Vitra

tritt außergewöhnlich vielfältig sowohl im Design als auch in der Architektur auf.

Mehr lesen ...

25
Nuage Céramique Vase
Größenvariante(Shop): Option 3 | Farbe: weiß
Nuage Céramique Vase. Eine nuancenreiche »Wolke«: Ronan & Erwan Bouroullec variieren ihre liebste Wolkenform für den Schweizer Hersteller Vitra als markante Blumenvase. Schon 2002 gestalten sie an Wolken erinnernde Regal­module, die sich zu individuellen Wolkengebilden stapeln lassen. Nun werden die kreisrunden Aussparungen der stilisierten Wolke als Grundform verwendet und zu Säulen in einer einheitlichen Höhe gezogen. Somit ist die Blumenvase in acht einzelne Röhren unterteilt, die sich über zart zusammengestellte Blumensträußchen oder einzeln gesetzte Blumen, Gräser und Blätter freuen. Überdies schafft die wellenförmig auftretende Oberfläche ein reizvolles Spiel in Lichtreflektionen. Aufgrund des Erfolgs der eloxierten Aluminium­versionen präsentiert Vitra nun die Nuage Vase in einer »Céramique«-Version aus glänzender Keramik – selbstverständlich auch in verschiedenen Höhen zum Kombinieren.

CHF 149.00 CHF 199.00

25
Nuage Vase
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: stahlblau
Nuage Vase. Eine nuancenreiche »Wolke«: Ronan & Erwan Bouroullec variieren ihre liebste Wolkenform für den Schweizer Hersteller Vitra als markante Blumenvase. Schon 2002 gestalten sie an Wolken erinnernde Regal­module, die sich zu individuellen Wolkengebilden stapeln lassen. Nun werden die kreisrunden Aussparungen der stilisierten Wolke als Grundform verwendet und zu Säulen aus massiven Aluminiumprofilen in einer einheitlichen Höhe gezogen. Somit ist die Blumenvase in acht einzelne Röhren unterteilt, die sich über zart zusammengestellte Blumensträußchen oder einzeln gesetzte Blumen, Gräser und Blätter freuen. Überdies schafft die farbig eloxierte, wellenförmig auftretende Aluminiumoberfläche ein reizvolles Spiel in Lichtreflektionen. Ob einzeln oder zu unterschiedlich hohen Wolkengebilden arrangiert – die Nuage Vase von Vitra ist auch ohne Blumenschmuck ein Blickfang.

ab CHF 138.00 ab CHF 185.00

25
Panton Chair Classic Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz glänzend
Original Panton Chair Classic Stuhl. Der legendäre Designer, Visionär und erneuernder Gratwanderer zwischen Form, Material und Farbe, Verner Panton, favorisiert kräftige Farben und geometrische Formen, die sich auch in seinem umfangreichen Schaffen als Textil­designer niederschlagen. Sein mit Abstand berühmtestes Werk ist dieser aus einem Stück gezogene, kurvenreiche Kunststoffstuhl, der seinen Namen trägt. Durch seine körpergerechte Form bietet der Freischwinger größten Sitzkomfort. Der serienreife Originalentwurf für Vitra stammt aus dem Jahr 1967. Seitdem wurde der Kunststoffstuhl-Freischwinger in mehreren Modell- bzw. Produktionszyklen in Europa und den USA, zuerst aus dem Kunststoff »Luran«, dann im Wechsel auch aus den Kunststoffen Polyurethan und Polystrol hergestellt. Seit 1999 produziert Vitra – abgestimmt und leicht modifiziert vom Designer – den kurvenreichen Kunststoffstuhl-Freischwinger aus mattem Polypropylen im Spritzguss-Verfahren, den wir optional anbieten. Diese originale Neuauflage als »Classic« Stuhl zeichnet sich durch einen robusten Korpus aus speziell entwickeltem Polyurethan-Hartschaum aus, der höchst aufwendig glänzend lackiert wird. Ins seinem besonders luxuriösen Glanz stellt dieser Kunststoffstuhl seine markanten Kurven extra betont heraus.

CHF 1’162.00 CHF 1’550.00

25
Panton Junior Kinderstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
Panton Junior Kinderstuhl. Um ein gutes Viertel kleiner als das berühmte Original von Vitra – und daher für Kinder das Größte: Die kantenlose Form und das bespielbare, unempfindliche Material des Originalentwurfs »Panton Chair« stand bei Besitzern von Puppenhäusern und Ritterburgen schon immer hoch im Kurs. Leider musste das Projekt, den Stuhl auf Juniorenmaß schrumpfen zu lassen, in den 1970ern jedoch aus Kostengründen vertagt werden. Aber jetzt ist es endlich soweit: Auf der Grundlage von Verner Pantons ureigenen Entwürfen wird der Kinderstuhl nun in Serie produziert, freilich hinsichtlich der Freischwinger-Proportionen unverändert, aber aus einem robusteren Kunststoffmaterial, nämlich matt durchgefärbtem Polypropylen. Mit seiner Sitzhöhe von 34,8 cm und einer Sitztiefe von 32 cm ist der Panton Junior Kinderstuhl von Vitra bestens geeignet für Sprösslinge im Kindergarten und Grundschulalter (bis 50 kg Gewicht), nicht nur als Sitzmöbel und Spielgefährt drinnen, sondern auch wetterfest draußen einsetzbar.

CHF 168.00 CHF 225.00

25
Physix Drehstuhl mit Rollen für Teppichboden
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: silber/soft grey
Physix Drehstuhl. Die grazile Silhouette besticht: Alberto Meda juckt es schon seit Jahren in den Fingern, dem berühmten Aluminium Group Bürostuhl der amerikanischen Meister im Design, Ray & Charles Eames, mehr dynamisches Sitzvergnügen unter Einhaltung der neuen strengen Richtlinien bei dem Schweizer Hersteller Vitra zu verpassen. So zeichnet sich die ergonomisch gebogene, aber durchgehende Sitzschale ebenfalls durch ein zwischen den beiden Seitenholmen frei verspannten Strickbezug »TrioKnit« aus. Diese Konstruktion verleiht dem Bürostuhl einerseits einen optisch grazilen Ausdruck, andererseits einen federnden und somit äußerst angenehmen Sitzkomfort. Statt jedoch die durchgehende Sitzschale starr auf das per Gasdruck höhenverstellbare Fünfsternkreuz zu setzen (Sitzhöhe 39-51 cm), konstruiert Alberto Meda einen flexiblen Rahmen. Dieser ermöglicht einen synchronen Bewegungslauf, sprich lehnt man sich zurück, weicht die Rückenlehne mit und hebt sich zugleich die Sitzfläche vorne an, wobei die Gegenkraft der Rückenlehne fein justierbar und der Bürostuhl auch in aufrechter Position arretierbar ist. Vitra liefert den Physix Drehstuhl fürs dynamische Sitzen im Büro und zu Hause mit harten Rollen, gebremst für Teppichböden.

CHF 813.00 CHF 1’084.00

25
Plywood Mobile Special Collection Model B
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: oxidrot/zartrosé
Plywood Mobile. Sich in jungen Jahren intensiv mit Kunst auseinandersetzend steht Ray in der Zusammenarbeit mit ihrem Mann Charles Eames stets für die ästhetischen Gesichtspunkte einer Gestaltung. Überdies widmet sich Ray dem grafischen Werk der Eames Office, so dass es nur ein kleiner Schritt ist, die angesagte kinetische Kunst der 1930er Jahren in ihrer ersten gemeinsamen Wohnung in Los Angeles 1941 anzuwenden. Fasziniert von den imposanten kinetischen Modellen eines Alexander Calder nutzt sie die laufenden Möbel-Experimente mit Sperrholz für ihre sich im Windzug bewegende Dekoration. Plywood Mobile Special Collection Model B. Vitra legt nun die organischen, fast surrealistischen Formen aus zweifarbig lackiertem, hauchdünnem Sperrholz – hier eine Form in zwei Größen – neu auf.

CHF 186.00 CHF 249.00

26
S-Tidy Stiftehalter
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: weiß
S-Tidy Stiftehalter. Klassisches Design überdimensioniert für den modernen Schreibtisch, der heute zu Hause mehr als Esstisch dient: Michel Charlot entwirft für den Schweizer Hersteller Vitra ein vielseitig nutzbares Accessoire aus pflegeleichtem Kunststoff. Denn die schwungvolle Schlangenlinie fasst in ihren drei Unterteilungen nicht nur Stifte sondern auch Notizzettel, Briefe oder gar Notizbuch und Organizer. Selbst Tablets bleiben aufgrund der hohen Seitenränder kippsicher stehen! Ob auf dem Schreibtisch im Büro oder auf dem Esstisch und Regal für den allerhand anfallenden Kleinkram zum Schreiben und Merken, der in Küche oder Flur anfällt – der schlichte bis farblich auftrumpfende Ständer ist schnell platziert oder weggeräumt. Kurzum, der S-Tidy Stiftehalter von Vitra sorgt im Handumdrehen für Ordnung an jedem Platz.

ab CHF 29.00 ab CHF 39.00

25
Seat Dot Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: rot/orange
Seat Dot Sitzkissen. Was für ein wundervoller Mittelpunkt einer Einrichtung: Hella Jongerius entwickelt als Fachfrau für alle stofflichen Belange im Schweizer Hause Vitra eine überaus robuste Sitzauflage. Während innen ein standfester Vlies für eine angenehme, aber leichte Polsterung sorgt, zeigt sich der Bezug außen überaus strapazierfähig für einen universellen Einsatz. Denn der von Vitra verwendete Stoff »Plano« zeichnet sich als haptisch angenehmes Flachgewebe mit hohen Scheuertouren im Martinsdale Verfahren aus, ist folglich sowohl für den Einsatz im Büro als auch Zuhause geeignet. Und dies in wunderbaren Farben, die zum Kombinieren geradezu einladen: Hella Jongerius stattet jedes runde Kissen in zwei aufeinander abgestimmten Farbtönen aus, so dass mal die eine, mal die andere Seite der Sitzauflage farblich trumpfen darf. Derart ausgestattet wird das Seat Dot Sitzkissen schnell zum Mittelpunkt einer Essrunde – denn wer möchte nicht gemütlich am Esstisch sitzen und genüsslich speisen? 

CHF 44.00 CHF 59.00

25
Soft Modular Kissen
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: kanariengelb
Soft Modular Polstermöbel-Serie. Feinster Komfort in reinster Form: Jasper Morrison setzt ganz im Sinne seiner Design­philosophie »Supernormal« auf ausgewogene Proportionen und klare Linien. Für den Schweizer Hersteller Vitra lässt er Sofa wie Ottoman zu einem architektonischen Element in einer Einrichtung werden, das sich mit britischer Zurückhaltung in jeden Raum integriert. Soft Modular Kissen. Was wäre eine Couch ohne weiche, kuschelige Sofakissen? Es würde hier das Nackenkissen, da das Rückenkissen oder die zweite Armstütze fehlen. Aus diesem Grunde bietet Vitra passende Kissen in der gleichen hochwertigen Stoffqualität an, wobei eine ausgewogene Füllung viel Stützkraft verspricht.

CHF 124.00 CHF 166.00

26
Soft Seats Cosy Typ A Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: kieselgrau
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Cosy Typ A Sitzkissen. In haptisch angenehmer Wollmischung lässt sich der Cosy Kissenbezug einfach per Reißverschluss abnehmen und chemisch reinigen. Ganz technisch als Typ A betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Armchair, All Plastic, Belleville, Chaise Tout Bois und Tip Ton.

CHF 78.00 CHF 105.00

26
Soft Seats Cosy Typ B Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: kieselgrau
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Cosy Typ B Sitzkissen. In haptisch angenehmer Wollmischung lässt sich der Cosy Kissenbezug einfach per Reißverschluss abnehmen und chemisch reinigen. Ganz technisch als Typ B betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Side Chair, Panton New & Classic, HAL Armchair & Side Chair, EVO-C und Wire Chair.

CHF 78.00 CHF 105.00

25
Soft Seats Hopsak Typ A Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eisblau/elfenbein
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Hopsak Typ A Sitzkissen. Robust und langlebig in ausdrucksstarker Zweifarbigkeit lässt sich der Hopsak Kissenbezug einfach per Reißverschluss abnehmen und chemisch reinigen. Ganz technisch als Typ A betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Armchair, All Plastic, Belleville, Chaise Tout Bois und Tip Ton.

CHF 71.00 CHF 95.00

25
Soft Seats Hopsak Typ B Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eisblau/elfenbein
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Hopsak Typ B Sitzkissen. Robust und langlebig in ausdrucksstarker Zweifarbigkeit lässt sich der Hopsak Kissenbezug einfach per Reißverschluss abnehmen und chemisch reinigen. Ganz technisch als Typ B betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Side Chair, Panton New & Classic, HAL Armchair & Side Chair, EVO-C und Wire Chair.

CHF 71.00 CHF 95.00

25
Soft Seats Leder Typ B Sitzkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: granite
Soft Seats Sitzkissen-Serie. Mal ehrlich, wer mag schon gerne auf einem harten Kunststoffstuhl sitzen? Niemand. Aus diesem triftigen Grund bevölkern unzählige Kissen die Sitzfläche der Designklassiker, mal dicker, meist dünner, häufig hin- und herrutschend, dass man sich nur über diese Dinger ärgert. Wer nun wirklich Komfort für den Wertesten sucht, wird bei dieser losen Sitzauflage aus dem Hause Vitra fündig: Während der Bezug auf einer Seite mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist, kommt die Füllung angenehme 2 cm dick aus recycelbarem Thermovlies. Soft Seats Leder Typ B Sitzkissen. Feine Eleganz zaubert der Kissenbezug aus hochwertigem Polstermöbelleder, genauer gesagt Rindnappaleder, auf jeden Sitz. Ganz technisch als Typ B betitelt ist diese Sitzauflage für die Vitra Stühle: Eames Fiberglass & Plastic Side Chair, Panton New & Classic, HAL Armchair & Side Chair, EVO-C und Wire Chair.

CHF 135.00 CHF 180.00

25
Softshell Side Chair Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: beige
Softshell Side Chair Stuhl. Wohnlich, einladend und willkommen komfortabel in jedem Zuhause: Ronan & Erwan Bouroullec gestalten für den Schweizer Hersteller Vitra eine sanft fließende Sitzschale mit rundum weicher Polsterung. Zudem passen sich unter dem Bezug der oberen Rückenlehne verborgene, vertikal angeordnete Lamellen der Körperlinie ideal an und ermöglichen auch über einen langen Zeitraum sehr bequemes Sitzen – auch im offenen Schalenstuhl ohne Armlehnen! Passend zur schlanken, aber komfortablen Sitzschale in diversen Farbvarianten präsentieren die multitalentierten Pariser Design-Gebrüder Bouroullec jeweils ein Kunststoffgestell mit angenehm bodenschonenden Filzgleitern. Ob zum optional erhältlichen »Solvay« Tisch von Jean Prouvé oder »Noguchi Dining Table« – der Softshell Side Chair Stuhl von Vitra überzeugt mit seinem umwerfenden Sitzkomfort gewiss an jedem Tisch.

CHF 491.00 CHF 655.00

25
Star Clock Wanduhr
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: chrom
Star Clock Wanduhr. Charmant verspielt gestaltete George Nelson in den 50er Jahren eine Vielzahl an Wanduhren für Vitra, um modernes Design ins für seine Begriffe »angestaubte« Zuhause zu bringen. Ausgehend von dem berühmten Design der »Ball Clock« Wanduhr, die 1948 auf einer Party verschiedener Designer zufällig entstand, kreierte George Nelson 1955 die Star Clock: Die Vitra Wanduhr zeichnet sich durch ihre zwölf langgestreckten Stangen abwechselnd angeordnet in Messing und Chrom aus, die sternförmig um das zentrale, schwarze Zifferblatt angeordnet sind. Diese Strahlen symbolisieren die Uhrmarken, bieten also die übliche Orientierung des Zeitablesens an, die mittels der zwei pfeilartigen, verchromten Zeigern angezeigt wird. Die Uhren von George Nelson verkörpern in ihrer Vielfalt von Materialien und skulpturalen Formen das Lebensgefühl der modernen, fortschrittlichen 50er Jahre. Vitra bietet diesen fast 60 Jahre alten George Nelson-Entwurf mit modernem Quarz-Uhrwerk (inkl. 1,5 V Batterie) an, da die Star Clock Uhr immer noch eine erfrischende Alternative zu gewöhnlichen Zeitmessern ist.

CHF 344.00 CHF 459.00

25
Sunburst Clock Wanduhr
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: vielfarbig
Sunburst Clock Wanduhr. Charmant verspielt gestaltete George Nelson in den 50er Jahren eine Vielzahl an Wanduhren für Vitra, um modernes Design ins für seine Begriffe »angestaubte« Zuhause zu bringen. Ausgehend von dem berühmten Design der »Ball Clock« Wanduhr, die 1948 auf einer Party verschiedener Designer zufällig entstand, kreierte George Nelson 1949 die Sunburst Clock in verschiedenen Farben: Diese Vitra Wanduhr zeichnet sich durch ihre zwölf langgestreckten Zacken aus lackiertem Eichenholz aus, die wie Sonnenstrahlen in rot-blau-grünen Fehlfarben um das zentrale, weiße Zifferblatt angeordnet sind. Diese Strahlen symbolisieren die Uhrmarken, bieten also die übliche Orientierung des Zeitablesens an, die mittels der zwei pfeilartigen Zeigern in schwarz, gelb und grau lackiertem Metall angezeigt wird. Die Uhren von George Nelson verkörpern in ihrer Vielfalt von Materialien und skulpturalen Formen das Lebensgefühl der modernen, fortschrittlichen 50er Jahre. Vitra bietet diesen über 60 Jahre alten George Nelson-Entwurf mit modernem Quarz-Uhrwerk (inkl. 1,5 V Batterie) an, da die Sunburst Clock Uhr immer noch eine erfrischende Alternative zu gewöhnlichen Zeitmessern ist.

CHF 329.00 CHF 439.00

25
Sunburst Clock Wanduhr
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz
Sunburst Clock Wanduhr. Charmant verspielt gestaltet George Nelson in den 50er Jahren eine Vielzahl an Wanduhren für Vitra, um modernes Design ins für seine Begriffe »angestaubte« Zuhause zu bringen. Ausgehend von dem berühmten Design der »Ball Clock« Wanduhr, die 1948 auf einer Party verschiedener Designer zufällig entstand, kreiert George Nelson 1949 die Sunburst Uhr in verschiedenen Farben: Diese Vitra Uhr zeichnet sich durch ihre zwölf langgestreckten Zacken aus Esche- bzw. Nussbaumholz aus, die wie Sonnenstrahlen um das zentrale, runde Zifferblatt angeordnet sind. Diese Strahlen symbolisieren die Uhrmarken, bieten also die übliche Orientierung des Zeitablesens an, die mittels der zwei pfeilartigen Zeigern in poliertem Metall angezeigt wird. Die Uhren von George Nelson verkörpern in ihrer Vielfalt von Materialien und skulpturalen Formen das Lebensgefühl der modernen, fortschrittlichen 50er Jahre. Vitra bietet diesen über 60 Jahre alten Design-Entwurf mit modernem Quarz-Uhrwerk (inkl. 1,5 V Batterie) an, da die Sunburst Clock Wanduhr immer noch eine erfrischende Alternative zu gewöhnlichen Zeitmessern ist.

CHF 344.00 CHF 459.00

26
Trays Tablett 3er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: rot
Tray Accessoires-Serie. Einen schöneren Platz auf dem Tisch für Kleinigkeiten! Sagt sich der britische Designer Jasper Morrison und kreiert für Vitra eine ausgeklügelte Serie an Schalen. Ob diese dem Genuss oder der Organisation des Alltags dienen, bleibt dem Nutzer überlassen: Obstschale in der Küche, Snack- und Servierschale im Wohnzimmer, griffbereite Ablage für Portemonnaie, Schlüssel und Sonnenbrille im Flur oder für Wecker, Pillendose und Taschentuch am Bett. In Jasper Morrison‌s typischer zurückhaltender Form- und Farbgebung fügt sich jede Schale wie selbstverständlich in jeden modernen Einrichtungsstil ein – und wird doch zur perfekten Showbühne für alle Kleinigkeiten. Trays Tablett im 3er-Set. Vitra liefert das weich abgerundete Tablett im praktisch abgestuften und sorgfältig aufeinander abgestimmten Trays Dreierset – denn Tabletts und Schalen in diversen Größen kann man nie genug haben!

CHF 93.00 CHF 125.00

25
Tripod Clock Tischuhr
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: messing
Tripod Clock Tischuhr. Den Fortschritt und das neue moderne Design in »altmodisch« eingerichtete Räume zu bringen, war ein Ziel des amerikanischen Designers George Nelson. Und Uhren gehörten zu seiner Design-Kampagne genauso wie Leuchten und Designmöbel. Noch weniger verspielt als die späteren »Ceramic Clocks« Tischuhren gestaltete George Nelson 1947 für Vitra die Tripod Clock: Ein heute zeitlos klassisches Uhrendesign in matt gebürstetem Messing. Die Tripod Clock Tischuhr zeichnet sich durch ihr schlichtes, typisch zylindrisches Gehäuse aus. Bestechend an dem kreisförmigen Zifferblatt aus radial gebürstetem Messing sind die auffällig glänzenden Uhrmarken und der pfeilartige, weiße Stundenzeiger, der von einem schlichten, metallenen Minutenzeiger und einem kaum in Erscheinung tretenden Sekundenzeiger in Messing unterstützt wird. Es wäre aber keine George Nelson-Tischuhr für Vitra, wenn dieses schlicht elegante, golden glänzende Gehäuse nicht auf einem filigranen, dreibeinigen Messinggestell stehen würde. Ein bezauberndes Uhrendesign, das von Vitra mit einem modernen batteriebetriebenen Quarz-Uhrwerk ausgestattet wird.

CHF 333.00 CHF 445.00

25
Turbine Clock Wanduhr
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: messing
Turbine Clock Wanduhr. Charmant verspielt gestaltete George Nelson in den 1950er Jahren eine Vielzahl an Wanduhren für Vitra, um modernes Design ins für seine Begriffe »angestaubte« Zuhause zu bringen. Ausgehend von dem berühmten Design der »Ball Clock« Wanduhr, die 1948 auf einer Party verschiedener Designer zufällig entstand, kreierte George Nelson 1957 die Turbine Clock: Diese Vitra Wanduhr zeichnet sich durch ihre zwölf langgestreckten Zacken aus mattiertem Messing aus, die wie Sonnenstrahlen um das zentrale, runde Zifferblatt angeordnet sind. Diese Strahlen symbolisieren die Uhrmarken, bieten also die übliche Orientierung des Zeitablesens an. Der tropfenförmige Zeiger in schwarz lackiertem Metall zeigt die Stunde, der rot lackierte »Stab« die Minuten an. Die Uhren von George Nelson verkörpern in ihrer Vielfalt von Materialien und skulpturalen Formen das Lebensgefühl der modernen, fortschrittlichen 1950er Jahre. Vitra bietet diesen über 60 Jahre alten George Nelson-Entwurf mit modernem Quarz-Uhrwerk (inkl. 1,5 V Batterie) an, da die Turbine Clock Uhr immer noch eine erfrischende Alternative zu gewöhnlichen Zeitmessern ist.

CHF 524.00 CHF 699.00

25
Uten.Silo II Wandregal
Größenvariante(Shop): Option 2 | Farbe: rot
Uten.Silo Wandcontainer. Der Originalentwurf des UtenSilos von Dorothee Becker kann seine Abstammung aus den »Swinging Sixties« nicht verhehlen: Ende der 60er Jahre war Plastik auf dem Weg zu einem dominierenden Werkstoff im Design. Das UtenSilo von Vitra bietet Behälter, Fächer oder Köcher unterschiedlicher Form und Größe zum Verstauen all jener Dinge, die man im Haushalt, im Büro, Atelier, Bade- und Kinderzimmer gerne schnell zur Hand hat. Zusätzlich können an den ebenso wild verteilten Metallhaken des Wandcontainers Kleinigkeiten aufgehängt werden. Vitra stellt das UtenSilo aus bruchfesten ABS Kunststoff her, das dauerhafte Gebrauchseigenschaften verspricht. Der Originalentwurf des UtenSilo gestaltete Dorothee Becker 1969. Ein Jahr später wurde das Uten.Silo I um eine kleinere Wandcontainer-Variante II von ihrem Ehemann Ingo Mauer ergänzt. Beide Varianten der UtenSilo Wandcontainer werden seit 2001 von Vitra wieder produziert.

CHF 251.00 CHF 335.00

25
Wire Chair Stuhl DKR-2 mit Sitz- und Rückenkissen
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: chrom/nero
Wire Chair Stuhl DKR-2 mit Sitz- und Rückenkissen. Mit diesem Entwurf näherten sich Ray und Charles Eames einer stärker ausgeprägten visuellen Leichtigkeit an, freilich ohne den Pfad kompromisslos hoher Stabilität zu verlassen. Die recht großzügig dimensionierten Abstände der Stahldrähte im Sitzgitter erinnern heute aktueller denn je an dreidimensionale, technische Konstruktionspläne – die Stühle sind aber alles andere als halbfertig, sondern vollkommen in ihrer Anwendbarkeit, Ästhetik und Detailverarbeitung (Sitztiefe 44 cm, Sitzhöhe 42 cm). Vitra liefert alle drei von Ray und Charles Eames entworfenen Varianten: Neben der ungepolsterten Variante (DKR) steht ein Essstuhl mit Sitzkissen (DKR-5) bzw. mit komplettem Sitz-Rückenpolster zur Auswahl (DKR-2). Letzterer trägt übrigens den Insider-Namen »Bikini«. Vitra liefert den Wire Chair mit verchromtem oder pulverbeschichtetem Gestell, jeweils mit bodenschonenden Filzgleitern ausgestattet; ein Set mit vier auswechselbaren Kunststoffgleitern für Teppichböden liegt aber jedem Stuhl bei.

CHF 521.00 CHF 695.00

25
Wooden Dolls No. 10 Figur
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: bunt
Wooden Dolls. Südamerikanische Volkskunst, asiatische Grafik und osteuropäische Folklore inspirierten den amerikanischen Textildesigner Alexander Girard zu seinem grafisch betontem und stets farbenfrohem Design. Für sein Haus in Santa Fe entwarf Alexander Girard passend zu seiner umfangreichen Volkskunst-Sammlung diese zierlichen Holzpuppen, teils als Spielzeug, teils als aufmunternde Dekoration im Bücherregal. Ausgehend von diesen nur persönlich genutzten Holzpuppen stellt Vitra nun 22 Figuren aus handbemaltem Tannenholz wieder her, wobei jede in Größe und Form variert. Faszinierend sind die diversen Gesichtsausdrücke der Puppen, die mittels simplen grafischen Mitteln erzeugt wird. Wooden Dolls No. 10 Figur. Fliegen ist der Traum aller Menschen und so nimmt Vitra in seiner Sammlung den modern von Alexander Girard entworfenen Ikarus mit zwei anmutigen Federn als Flügeln auf.

CHF 101.00 CHF 135.00

Vitra

Der renommierte Möbelhersteller Vitra ist auf so vielen Feldern der Architektur und des Designs aktiv, dass sich das Unternehmen selbst als ein einziges großes, im stetigen Wandel befindliches »Projekt« betrachtet: Vitra betreibt neben seinem Kerngeschäft ein eigenes Vitra Design Museum, veranstaltet Workshops und verlegt Literatur zum Thema. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Birsfelden, ist mit eigenen Gesellschaften in 14 Ländern aktiv und stellt seine Produkte in zwei Betrieben in Deutschland, sowie in den USA und China her.

Der Designklassiker von Ray & Charles Eames schlechthin – der Lounge Chair tritt als überaus komfortabler Sessel mit Ottoman überall in der Welt als ein überzeugendes Vitra Original auf. © Vitra

Charles Eames ist der Grundstein: 1950 wird Vitra in Weil am Rhein als Familienunternehmen von Willi Fehlbaum gegründet, seit 1977 von seinem Sohn Rolf Fehlbaum geleitet und weiter entwickelt. Bereits 1957 erwirbt Willi Fehlbaum vom amerikanischen Möbelhersteller Herman Miller die Europa-Lizenz zum (Nach-) Bau der berühmten Möbel von Charles und Ray Eames. Der »Eames Chair« setzt den Grundstein einer langen Partnerschaft, in der Vitra nicht nur weitere bekannte Design-Entwürfe verlegt wie von George Nelson, sondern auch neue, innovative Designs, zum Beispiel zusammen mit Verner Panton den ersten Freischwinger aus Kunststoff, den »Panton Chair«, entwickelt.

Panton Classic Chairs im Vitra Feuerwehrhaus: der Designklassiker betont im glänzenden Kunststoff-Kleid seine Kurven. © Mark Niedermann, Vitra

Der »Vitra Campus« in Weil am Rhein: Ein Großbrand im Jahr 1981 ist der Startschuss, das gesamte Firmenareal bei Weil am Rhein langfristig umzugestalten. Internationale Architekten zeichnen sich verantwortlich für die Gestaltung der Vitra Produktionshallen wie Nicholas Grimshaw und Àlvaro Siza, Zaha Hadid für das explosive Feuerwehrhaus, Minimalistisches wie das Konferenzhaus von Tadao Ando und die Bushaltestellen von Jasper Morrison, Künstlerisches wie die »Balancing Tools« von Claes Oldenburg & Coosje van Bruggen.

Zaha Hadid entwirft für den Vitra Campus eine ungewöhnliche Feuerwache, die heute als Konferenz- oder Ausstellungsraum genutzt wird. © Mark Niedermann, Vitra

Umwerfend rund in seiner Form – das Vitra Design Museum: Aufregung erzeugt jedoch das 1989 von Alexander von Vegesack eröffnete Vitra Design Museum. Ein auffallendes, dekonstruktivistisches Gebäude von Frank O. Gehry, in dem eigenständig und unabhängig nicht nur die Firmengeschichte und Einflüsse aufgearbeitet und dokumentiert wird: Das Vitra Design Museum hütet Originalentwürfe von Klassikern des Möbeldesigns, verfügt über ein ausgedehntes Archiv und eine eigene Bibliothek. Um sein Anliegen zu möglichst vielen Menschen zu bringen, organsiert das Vitra Design Museum auch Wanderausstellungen und produziert seine berühmtesten Stühle als Miniaturen fürs Regal.

In seiner runden Architektur von Frank Gehry entwickelt sich das Vitra Design Museum und seine wechselnden Ausstellungen zu einem Besuchermagnet in Weil am Rhein. © Vitra

Begleitend zum Vitra Design Museum wird im Jahr 2010 ein Möbel-Ausstellungsgebäude vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron eröffnet, das »VitraHaus«: Ein Komplex aus zwölf einzelnen, schwarzgrauen Häusern mit Satteldach, die auf fünf Etagen scheinbar zufällig angeordnet wurden. Nicht nur eine Auswahl der Designklassiker wie »Eames Chair« und »Panton Chair« bezaubern den Besucher, ständig werden die Ausstellungsflächen mit neuen Einrichtungen und Arrangements bespielt. Zu diesem exklusiven Ensemble an Architektur kommen weitere Produktionshallen sowie ein Dome von Richard Westminster Fuller, eine Tankstelle von Henry und Jean Prouvé sowie das neue SchauDepot, das mit seiner ständigen Sammlung feiner Designklassiker und ihre Prototypen das Vitra Design Museum entlastet.

Ein kurzweiliger Film über das Schaffen der international agierenden Marke Vitra

Passende Stories:

blog-pflanzzeit-teaser

Jetzt ist Pflanzzeit!

Maren Tünker | 06.03.2024

Jetzt ist Pflanzzeit! Die Sonne lacht vom blauen Firmament. Die Bäume schlagen zaghaft aus, bezaubern mit einem Hauch von zartem Grün. Wen hält es da noch im Haus?

Jetzt lesen
blog-ph5-mini-teaser

»PH 5« von Poul Henningsen

Natalie Glebe, Maren Tünker | 12.02.2024

150 Jahre Louis Poulsen, 65 Jahre PH 5 Pendelleuchte von Poul Henningsen! Kein Grund für die seit 1958 nahezu gleich von Louis Poulsen produzierte Pendelleuchte in Rente zu gehen, besticht die verschachtelte Schönheit auch heute noch in einem blendfreien, zeitlosen Design.

Jetzt lesen
3daysofdesign_teaser

3daysofdesign 2023

Natalie Glebe & Kristin Hohmann | 26.06.2023

Drei wundervolle Tage im Zeichen des Designs, der Kreativität und Vielfältigkeit vom 7. bis 9. Juni 2023

Jetzt lesen