutschen eines Kissens – unabhängig ob die Beine auf dem Polster ruhen oder der Hocker mal als gelegentliche Sitzgelegenheit verwendet wird. Vitra empfiehlt den HAL Lounge Ottoman selbstverständlich im gleichen Bezug wie den separat erhältlichen Sessel zu erwerben, um stilistisch keinen Bruch in der Einrichtung zu vollführen.

CHF 450.00 CHF 900.00

50
HAL Ply Sitzüberzug
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dunkelgrau
HAL Ply Sitzüberzug. Für die hölzerne Variante der Vitra Designklassiker gestaltet der britische Designer Jasper Morrison ein pflegeleichtes Polster. Perfekt auf die Sitzschale geschneidert wird der Bezug einfach über den oberen Teil der Rückenlehne und die vordere Sitzkante gestülpt, randlich mit seiner Lippe über die Sitzschale glatt gezogen. Seine horizontalen Absteppungen passen sich der Sitzschale an und garantieren zudem einen angenehmen Sitzkomfort. Wer also nicht wie in der Schule auf einem ergonomisch geformten, aber harten Holzstuhl sitzen möchte, greift zu dem HAL Ply Sitzüberzug, den die Schweizer Marke Vitra in diversen Farben anbietet.

CHF 70.00 CHF 140.00

50
HAL Ply Wood Stuhl mit Kunststoffgleitern
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: nussbaum
HAL Ply Wood Stuhl mit Kunststoffgleitern. Der britische Designer Jasper Morrison hat einen multifunktionalen Schalenstuhl für den Schweizer Hersteller Vitra kreiert. Seine federnde Sitzschale aus Schichtholz (auf einer angenehmen Sitzhöhe von 44,5 cm) bietet viel Bewegungsfreiheit, sodass unterschiedliche Sitzpositionen möglich sind – auch seitwärts oder rittlings. Auf diese Weise fördert der Schalenstuhl das dynamische, ergonomische Sitzen, behält aber seinen wohnlichen Charakter. Sitzschale und Beingestell sind wahlweise in Eiche natur oder dunkel gebeizt bzw. schwarz pigmentiertem Nussbaum erhältlich. Als Beinabschluss stehen zudem bei allen Stühlen glatte Kunststoffgleiter für Teppichböden oder schonende Filzgleiter für glatte Hartböden zur Verfügung. Vitra offeriert zum HAL Ply Wood Stuhl optional verschieden farbige Sitzüberzüge, die flott über die Rückenlehne gestülpt weicheren Sitzkomfort bieten.

CHF 340.00 CHF 680.00

50
HAL Sitzüberzug
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dunkelgrau
HAL Sitzüberzug. Für die Kunststoff-Variante der Vitra Designklassiker mit Metall- (Tube) oder Holzbeinen (Wood) gestaltet der britische Designer Jasper Morrison ein pflegeleichtes Polster. Perfekt auf die Sitzschale geschneidert, wird der Bezug einfach über die Rückenlehne gestülpt. Seine horizontalen Absteppungen passen sich der Sitzschale an und garantieren zudem einen angenehmen Sitzkomfort. Wer also nicht wie in der Schule auf einem ergonomisch geformten, aber harten Kunststoffstuhl sitzen möchte, greift zu dem HAL Sitzüberzug, den die Schweizer Marke Vitra in diversen Farben anbietet.

CHF 70.00 CHF 140.00

50
Herringbone Ribbed Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: grün hell
Herringbone Ribbed Vase. Das klassische Fischgrätmuster neu interpretiert: Shay Alkalay und Yael Mer greifen als Raw-Edges für den Schweizer Hersteller Vitra das altbewährte Muster auf, ohne jedoch die mathematische Strenge gleichmäßiger Streifen im Zickzack zu übernehmen. Und dies nicht ohne Grund: Denn Raw-Edges lassen die Farbabstufungen durch mehrmaliges Eintauchen des Bodens der Blumenvase individuell anfertigen, wobei der Eintauchwinkel und die Form der Blumenvase zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. In der »Ribbed«-Version, also mit geriffelter Oberfläche, sammelt sich durch den Tauchprozess die Farbe in den Rillen, verstärkt somit die Intensität der Farbschichten. Kurzum, die Herringbone Vase von Vitra ist ein individuelles Schaustück, was auch gerne ab und an Blumen in seiner weiten Öffnung aufnimmt.

CHF 74.00 CHF 149.00

50
Herringbone Schale
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: mint
Herringbone Schale. Das klassische Fischgrätmuster neu interpretiert: Shay Alkalay und Yael Mer greifen als Raw-Edges für den Schweizer Hersteller Vitra das altbewährte Muster auf, ohne jedoch die mathematische Strenge gleichmäßiger Streifen im Zickzack zu übernehmen. Und dies nicht ohne Grund: Denn Raw-Edges lassen die Farbabstufungen durch mehrmaliges Eintauchen des Bodens individuell anfertigen, wobei der Eintauchwinkel und die Form zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Aufgrund der Handarbeit fallen die Farben mal mehr, mal weniger intensiv aus. Die Herringbone Schale von Vitra ist ein individuelles Schaustück, was auch gerne ab und an einen Blumentopf oder ein Arrangement schöner Trockenblumen in seiner weiten Öffnung aufnimmt.

CHF 59.00 CHF 119.00

50
Herringbone Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: mint
Herringbone Vase. Das klassische Fischgrätmuster neu interpretiert: Shay Alkalay und Yael Mer greifen als Raw-Edges für den Schweizer Hersteller Vitra das altbewährte Muster auf, ohne jedoch die mathematische Strenge gleichmäßiger Streifen im Zickzack zu übernehmen. Und dies nicht ohne Grund: Denn Raw-Edges lassen die Farbabstufungen durch mehrmaliges Eintauchen des Bodens der Blumenvase individuell anfertigen, wobei der Eintauchwinkel und die Form der Blumenvase zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Aufgrund der Handarbeit fallen die Farben mal mehr, mal weniger intensiv aus. Kurzum, die Herringbone Vase von Vitra ist ein individuelles Schaustück, was auch gerne ab und an Blumen in seiner weiten Öffnung aufnimmt.

CHF 74.00 CHF 149.00

50
LTR Occasional Table Beistelltisch
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß/schwarz
LTR Occasional Table. Der »LTR Occasional Table« wurde 1950 von Ray & Charles Eames als kleiner, variabler Beistelltisch entworfen. Gerüchte besagen, dass dieser niedrige Couchtisch aus den Übrigbleibseln des »Elliptical Table« entstand. Beide Couchtische haben die von den berühmten »Eames Chair« bekannten verchromten Metallgestelle, die durch ihre zahlreichen Metallverstrebungen äußerst standfest sind und große Belastungen standhalten können. Die Abkürzung »LTR« steht für »Low Table Rod Base«, was übersetzt bedeutet, dass es sich hier um einen niedrigen Tisch mit Rundstangen-Gestell handelt. Die Designer Ray & Charles Eames setzten die kleinen Beistelltische in ihrem Haus auf vielfältige Weise ein, eben »occasional«: einzeln oder in einer Gruppe – mit Gegenständen aus ihrer Sammlung dekoriert oder einfach als Ablage neben Sessel, Bett und Sofa. Zu mehreren nebeneinander angeordnet machen die praktischen Vitra Beistelltische den klassischen Couchtisch überflüssig. Werden sie nicht benötigt, können sie einfach übereinander gestapelt werden. Zu dem standfesten Metallgestell gestalteten die Designer Ray & Charles Eames die dicke Tischplatte in Form eines einfachen Rechteckes mit leicht abgerundeten Ecken. Der Schweizer Hersteller Vitra offeriert nun die kleine Ablage in diversen Ausführungen an: Die Beistelltische kommen entweder mit einem strapazierfähigen Hochdrucklaminat (HPL) beschichtet, in schön gemasertem Holzfurnier, massivem Holz oder Marmor. Bei der exklusivsten Variante wird eine hauchdünne Messingfolie auf die Holzplatte laminiert und mit einer speziellen Blattvergoldung versehen, die mittels einer klaren Beschichtungen geschützt wird.

CHF 149.00 CHF 299.00

50
Notebook Softcover A5 Notizheft
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/weiß
Notebook Serie. Vor nichts, was in einem Haushalt bzw. Büro offen ausliegt, macht Alexander Girard Halt. So ist es auch selbstverständlich, dass der amerikanische Designer auch etwas Gewöhnliches – wie dieses Notizbuch – mit einer seiner markanten Grafiken überzieht. Der Schweizer Hersteller Vitra wählt nun aus dem großen Fundus im Grafik­design aus und liefert das Notizbuch nicht nur in verschiedenen Dessins sondern auch Ausführungen: Notebook Softcover A5 Notizheft im Geometric Dessin. Für dieses Notizheft im rollbaren Softcover sucht Vitra ein markantes geometrisches Muster aus: Die Außenseite ziert ein sortiertes geometrisches Spiel zwischen rauten- und zackenartig angeordneten Dreiecken plus kleiner Quadrate, das Alexander Girard 1971 in seiner »Geometric«-Serie entworfen hat.

CHF 7.00 CHF 14.00

50
Nuage Céramique Vase
Größenvariante(Shop): Option 3 | Farbe: weiß
Nuage Céramique Vase. Eine nuancenreiche »Wolke«: Ronan & Erwan Bouroullec variieren ihre liebste Wolkenform für den Schweizer Hersteller Vitra als markante Blumenvase. Schon 2002 gestalten sie an Wolken erinnernde Regal­module, die sich zu individuellen Wolkengebilden stapeln lassen. Nun werden die kreisrunden Aussparungen der stilisierten Wolke als Grundform verwendet und zu Säulen in einer einheitlichen Höhe gezogen. Somit ist die Blumenvase in acht einzelne Röhren unterteilt, die sich über zart zusammengestellte Blumensträußchen oder einzeln gesetzte Blumen, Gräser und Blätter freuen. Überdies schafft die wellenförmig auftretende Oberfläche ein reizvolles Spiel in Lichtreflektionen. Aufgrund des Erfolgs der eloxierten Aluminium­versionen präsentiert Vitra nun die Nuage Vase in einer »Céramique«-Version aus glänzender Keramik – selbstverständlich auch in verschiedenen Höhen zum Kombinieren.

CHF 99.00 CHF 199.00

Vitra

Der renommierte Möbelhersteller Vitra ist auf so vielen Feldern der Architektur und des Designs aktiv, dass sich das Unternehmen selbst als ein einziges großes, im stetigen Wandel befindliches »Projekt« betrachtet: Vitra betreibt neben seinem Kerngeschäft ein eigenes Vitra Design Museum, veranstaltet Workshops und verlegt Literatur zum Thema. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Birsfelden, ist mit eigenen Gesellschaften in 14 Ländern aktiv und stellt seine Produkte in zwei Betrieben in Deutschland, sowie in den USA und China her.

Der Designklassiker von Ray & Charles Eames schlechthin – der Lounge Chair tritt als überaus komfortabler Sessel mit Ottoman überall in der Welt als ein überzeugendes Vitra Original auf. © Vitra

Charles Eames ist der Grundstein: 1950 wird Vitra in Weil am Rhein als Familienunternehmen von Willi Fehlbaum gegründet, seit 1977 von seinem Sohn Rolf Fehlbaum geleitet und weiter entwickelt. Bereits 1957 erwirbt Willi Fehlbaum vom amerikanischen Möbelhersteller Herman Miller die Europa-Lizenz zum (Nach-) Bau der berühmten Möbel von Charles und Ray Eames. Der »Eames Chair« setzt den Grundstein einer langen Partnerschaft, in der Vitra nicht nur weitere bekannte Design-Entwürfe verlegt wie von George Nelson, sondern auch neue, innovative Designs, zum Beispiel zusammen mit Verner Panton den ersten Freischwinger aus Kunststoff, den »Panton Chair«, entwickelt.

Panton Classic Chairs im Vitra Feuerwehrhaus: der Designklassiker betont im glänzenden Kunststoff-Kleid seine Kurven. © Mark Niedermann, Vitra

Der »Vitra Campus« in Weil am Rhein: Ein Großbrand im Jahr 1981 ist der Startschuss, das gesamte Firmenareal bei Weil am Rhein langfristig umzugestalten. Internationale Architekten zeichnen sich verantwortlich für die Gestaltung der Vitra Produktionshallen wie Nicholas Grimshaw und Àlvaro Siza, Zaha Hadid für das explosive Feuerwehrhaus, Minimalistisches wie das Konferenzhaus von Tadao Ando und die Bushaltestellen von Jasper Morrison, Künstlerisches wie die »Balancing Tools« von Claes Oldenburg & Coosje van Bruggen.

Zaha Hadid entwirft für den Vitra Campus eine ungewöhnliche Feuerwache, die heute als Konferenz- oder Ausstellungsraum genutzt wird. © Mark Niedermann, Vitra

Umwerfend rund in seiner Form – das Vitra Design Museum: Aufregung erzeugt jedoch das 1989 von Alexander von Vegesack eröffnete Vitra Design Museum. Ein auffallendes, dekonstruktivistisches Gebäude von Frank O. Gehry, in dem eigenständig und unabhängig nicht nur die Firmengeschichte und Einflüsse aufgearbeitet und dokumentiert wird: Das Vitra Design Museum hütet Originalentwürfe von Klassikern des Möbeldesigns, verfügt über ein ausgedehntes Archiv und eine eigene Bibliothek. Um sein Anliegen zu möglichst vielen Menschen zu bringen, organsiert das Vitra Design Museum auch Wanderausstellungen und produziert seine berühmtesten Stühle als Miniaturen fürs Regal.

In seiner runden Architektur von Frank Gehry entwickelt sich das Vitra Design Museum und seine wechselnden Ausstellungen zu einem Besuchermagnet in Weil am Rhein. © Vitra

Begleitend zum Vitra Design Museum wird im Jahr 2010 ein Möbel-Ausstellungsgebäude vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron eröffnet, das »VitraHaus«: Ein Komplex aus zwölf einzelnen, schwarzgrauen Häusern mit Satteldach, die auf fünf Etagen scheinbar zufällig angeordnet wurden. Nicht nur eine Auswahl der Designklassiker wie »Eames Chair« und »Panton Chair« bezaubern den Besucher, ständig werden die Ausstellungsflächen mit neuen Einrichtungen und Arrangements bespielt. Zu diesem exklusiven Ensemble an Architektur kommen weitere Produktionshallen sowie ein Dome von Richard Westminster Fuller, eine Tankstelle von Henry und Jean Prouvé sowie das neue SchauDepot, das mit seiner ständigen Sammlung feiner Designklassiker und ihre Prototypen das Vitra Design Museum entlastet.

Ein kurzweiliger Film über das Schaffen der international agierenden Marke Vitra

Passende Stories: