Adventskranz / Leuchter

»Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.«

Mehr lesen ...

Filter
Ergebnisse anzeigen
wishlist heart

Keine Artikel gefunden …

Adventskranz / Leuchter

»Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.« Kaum ein Kindergartenkind hat diesen einfachen Reim der Adventszeit nicht gelernt, symbolisiert er doch schlicht ergreifend das für Kinder unendliche Warten auf Weihnachten. Um dieses adventliche Warten symbolisch zu verkürzen, baute der evangelische Theologe und Erzieher Johann Hinrich Wichern 1839 in seinem Rauen Haus für arme Kinder aus einem alten Wagenrad einen hängenden Adventskranz mit zwanzig kleinen roten und vier großen weißen Kerzen. Weil der Platz in unseren Räumen für ausschweifende Weihnachtsdeko meist zu beengt ist, entwickelt sich aus diesem hölzernen Kranz die handlichere Version der Adventskränze mit vier Kerzen. Verbunden mit dem immergrünen Aberglauben der Wintersonnwende bereichern meist Adventsgestecke mit Tannengrün – wie der Weihnachtsbaum als Tannenbaum – unser weihnachtliches Heim. Wer anstelle des grünen Adventsgesteck einen modernen Weihnachtskranz sucht, wird bei ikarus fündig: Mal Kerzenhalter in symbolischer Viererform oder schlichte Leuchter in Adventskranz-Form selbst arrangieren.

Eine nachhaltige und wunderschöne Lösung: festlich geschmückt werden der »Kubus 4 Kerzenständer« und die »Kubus Bowl Deko Schale« von by Lassen zur Weihnachtszeit zum minimalistischen Adventskranz. Fotos: © by Lassen