Vitra

tritt außergewöhnlich vielfältig sowohl im Design als auch in der Architektur auf.

Mehr lesen ...

51
Seat Dot Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: classic green/forest
Seat Dot Sitzkissen. Was für ein wundervoller Mittelpunkt einer Einrichtung: Hella Jongerius entwickelt als Fachfrau für alle stofflichen Belange im Schweizer Hause Vitra eine überaus robuste Sitzauflage. Während innen ein standfester Vlies für eine angenehme, aber leichte Polsterung sorgt, zeigt sich der Bezug außen überaus strapazierfähig für einen universellen Einsatz. Denn der von Vitra verwendete Stoff »Plano« zeichnet sich als haptisch angenehmes Flachgewebe mit hohen Scheuertouren im Martinsdale Verfahren aus, ist folglich sowohl für den Einsatz im Büro als auch Zuhause geeignet. Und dies in wunderbaren Farben, die zum Kombinieren geradezu einladen: Hella Jongerius stattet jedes runde Kissen in zwei aufeinander abgestimmten Farbtönen aus, so dass mal die eine, mal die andere Seite der Sitzauflage farblich trumpfen darf. Derart ausgestattet wird das Seat Dot Sitzkissen schnell zum Mittelpunkt einer Essrunde – denn wer möchte nicht gemütlich am Esstisch sitzen und genüsslich speisen? 

CHF 29.00 CHF 59.00

50
Soft Modular Kissen
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: kanariengelb
Soft Modular Polstermöbel-Serie. Feinster Komfort in reinster Form: Jasper Morrison setzt ganz im Sinne seiner Design­philosophie »Supernormal« auf ausgewogene Proportionen und klare Linien. Für den Schweizer Hersteller Vitra lässt er Sofa wie Ottoman zu einem architektonischen Element in einer Einrichtung werden, das sich mit britischer Zurückhaltung in jeden Raum integriert. Soft Modular Kissen. Was wäre eine Couch ohne weiche, kuschelige Sofakissen? Es würde hier das Nackenkissen, da das Rückenkissen oder die zweite Armstütze fehlen. Aus diesem Grunde bietet Vitra passende Kissen in der gleichen hochwertigen Stoffqualität an, wobei eine ausgewogene Füllung viel Stützkraft verspricht.

CHF 83.00 CHF 166.00

51
Soft Seats Hopsak Typ A Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eisblau/elfenbein
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Hopsak Typ A Sitzkissen. Robust und langlebig in ausdrucksstarker Zweifarbigkeit lässt sich der Hopsak Kissenbezug einfach per Reißverschluss abnehmen und chemisch reinigen. Ganz technisch als Typ A betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Armchair, All Plastic, Belleville, Chaise Tout Bois und Tip Ton.

CHF 47.00 CHF 95.00

50
Soft Seats Leder Typ B Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: granite
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Leder Typ B Sitzkissen. Feine Eleganz zaubert der Kissenbezug aus hochwertigem Polstermöbelleder, genauer gesagt Rindnappaleder, auf jeden Sitz. Ganz technisch als Typ B betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Side Chair, Panton New & Classic, HAL Armchair & Side Chair, EVO-C und Wire Chair.

CHF 90.00 CHF 180.00

Vitra

Der renommierte Möbelhersteller Vitra ist auf so vielen Feldern der Architektur und des Designs aktiv, dass sich das Unternehmen selbst als ein einziges großes, im stetigen Wandel befindliches »Projekt« betrachtet: Vitra betreibt neben seinem Kerngeschäft ein eigenes Vitra Design Museum, veranstaltet Workshops und verlegt Literatur zum Thema. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Birsfelden, ist mit eigenen Gesellschaften in 14 Ländern aktiv und stellt seine Produkte in zwei Betrieben in Deutschland, sowie in den USA und China her.

Der Designklassiker von Ray & Charles Eames schlechthin – der Lounge Chair tritt als überaus komfortabler Sessel mit Ottoman überall in der Welt als ein überzeugendes Vitra Original auf. © Vitra

Charles Eames ist der Grundstein: 1950 wird Vitra in Weil am Rhein als Familienunternehmen von Willi Fehlbaum gegründet, seit 1977 von seinem Sohn Rolf Fehlbaum geleitet und weiter entwickelt. Bereits 1957 erwirbt Willi Fehlbaum vom amerikanischen Möbelhersteller Herman Miller die Europa-Lizenz zum (Nach-) Bau der berühmten Möbel von Charles und Ray Eames. Der »Eames Chair« setzt den Grundstein einer langen Partnerschaft, in der Vitra nicht nur weitere bekannte Design-Entwürfe verlegt wie von George Nelson, sondern auch neue, innovative Designs, zum Beispiel zusammen mit Verner Panton den ersten Freischwinger aus Kunststoff, den »Panton Chair«, entwickelt.

Panton Classic Chairs im Vitra Feuerwehrhaus: der Designklassiker betont im glänzenden Kunststoff-Kleid seine Kurven. © Mark Niedermann, Vitra

Der »Vitra Campus« in Weil am Rhein: Ein Großbrand im Jahr 1981 ist der Startschuss, das gesamte Firmenareal bei Weil am Rhein langfristig umzugestalten. Internationale Architekten zeichnen sich verantwortlich für die Gestaltung der Vitra Produktionshallen wie Nicholas Grimshaw und Àlvaro Siza, Zaha Hadid für das explosive Feuerwehrhaus, Minimalistisches wie das Konferenzhaus von Tadao Ando und die Bushaltestellen von Jasper Morrison, Künstlerisches wie die »Balancing Tools« von Claes Oldenburg & Coosje van Bruggen.

Zaha Hadid entwirft für den Vitra Campus eine ungewöhnliche Feuerwache, die heute als Konferenz- oder Ausstellungsraum genutzt wird. © Mark Niedermann, Vitra

Umwerfend rund in seiner Form – das Vitra Design Museum: Aufregung erzeugt jedoch das 1989 von Alexander von Vegesack eröffnete Vitra Design Museum. Ein auffallendes, dekonstruktivistisches Gebäude von Frank O. Gehry, in dem eigenständig und unabhängig nicht nur die Firmengeschichte und Einflüsse aufgearbeitet und dokumentiert wird: Das Vitra Design Museum hütet Originalentwürfe von Klassikern des Möbeldesigns, verfügt über ein ausgedehntes Archiv und eine eigene Bibliothek. Um sein Anliegen zu möglichst vielen Menschen zu bringen, organsiert das Vitra Design Museum auch Wanderausstellungen und produziert seine berühmtesten Stühle als Miniaturen fürs Regal.

In seiner runden Architektur von Frank Gehry entwickelt sich das Vitra Design Museum und seine wechselnden Ausstellungen zu einem Besuchermagnet in Weil am Rhein. © Vitra

Begleitend zum Vitra Design Museum wird im Jahr 2010 ein Möbel-Ausstellungsgebäude vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron eröffnet, das »VitraHaus«: Ein Komplex aus zwölf einzelnen, schwarzgrauen Häusern mit Satteldach, die auf fünf Etagen scheinbar zufällig angeordnet wurden. Nicht nur eine Auswahl der Designklassiker wie »Eames Chair« und »Panton Chair« bezaubern den Besucher, ständig werden die Ausstellungsflächen mit neuen Einrichtungen und Arrangements bespielt. Zu diesem exklusiven Ensemble an Architektur kommen weitere Produktionshallen sowie ein Dome von Richard Westminster Fuller, eine Tankstelle von Henry und Jean Prouvé sowie das neue SchauDepot, das mit seiner ständigen Sammlung feiner Designklassiker und ihre Prototypen das Vitra Design Museum entlastet.

Ein kurzweiliger Film über das Schaffen der international agierenden Marke Vitra

Passende Stories:

blog-pflanzzeit-teaser

Jetzt ist Pflanzzeit!

Maren Tünker | 06.03.2024

Jetzt ist Pflanzzeit! Die Sonne lacht vom blauen Firmament. Die Bäume schlagen zaghaft aus, bezaubern mit einem Hauch von zartem Grün. Wen hält es da noch im Haus?

Jetzt lesen
blog-ph5-mini-teaser

»PH 5« von Poul Henningsen

Natalie Glebe, Maren Tünker | 12.02.2024

150 Jahre Louis Poulsen, 65 Jahre PH 5 Pendelleuchte von Poul Henningsen! Kein Grund für die seit 1958 nahezu gleich von Louis Poulsen produzierte Pendelleuchte in Rente zu gehen, besticht die verschachtelte Schönheit auch heute noch in einem blendfreien, zeitlosen Design.

Jetzt lesen
3daysofdesign_teaser

3daysofdesign 2023

Natalie Glebe & Kristin Hohmann | 26.06.2023

Drei wundervolle Tage im Zeichen des Designs, der Kreativität und Vielfältigkeit vom 7. bis 9. Juni 2023

Jetzt lesen