Holzstühle


Seit Jahrhunderten experimentieren und gestalten Schreiner wie Möbelhersteller an dem Design der Holzstühle...

Filter
Ergebnisse anzeigen
25
J46 Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: young&beautiful
FDB furniture. Zweckmäßiges Design zu demokratischen Preisen: 1933 entwirft ein Kollektiv junger Designer und Handwerker im Zuge des technischen und industriellen Fortschrittes ein innovatives Konzept zur Herstellung und Vertrieb neuer Möbel, um gutes Möbeldesign für jedermann zugänglich zu machen. Ab 1942 entwickelt FDB Møbler unter der Führung von Børge Mogensen zum Beispiel verschiedene Holzstühle, die alle auf dem gleichen Gestell fußen, um die Kosten der Produktion zu senken. Das Konzept der demokratischen Möbel geht in der Nachkriegszeit auf, die Möbel entwickeln sich zu Designklassikern im skandinavischen Design. Und der dänische Hersteller engagiert immer mehr junge Designer, um sein Portfolio auszuweiten: J46 Stuhl. Den klassischen Küchenstuhl entwickelt Poul M. Volther 1956, lässt aber die typischen Klischees dieser Ära in der Gestaltung aus: Stattdessen setzt Poul M. Volther auf eine vollkommen hölzerne Konstruktion, deren geringer Durchmesser der Streben und Beine eine lichte Gestalt am Esstisch definieren – aber überaus hart im Nehmen ist und bleibt. Überdies versprüht der J46 Stuhl mit seiner dominanten V-Form der Rückenlehne eine sehr dynamische Eleganz.

CHF 206.00 CHF 275.00

25
J52B Armlehnstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: coolgrey
FDB Møbler. Zweckmäßiges Design zu demokratischen Preisen: 1933 entwirft ein Kollektiv junger Designer und Handwerker im Zuge des technischen und industriellen Fortschrittes ein innovatives Konzept zur Herstellung und Vertrieb neuer Möbel, um gutes Möbeldesign für jedermann zugänglich zu machen. Ab 1942 entwickelt FDB Møbler unter der Führung von Børge Mogensen zum Beispiel verschiedene Holzstühle, die alle auf dem gleichen Gestell fußen, um die Kosten der Produktion zu senken. Das Konzept der demokratischen Möbel geht in der Nachkriegszeit auf, die Möbel entwickeln sich zu Designklassikern im skandinavischen Design. J52B Armlehnstuhl. Børge Mogensen greift für diese J52 Möbel-Serie den puristischen Shaker-Stil auf, der Anfang des 20. Jahrhunderts aus Amerika nach Skandinavien herüberschwappt. Markant ist die Verstrebung dieser Möbel-Serie: Die Streben der Rückenlehne verlaufen von dem geschwungenen Abschluss über die mittlere, gebogene Verstrebung der Armlehnen bis in die Rückkante des Sitzes. Folglich »wachsen« die geschwungenen Armlehnen aus der Rückenlehne heraus. Wie auch das verstrebte Gestell der vier Beine dient diese verzapfte Holzkonstruktion einer ewig haltenden Stabilität. Der J52B Armlehnstuhl kommt als komfortabler Stuhl mit Armlehnen vollständig in FSC-zertifiziertem Holz gefertigt.

CHF 638.00 CHF 851.00

25
J77 Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dunkelgrau
FDB furniture. Zweckmäßiges Design zu demokratischen Preisen: 1933 entwirft ein Kollektiv junger Designer und Handwerker im Zuge des technischen und industriellen Fortschrittes ein innovatives Konzept zur Herstellung und Vertrieb neuer Möbel, um gutes Möbeldesign für jedermann zugänglich zu machen. Ab 1942 entwickelt FDB furniture unter der Führung von Børge Mogensen zum Beispiel verschiedene Holzstühle, die alle auf dem gleichen Gestell fußen, um die Kosten der Produktion zu senken. Das Konzept der demokratischen Möbel geht in der Nachkriegszeit auf, die Möbel entwickeln sich zu Designklassikern im skandinavischen Design. Unter der Ägide der dänischen Marke HAY produziert nun Kvist Møbler diese Designklassiker in Lettland und Slowakei nach Originalplänen. J77 Stuhl. Dieser Standard im dänischen Design stammt aus der Feder von Folke Palsson, einem Designer im Team von Poul M. Volther bei FDB furniture. Die schmalen Holzstäbe formen eine filigrane Rückenlehne zum ergonomisch geformten Sitz (Sitzhöhe 44,5 cm). HAY offeriert den in dänischen Sommerhäusern beliebten J77 Stuhl als kompakte Variante zum gediegeneren J110 Armlehnstuhl.

CHF 224.00 CHF 299.00

25
J80 Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/schwarz
Jørgen Bækmark Sitzmöbel-Serie. Zeitlose Stühle, Armlehnstühle, Bänke und Hocker, die alle auf die Entwürfe von Jørgen Bækmark für den dänischen Hersteller FDB Møbler aus den 1960er Jahren zurückgehen: Ihre Gestelle bestehen aus Rundholzstäben in Massivholz, die sich optisch filigran gen Boden verjüngen. Die Sitzflächen fallen mit einem geometrisch prägnanten Geflecht aus natürlichem Papiergeflecht gleichermaßen individuell wie bequem aus. J80 Stuhl. Als ergonomisch sinnvoll erweist sich die Kurve in der vertikal verstrebten Rückenlehne, die zum Anlehnen und Stützen des Rückens geradezu auffordert. Ebenso vielzählig wie die Rückenlehne sind auch die Holzbeine verstrebt, um für eine langjährige Stabilität des Sitzens zu sorgen. In seinem kompakten Maß ohne Armlehnen lässt sich der J80 Stuhl von FDB Møbler bestens an jedem Esstisch kombinieren.

CHF 494.00 CHF 659.00

25
J81 Armlehnstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: schwarz/natur
Jørgen Bækmark Sitzmöbel-Serie. Zeitlose Stühle, Armlehnstühle, Bänke und Hocker, die alle auf die Entwürfe von Jørgen Bækmark für den dänischen Hersteller FDB Møbler aus den 1960er Jahren zurückgehen: Ihre Gestelle bestehen aus Rundholzstäben in Massivholz, die sich optisch filigran gen Boden verjüngen. Die Sitzflächen fallen mit einem geometrisch prägnanten Geflecht aus natürlichem Papiergeflecht gleichermaßen individuell wie bequem aus. J81 Armlehnstuhl. Etwas breiter als der optionale Stuhl kommt der J81 Armlehnstuhl von FDB Møbler: Die Armlehnen nehmen die vielzähligen vertikalen Verstrebungen der ergonomisch gebogenen Rückenlehne auf, sodass der Stuhl zum Sitzen und Verweilen geradezu einlädt. Ebenso vielzählig wie die Rückenlehne sind auch die Holzbeine verstrebt, um für eine langjährige Stabilität des Sitzens zu sorgen.

CHF 701.00 CHF 935.00

25
Lansa Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: grau/birke
Lansa Stuhl. Nachhaltiger Möbelbau aus Überzeugung: G.A.D steht für eine kleine aber feine Manufaktur von der schwedischen Ostsee-Insel Gotland, die umweltfreundlich und nachhaltig langlebige Möbel aus Massivholz fertigen. Kopf der Manufaktur ist der ehemalige IT-ler Kristian Eriksson, der gemeinsam mit erfahrenen Tischlern sein traditionelles Design umsetzt. Der Lansa Stuhl kommt aus geöltem Birken- oder Eichenholz in bewährter Form jedoch mit einer hoch aufschießenden, im oberen Bereich verstrebten Rückenlehne. Sein Sitz zeigt sich dagegen keineswegs in nacktem Holz, sondern wird mit einem weichen SItzpolster komfortabler für längere Runden rund um den Tisch. Beim Bezug kann zwischen haptisch warmer Wolle oder überaus robustem Leder gewählt werden.

ab CHF 520.00 ab CHF 694.00

25
Moca Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eiche dunkel/silber
Moca Stuhl. Sorgt mit der Kombination formaler Zurückhaltung mit dem Einsatz robuster Materialien für möglichst hohe Langlebigkeit: Jasper Morrison lässt sich für den Schweizer Hersteller Vitra vom altbekannten Design der typischen Schulstühle der 1960er und 1970er Jahre leiten. Rein formal folgt der britische Designer jedoch auch hier strikt seinem typischen Minimalismus-Credo, dass seine Entwürfe nicht »außer-gewöhnlich« sondern »super normal« zu wirken hätten. So erhält die solide, metallene Konstruktion des vierbeinigen Gestells entweder eine klassische Verchromung oder modern anmutende Pulverbeschichtung. Sitz wie Rücken dagegen kommen im ergonomisch gebogenen Schichtholz, das mit Eiche furniert ist. Ob im Büro als Konferenzstuhl oder zuhause am Esstisch – der Moca Stuhl von Vitra wird für Jahrzehnte treu seinen Dienst leisten.  

CHF 363.00 CHF 485.00

25
My Chair Wood Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dusty green
My Chair Wood Stuhl. Beeindruckt in der Formgebung mit sehr gut ausbalancierten Details: Nicholai Wiig Hansen lässt sich für die dänische Marke Normann Copenhagen nicht lumpen, ein ergonomisches Design zum Sitzen zu schaffen. Die sanft gerundeten Ecken im Gestell bzw. in den Konturen von Lehne und Sitzfläche ergänzen sich zu einer ausgeprägten »Wespentaille« des Rückens. Der Vorteil dieser vollständigen Konstruktion aus gebogenem Schichtholz? Sie gibt auf Druck leicht nach und ermöglicht so ein längeres, ermüdungsfreies Sitzen. Normann Copenhagen offeriert den My Chair Wood Stuhl wahlweise in Birke, Eiche oder Walnuss bzw. strapazierfähig lackiert in Esche. Welche Variante auch gewählt wird – sie passen alle zum optional erhältlichen »Slice« Tisch in seinen diversen Ausführungen. Auszeichnung  Interior Innovation Award der IMM Cologne 2014

CHF 364.00 CHF 486.00

25
myTILDA Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: petrol
myTILDA Möbel-Serie. Die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins der Fünfziger Jahre auf den Punkt gebracht: Stefano Bettio lässt sich vom angesagten Mid-Century Design für den oberfränkischen Möbel­hersteller Mayer Sitzmöbel mitreißen. So stehen im Mittelpunkt schlanke Stahlrohrgestelle und fein verarbeitete Schichthölzer: Diese zwei Materialien lassen sich zu soliden Tischen, Stühlen und Bänken verarbeiten, die allesamt in ihrer schlanken Form und Gewicht schnell in Küche, Ess- und Wohnzimmer zur Hand sind, wenn Essen ansteht.  myTILDA Stuhl. Eine zweifach gebogene Schichtholz­Fläche als einteilige Sitzschale auf einem klassischen, doppelt V-förmigen Stahlgestell sorgt einerseits für optische Schlankheit, andererseits für einen soliden Sitzkomfort. Die Sitzfläche kommt entweder in Eiche furniert oder strapazierfähig farbig laminiert. Optional offeriert Mayer Sitzmöbel den Stuhl auch mit einer festen Polsterung als Polsterstuhl.

CHF 274.00 CHF 366.00

25
N01 Armlehnstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: buche
N01 Armlehnstuhl. Von wegen japanischer Minimalismus: Oki Sato vom Studio Nendo hat diesen feinsinnigen Stuhl aus nicht weniger als 23 Einzelteilen für die dänische Design-Marke Fritz Hansen kreiert, wobei eine feine Mischung aus Massivholz und Schichtholz zu Tragen kommt. Der Holzstuhl überzeugt trotz seiner grazilen Ästhetik durch einen hohen Nutzwert: Die minimalistischen Holzverbindungen wirken bei überaus hoher Stabilität sehr luftig. Mit seinen kurzen, aber ausladenden Armlehnen kann der Holzstuhl näher an die Tischkante rücken. Fritz Hansen offeriert zum delikat anmutenden N01 Armlehnstuhl optional Sitzkissen, die das Studio Nendo in Stoffbezügen bzw. Leder perfekt passend auf die Sitzfläche des Holzstuhl‌s gestaltet hat.

ab CHF 584.00 ab CHF 779.00

25
P/Wood Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: buche hell/chrom
Smart Wood Möbel-Serie. Mit diesen Möbelstücken hat Kartell ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen und sorgt gleichzeitig für großes Erstaunen: Unter dem Projektnamen »Kartell Loves The Planet« bewegen sich die Italiener fernab ihrer Parade­disziplin der Kunststoff­formgebung und wenden sich dem natürlichsten Werkstoff der Welt zu: Holz. Gleichsam übertragen sie auf ihn sowohl Elemente der bewährten Herstellungs­methoden als auch die Erfahrung in der Entwicklung neuer Produktionsverfahren. Hierfür wird in breiten Bahnen gewonnenes Holzfurnier in großen Formen und einem einzigen Arbeitsgang zu 3D-Körpern mit weich fließenden Rundungen gepresst. Als Vordenker für die Umsetzung dieser technischen Wagnisse kommt kein anderer als Philippe Starck infrage, der sich hier ganz offen und frei auf die vor mehr als einem halben Jahrhundert bahnbrechende Forschung von Ray und Charles Eames beruft. P/Wood Stuhl. Charmant schwungvoll und ergonomisch in Form gebracht lädt dieser »Holzstuhl« im weiteren Sinne zum komfortablen Sitzen ein. Als tragende Struktur dient dem P/Wood Stuhl ein feines, überkreuz verstrebtes Vierbein-Gestell aus Stahlrohr.

CHF 464.00 CHF 619.00

25
Pebble Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eiche
Pebble Stuhl. So glatt wie ein im Flusswasser geschliffener Kieselstein, so harmonisch fallen auch die Konturen dieses Stuhls aus. Alain van Havre bleibt für den belgischen Hersteller Ethnicraft seinem Stil treu, Möbel in organisch weicher Linienführung zu kreieren, um ihnen etwas mehr optische Leichtigkeit in einer modernen Einrichtung zu geben. Folglich tritt neben den sanften Rundungen der Rückenlehne und Sitzfläche in Form eines Kieselsteins das Gestell in fließenden, mal anschwellenden, mal verjüngenden Linien auf. Der hohe natürliche Charme im Design wird effektvoll verstärkt, in dem der Pebble Stuhl von Ethnicraft durch und durch aus massiver Eiche gefertigt wird, also ein Leben lang an einem Esstisch erfreuen wird.

CHF 396.00 CHF 529.00

25
Petit Standard Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dark bordeaux/dark bordeaux
Petit Standard Stuhl. Eine gelungene Hommage an Jean Prouvé: Daniel Rybakken studiert präzise über acht Jahre jedes noch so kleine Detail – und konstruiert für die dänische Marke HAY ein markantes Design, dessen schlichte Linien in elegante Ästhetik münden. Das Gestell aus Aluminium-Druckguss-Elementen und Stahlrohren zeichnet sich leichtgewichtig aus, erhält aber die stabilisierende Verstärkung durch den doppelt dreieckigen Rücken. Letzterer besticht folglich nicht nur in einer auffallenden Geometrie, sondern erleichtert überdies das Stapeln mehrerer Exemplare übereinander. Zur funktionalen Kühle des metallenen Gestells kombiniert Daniel Rybakken die Wärme von Holz – in Form von ergonomisch gebogenem Sitz und Rückenlehne aus furniertem Schichtholz. Derart durchdacht und ausgefeilt ist es kein Wunder, dass der ikonisch anmutende Petit Standard Stuhl von HAY sowohl zu Hause, als auch im Büro zum Sitzen einlädt.

CHF 373.00 CHF 498.00

25
Q/Wood 2019 Armlehnstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: buche dunkel/schwarz/chrom
Smart Wood Möbel-Serie. Mit diesen Möbelstücken hat Kartell ein neues Kapitel in der Firmengeschichte aufgeschlagen und sorgt gleichzeitig für großes Erstaunen: Unter dem Projektnamen »Kartell Loves The Planet« bewegen sich die Italiener fernab ihrer Parade­disziplin der Kunststoff­formgebung und wenden sich dem natürlichsten Werkstoff der Welt zu: Holz. Gleichsam übertragen sie auf ihn sowohl Elemente der bewährten Herstellungs­methoden als auch die Erfahrung in der Entwicklung neuer Produktionsverfahren. Hierfür wird in breiten Bahnen gewonnenes Holzfurnier in großen Formen und einem einzigen Arbeitsgang zu 3D-Körpern mit weich fließenden Rundungen gepresst. Als Vordenker für die Umsetzung dieser technischen Wagnisse kommt kein anderer als Philippe Starck infrage, der sich hier ganz offen und frei auf die vor mehr als einem halben Jahrhundert bahnbrechende Forschung von Ray und Charles Eames beruft. Q/Wood 2019 Armlehnstuhl. Im Gegensatz zum optional angebotenen Stuhl kommt der ergonomisch gebogene Q/Wood Armlehnstuhl sozusagen in Reminiszenz an die Firmenkultur mit einer kontrastfarbenen Sitzfläche aus Kunststoff. Als tragende Struktur dient ein feines, überkreuz verstrebtes Vierbein-Gestell aus Stahlrohr.

CHF 605.00 CHF 807.00

25
Ribot Armlehnstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: teak natur
Ribot Gartenmöbel-Serie. Vollkommen in Teakholz, vollkommen in Eleganz: Marc Sadler gestaltet für den italienischen Hersteller Ethimo unverwüstliche Teakmöbel in handwerklich anspruchsvoller Detailkonstruktion – aber mit modernem Flair. Explizit für den Außenbereich konzipiert bevölkern sie als Gartenstühle bzw. Gartentische Balkon und Terrasse, Café und Restaurant. Ribot Armlehnstuhl. Zwischen diesen »Outdoor«-Ansprüchen und denen des ergonomischen Sitzen gespannt setzt Marc Sadler beim Stuhl trotz Armlehnen auf ein minimales Design mit klaren und doch markanten Linien. Zu den notwendigen Rillen – zum Trocknen des Holzes – im nach hinten abfallenden Sitz gesellen sich ebenso weite Abstände in der gebogenen Rückenlehne. Somit wird ein Sitzen auf dem stets haptischen warmen Teakholz zum reinsten Vergnügen. Wer den Sitzkomfort auf dem Armlehnstuhl erhöhen mag, wählt das perfekt passende Sitzkissen zusätzlich von Ethimo aus.

CHF 774.00 CHF 1’033.00

25
Serie 7 Stuhl chrom
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: dusk blue
Serie 7 Stuhl mit verchromtem Gestell. Der dänische Möbelhersteller Fritz Hansen bewirbt diesen Arne Jacobsen Entwurf als seinen meistverkauften und zugleich als einen ewigen Klassiker aus dem Jahr 1955. Arne Jacobsen hatte sich damals das besonders ausgeprägte Know-how der Hansens bezüglich schichtverleimter Hölzer zunutze gemacht: Er schuf eine Sitzschale, die komfortabel und formschön genug ist, um »dem Siebener« eine breite Palette von Anwendungen zu erschließen. Markant ist die breite »Schulter« der Rückenlehne sowie die angenehm abgerundete »Sitzlippe« an der Vorderkante der Sitzfläche (h 46,5 cm). Dank seines grazilen Metallgestells ist der Arne Jacobsen Entwurf vergleichsweise leicht und stapelbar. Fritz Hansen liefert seinen Designklassiker, den Serie 7 Stuhl, in diversen Furnieren, hier in gefärbter Esche auf verchromten Stahlrohr-Beinen.

CHF 366.00 CHF 489.00

25
Serie 7 Stuhl mit schwarzem Gestell
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: burnt yellow
Serie 7 Stuhl mit pulverbeschichtetem Gestell. Der dänische Möbelhersteller Fritz Hansen bewirbt diesen Arne Jacobsen Entwurf als seinen meistverkauften und zugleich als einen ewigen Klassiker aus dem Jahr 1955. Arne Jacobsen hatte sich damals das besonders ausgeprägte Know-how der Hansens bezüglich schichtverleimter Hölzer zunutze gemacht: Er schuf eine Sitzschale, die komfortabel und formschön genug ist, um »dem Siebener« eine breite Palette von Anwendungen zu erschließen. Markant ist die breite »Schulter« der Rückenlehne sowie die angenehm abgerundete »Sitzlippe« an der Vorderkante der Sitzfläche (h 46,5 cm). Dank seines grazilen Metallgestells ist der Arne Jacobsen Entwurf vergleichsweise leicht und stapelbar. Fritz Hansen liefert seinen Designklassiker, den Serie 7 Stuhl, in diversen Furnieren, hier in gefärbter Esche nun auf modern pulverbeschichteten Stahlrohr-Beinen.

CHF 389.00 CHF 519.00

27
Stuhlbein Socken und Gleiter 4er-Set
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: grau
Stuhlbein Socken und Gleiter im 4er-Set. Auf diese putzige Idee muss man erst einmal kommen! Studio Taschide entwickelt für die bayrische Marke side by side aber nicht nur ein witziges Utensil. Die gestrickten Söckchen schützen einerseits hölzerne Stuhlbeine vor Kratzern und Dellen, die ja unliebsamerweise in einem Haushalt gang und gäbe sind. Andererseits weist jede Socke einen Filzpunkt an ihrer Fußspitze auf: Auf glatten Böden schützt der Filzgleiter vor Kratzern und zugleich erleichtert der Filzgleiter das Hin- und Herrücken der Stühle. Und seien wir ehrlich: Die in den Wendelstein Werkstätten für Menschen mit Behinderung hergestellten Socken sehen an jedem Stuhlbein einfach hinreißend aus!

CHF 36.00 CHF 49.00

25
Swing O Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: taupe
Swing O Stuhl. Traditionalist, Trendsetter und Tausendsassa in einem: Michele Tavano gestaltet zusammen mit Edit Design den Designklassiker von morgen für die italienische Marke softline powered by materia, wobei sie sich bezüglich Material und Verarbeitung ganz an klassische Vorbilder des 20. Jahrhunderts orientieren. Aber mit seiner lässig breit ausladenden, angenehm ergonomisch geschwungenen Sitzfläche und Rückenlehne hebt sich der Holzstuhl eindeutig von historischen Küchenstuhl-Kategorien ab, passt daher auch in ein durchgestylteres Ambiente. Dies wird zu guter Letzt dadurch erleichtert, dass neben natürlich gemaserten Holzoberflächen auch komplett in Trendfarbe(n) lackierte Varianten vom Swing O Stuhl der italienischen Marke softline powered by materia zur Wahl stehen.

CHF 277.00 CHF 370.00

25
Synnes Eiche Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eiche natur
Synnes Stuhl-Serie. »Sehenswürdig«, aber vor allem des Sitzens würdig: Falke Svatun setzt für die dänische Marke Menu neue Maßstäbe in der Konstruktion. Statt die an die 1950er Jahre erinnernde, halbrunde Rückenlehne einfach außen zu befestigen, steckt der junge norwegische Designer das unter Dampf gebogene Sperrholz in einen vorgesehenen Schlitz der Sitzfläche. Die simple, aber geniale Konstruktion verleiht dem Holzstuhl nicht nur hervorragende Stabilität sondern auch die für das skandinavische Design typische Leichtigkeit. Letzteres betont auch das Gestell aus verjüngenden Holzstäben. Synnes Eiche Stuhl. Menu liefert den modernisierten Holzstuhl entweder in gebeizter Esche oder heller Eiche mit frei wählbarer Sitzfläche: klassisch pur oder mit einem wollenen bzw. ledernen Polster.

CHF 329.00 CHF 439.90

25
T-Chair Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: gelb dunkel
T-Chair Stuhl. Die Inspiration ist auf dem ersten Blick sichtbar: Annebet Philips lässt sich von der gängigen Form kurzärmeliger Shirts mit Rundhals-Ausschnitt zu diesem Entwurf für die italienische Marke mogg hinreißen. Während der Rücken ergonomisch das Shirt widerspiegelt, zeigt sich der Sitz mit einer halbrunden Vertiefung, die vier Beine für einen stabilen Stand leicht abgewinkelt. Vollständig aus massivem Eschenholz gefertigt zeigt sich die Maserung ästhetisch ansprechend durch den Farbauftrag, so dass keiner auf die Idee kommt eventuell auf einem Kunststoffstuhl statt einem Holzstuhl zu sitzen. Neben diesem einfarbigen T-Chair Stuhl liefert mogg optional den noch auffallenderen Entwurf von Annebet Philips in markanten Zebra-Streifen.

CHF 817.00 CHF 1’090.00

25
Tata Wood Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eiche/weiß
Tata Stuhl-Serie. Hommage an die ersten Jahre in Schule: Alberto Werner Arter und Fabrizio Citton lassen sich vom typischen Schulstuhl inspirieren. Das Design sehen die Designer jedoch eher vorwärtsgewandt als eine Metapher für das Wachstum und Zukunftsvisionen des italienischen Herstellers Pointhouse. Das Gestell zeichnet sich durch Laser-geschnittene Metallrohre aus, die unterm Sitz überkreuzen und in der geradlinigen Konstruktion der Rückenlehne trapezförmig enden. Eine aufregende Linie, an die sich gewiss keiner mehr aus der Schulzeit erinnert, weil das italienische Designerteam formidabel über seine Inspiration performt. Tata Wood Stuhl. In der »Wood« Version wird das Design zum eleganten Holzstuhl: Pointhouse liefert den Holzstuhl mit ergonomisch gebogenen Schalen aus Schichtholz, das mit Eiche furniert ist.

CHF 318.00 CHF 425.00

25
Yara Armlehnstuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: natur
Yara Stuhl-Serie. Der Schalenstuhl der Sechziger unseres vorigen Jahrhunderts erlebt in vielen Varianten sein »Revival«! Statt Schnüre wie beim Carbonora Schalensessel stattet der deutsche Möbel-Vertrieb Jan Kurtz seinen Schalensessel mit einem Stuhl-Sitz aus Rattan aus, das sich hier – sehr schön! – nicht eng verflochten sondern in Form luftiger Streben präsentiert. Abgestützt wird die Rattan-Sitzschale von einem kratzfest pulverbeschichteten Stahlgestell mit stabilisierenden Diagonaltraversen. In der von Jan Kurtz angebotenen Stuhl-Serie ist der lässige Lounge Sessel breiter und niedriger als der Armlehnstuhl; die Bank reserviert einen Platz für zwei Personen. Yara Armlehnstuhl. In angenehmer Sitzhöhe (44 cm) lädt der luftige Schalenstuhl zum bequemeren Sitzen am Esstisch ein (Sitztiefe 49 cm). Seine angedeuteten Armlehnen passen nahezu unter alle gängigen Esstisch-Höhen (Armlehnenhöhe 67 cm).

CHF 396.00 CHF 529.00

25
Yoki Stuhl
Größenvariante(Shop): Option 1 | Farbe: eiche natur
Yoki Stuhl. Klassischer Holzstuhl in moderner Anmutung: Jan Kurtz revidiert in Eigenregie aus seinem reichen Erfahrungsschatz als langjähriger Möbelhändler den klassischen Holzstuhl. Zu den bewährten vier, sich leicht verjüngenden, runden Beinen aus Massivholzgesellen sich ergonomisch gefällig gebogene Rücken- und Sitzflächen aus unter Dampf gebogenem Schichtholz. Sowohl die Beine als auch die Rücken- und Sitzflächen kommen in beliebter Eiche, die mit einer ruhigen Maserung des Holzes punktet. Wer die Dinge lieber im Wesentlichen auf den Punkt bringt, kein unnötigen Allüren auch in der Einrichtung schätzt, der trifft auch stilistisch in diesem traditionell anmutenden Vollholzstuhl, den Yoki Stuhl von Jan Kurtz, auf einen echten Gesinnungsgenossen!

CHF 231.00 CHF 309.00

Holzstühle


Seit Jahrhunderten experimentieren und gestalten Schreiner wie Möbelhersteller an dem Design der Holzstühle: Aus einem simplen Sitzhocker entwickeln Designer den Holzstuhl in klassischer Bauweise mit leicht gebogener Sitzfläche und ein bis drei runden Rückenlehnen-Latten – unverwüstlich im Gebrauch, komfortabel beim Essen, niemals aus der Mode. Das meiste Kopfzerbrechen und den größten Gestaltungswillen hinterließen Designer beim Holzstuhl an der Rückenlehne: Mal oval bis kreisrund wie beim Medaillonstuhl oder mit stilisierten Formen und Blumen wie beim Biedermeier- oder Jugendstilstuhl bis hin zu verspielten Herzen wie beim traditionellen Vienna Stuhl. Trotz aller unterschiedlichen Stilrichtungen ist das klassische Design der Holzstühle so zeitlos, dass jeder hölzerne Stuhl aufgrund seiner eigenen ansprechenden Optik stets in jeden Raum und zu allen Stilrichtungen passt. Was Designer beim Holzstuhl jedem Sitzenden selbst überlassen, ist das für einen erhöhten Sitzkomfort gewählte Sitzkissen - aus bezogenem Schaumstoff oder zeitlosem Filz.

Das unverwüstlichste Tisch- & Stuhl-Konzept: hölzerne Stühle um einen Holztisch.

Die klassische Tisch & Stuhl Einrichtung im Esszimmer ist die Wahl schlanker Stühle an der langen Seite des Tisches, während vor Kopf ein Holzstuhl mit Armlehne – man möchte schon sagen – der Armlehnstuhl thront. Beachten Sie bei der Wahl einer Armlehne, dass erstens Armlehnstühle mehr Platz im Rund benötigen als Stühle ohne Armlehne. Zweitens sollten die Armlehnen unter die gewählte Tischplatte passen, um eine bequeme und kleckerfreie Sitzposition einnehmen zu können.

Wohnlich und pflegeleicht – das praktische Design der Holzstühle.

Im Gegensatz zum kühlen Design der Metallstühle oder Kunststoffstühle verleiht das Design der Holzstühle einem Raum eine wohnliche und warme Atmosphäre. Ein besonderer Clou ist, dass Stühle aus verschiedenen massiven Hölzern nicht nur passend zum Parkett- oder Laminatboden gewählt, sondern auch in der Farbgestaltung stets wechselnden Änderungen durch natürlich umweltfreundlichen Lack oder Beize selbstständig angepasst werden können. Während das lackierte Design der Holzstühle kaum Pflege benötigt und auch feuchtes Abwischen verträgt, wünscht sich der nur unbehandelt erscheinende, massive Holzstuhl gerne mal ab und an eine Ölbehandlung. Vorteil massiver, geölter Holzstühle ist, dass kleine Kratzer oder Striemen mit etwas heißem Wasser wieder »ausgebügelt« werden können. Plus einem Tupfer Öl und schon sieht der Designer Holzstuhl wieder aus wie neu.